von Sören Wetterau,

Gothic Remake: Neuer Trailer bringt euch ins Alte Lager, aber lässt Gameplay vermissen

Gothic Remake (Rollenspiel) von THQ Nordic
Gothic Remake (Rollenspiel) von THQ Nordic - Bildquelle: THQ Nordic
Vor gut vier Jahren haben THQ Nordic und Alkimia Interactive erstmals das Gothic Remake angekündigt. Seitdem ist es verhältnismäßig still um das Projekt geworden, aber nun gibt es ein umfassenderes Lebenszeichen – aber kein Gameplay.

Im Rahmen des THQ Nordic Digital Showcase 2023 stellte der Publisher zusammen mit dem aus Barcelona stammenden Entwicklerstudio einen über zwei Minuten langen Trailer zum Gothic Remake vor. Trotz fehlender Spielszenen werden Fans darin einige Elemente des Rollenspielklassikers sofort wiedererkennen. Zu einem Release wird aber geschwiegen.

Gothic Remake: Das Alte Lager im Jahr 2023

Im Fokus des neuen Trailers zum Gothic Remake steht das Alte Lager, welches einer der Dreh- und Angelpunkt der ehemals von Piranha Bytes erdachten Spielwelt ist. Der Ort ist im Trailer sehr gut wiederzuerkennen. Das gilt ebenso für die raue Atmosphäre, in der kein Blatt vor dem Mund genommen wird, zudem wird mehr als überdeutlich gezeigt, dass ihr auch wieder schleichen und die Zimmer anderer Bewohner ausrauben könnt – wenn man sich dabei nicht erwischen lässt natürlich.



Richtige Spielszenen sind das aber nicht, sondern es ist eben ein Rendertrailer. Der endet auch unangenehm für den Protagonisten im Video, der mindestens am nächsten Morgen richtig fiese Kopfschmerzen haben wird. Das hat man halt davon, wenn man seine gierigen Finger nicht bei sich lässt.

Etwas schade: Die deutsche Synchro, die ja irgendwie zu Gothic dazu gehört, gibt es im Trailer nicht zu hören. Stattdessen ist alles auf englisch gehalten. Für einen Trailer, der sich auch ans internationale Publikum richtet, aber sicherlich die beste Entscheidung.

Was auch fehlt: Konkrete Gameplay-Infos oder einen Plan, wann denn mit dem Gothic Remake zu rechnen ist. Ein Jahr haben THQ Nordic und Alkimia Interactive nicht verraten. Lediglich ein weiteres Mal bekräftigt, dass die Neuauflage für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X | S erscheint. Das ist jedoch schon seit Anfang 2020 bekannt.
Quelle: THQ Nordic, YouTube / THQ Nordic

Kommentare

starhorst schrieb am
Ob die so mutig sind und das Gameplay in die aktuelle Zeit holen? Wenn ich Richtung Elex schiele, Gothic in Space quasi, was sich genauso stockig gespielt hat, erwarte ich hier wenig. (Kein plan grad wers überhaupt entwickelt) Nicht falsch verstehen, ich hab die Gothic Reihe geliebt und bin damit groß geworden. Aber ich bezweifle, dass es sich mit reiner neuen Technik, genauso einen Sog entfaltet, wie damals. Ich glaub, ich werd mir die schöne Erinnerung an die Zeit mit Gothic 1 und 2 nicht kaputt spielen mit diesem Remake.
ActuallyKindra schrieb am
Irgendein Elder Scrolls mit offener Welt und der Möglichkeit, es komplett als Händler durchzuspielen wird es schon vor Gothic gegeben haben, ja. Trotzdem hast du m.E. natürlich einen Punkt. Das Open World Design von Gothic und vor allem Gothic 2 ist phänomenal.
Sun7dance schrieb am
Und hatten die auch eine 3D Open World?
Ich weiß es nicht genau, aber war nicht Daggerfall das erste "richtige" Open World Game?
Ich kenn das Spiel nicht und daher weiß ich auch nichts um die Charakterentwicklung.
Gothic 2 war mein erstes Open World RPG und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das war das erste Mal, dass ich eine Nacht durchgezockt habe! :D
Erst danach habe ich Gothic 1 gespielt, was ich aber auch klasse fand.
Außerdem empfand ich gerade das Athletik Update in Gothic 1 echt krass. Da biste mal easy durch die Gegend gehechtet. :D
AnonymousPHPBB3 schrieb am
ActuallyKindra hat geschrieben: ?13.08.2023 10:20 Ich mein, es gab schon unendlich viele D&D-Spiele
Ich wollte grad sagen... CRPGs aus den 90er Jahren hatten sowas schon lange vor Gothic zu bieten.
ActuallyKindra schrieb am
Ich mein, es gab schon unendlich viele D&D-Spiele, aber ich find auch, dass hier etwas zu sehr nur über Nützlichkeit geredet wird. Ist natürlich sehr wichtig, aber Gothic ist in erster Linie eine Immersionsbombe.
schrieb am
Gothic Remake
ab 59,99€ bei