von Sören Wetterau,

Signalis: Wertungsübersicht zum Survival-Horrorspiel aus Hamburg

Signalis (Action-Adventure) von Humble Games / Playism
Signalis (Action-Adventure) von Humble Games / Playism - Bildquelle: Humble Games / Playism
Passend zu Halloween erscheint in diesen Tagen ein neues Horrorspiel: Signalis. Am 27. Oktober findet der Release der Science-Fiction-Dystopie aus der Feder des Entwicklers rose-engine statt.

Es ist das Debütspiel des jungen Studios, welches seinen Sitz in Hamburg hat und dessen Vorbilder Resident Evil und Silent Hill waren. Ob Signalis mit diesen großen Namen mithalten kann oder nicht, das klären die ersten internationalen Testwertungen.

Signalis: So wertet die internationale Presse



Wirft man erst einmal einen Blick auf die nackten Zahlen, dann kann sich rose-engine definitiv zufrieden zeigen: Bei Metacritic gibt es für die PC-Version des Survival-Horrors 80 Punkte basierend auf 14 abgegeben Wertungen, während die PS4-Version auf 82 Punkte kommt. Beim Wertungsaggregator Opencritic kommt Signalis ebenfalls auf eine Durchschnittswertung von 80.

Die Wertungen der einzelnen Reviews liegen dabei meist um 8 Punkte herum. Lediglich wenige Ausreißer gibt es nach oben und nach unten, wobei die schlechteste Wertung mit 6 Punkten (beziehungsweise 3 von maximal 5) auch nicht allzu niedrig ausfällt.

  • GameSpot – 8/10
  • Desctructoid – 9.5/10
  • Push Square – 8/10
  • GamesRadar – 3/5
  • Metro GameCentral – 8/10
  • IGN Italy – 8.4/10
  • God is a Geek – 8/10
  • Eurogamer – Essential

Im Test von Polygon bezeichnet Autor Toussaint Egan Signalis als eine "nahezu perfekte Ode an Resident Evil und Silent Hill" und lobt vor allem die Atmosphäre und das Sounddesign des Horrorspiels. Bei Metro GameCentral wird derweil positiv angemerkt, dass die Entwickler die Wurzeln des Survival-Horrors sehr gut einfangen konnten. Bei Gamesradar ist hingegen genau das Teil der Kritik, denn Signalis würde sich etwas zu sehr an die alten Resident Evil-Regeln halten.

Bisher keine Tests aus Deutschland



Während die internationale Presse bereits ihre Wertungen zückte, verhält es sich in Deutschland ziemlich ruhig. Bislang sind uns keine Tests zu Signalis begegnet. Gut möglich aber, dass sich das in den nächsten Tagen noch ändert und entsprechende Wertungen online gehen.

Wer selbst auf Signalis Lust bekommen hat, der kann das Horrorspiel ab dem 27. Oktober auf dem PC, der PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch spielen. Am selben Tag erscheint Signalis zudem auch im Xbox Game Pass.

Letztes aktuelles Video: AnkündigungsTrailer

Quelle: Opencritic, Metacritic, Polygon, Metro GameCentral, Gamesradar

Kommentare

johndoe711686 schrieb am
Könnte man den nicht fast als "unseren" Test hier anbieten? Immerhin war Ben doch mal bei 4p. :D
batsi84 schrieb am
aGamingDude hat geschrieben: ?28.10.2022 15:45
die-wc-ente hat geschrieben: ?27.10.2022 08:58
aGamingDude hat geschrieben: ?26.10.2022 17:27 Spielvertiefung hat eine Review zum Titel. Es gibt also doch bereits Reviews aus Deutschland. ;)
war das nicht der jörg der die seite betreibt ?
hatte mir die seite vor einiger zeit mal angesehen. fand die nicht wirklich gut.
Genau dieser Jörg. Ich finde sein Projekt richtig gut, teilweise schon sehr nischig, aber bedient genau meinen Geschmack. Kann verstehen, dass es nicht jedem gefällt.
Insgesamt spricht mich Spielvertiefung auch nicht an. Aber die Mischung aus Literatur, Geschichte, Video- und Gesellschaftsspielen hat doch seinen ganz eigenen Charme :)
johndoe1238056 schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?28.10.2022 16:13 Signalis: 4Players hat das deutsche Survival Horror Spiel immer noch nicht getestet
Verständlicherweise. Das ist schließlich kein Pümpel, Rasenmäher oder ähnlich unverzichtbare Gaming-Hardware, die hier so gerne getestet wird.
johndoe711686 schrieb am
Signalis: 4Players hat das deutsche Survival Horror Spiel immer noch nicht getestet
schrieb am