von Sören Wetterau,

Horizon Forbidden West: Complete Edition bestätigt - PC-Spieler müssen sich aber gedulden

Horizon Forbidden West (Action-Adventure) von Sony
Horizon Forbidden West (Action-Adventure) von Sony - Bildquelle: Sony / PlayStation Studios
Die Gerüchteküche hat Recht behalten: Horizon Forbidden West erhält demnächst eine Complete Edition, mit der ihr Aloys zweites Abenteuer im kompletten Umfang erleben könnt. Und auch eine PC-Version befindet sich in Entwicklung.

Wer befürchtete, dass Sony beziehungsweise die PlayStation Studios den Portierungen aufgrund des einen oder anderen Fehlschlags in der jüngeren Vergangenheit den Rücken kehrt, wird nun eines Besseren belehrt. Denn die Horizon Forbidden West Complete Edition erscheint nicht nur für die PlayStation 5, sondern definitiv auch für Computer – nur nicht mehr in diesem Jahr.

Horizon Forbidden West: Alle Infos und Release-Termine zur Complete Edition

Die von Sony heute angekündigte Complete Editon von Horizon Forbidden West ist in erster Linie erst einmal genau das, was der Name verrät: Ein Komplettpaket des Action-Adventures, bestehend aus dem Hauptspiel und der Erweiterung Burning Shores, die erst im April 2023 veröffentlicht wurde. Darüber hinaus enthält die Complete Edition noch folgende zusätzliche Inhalte:

  • Digitaler Soundtrack
  • Digitales Artbook
  • Digitaler Comic: Horizon Zero Dawn 1: Sonnenhabicht 
  • Spielgegenstände:
    • Extras im Fotomodus (besondere Pose und Gesichtsbemalung)
  • Spielgegenstände werden durch Story-Fortschritt freigeschaltet: 
    • Carja-Behemoth-Elite-Outfit & Carja-Behemoth-Kurzbogen 
    • Nora-Donner-Elite-Outfit
    • Nora-Donnerschleuder
    • Apex-Krallenschreiter-Maschinen-Streit-Figur
    • Rohstoffpaket

Auf der PlayStation 5 erscheint das Bundle zum Preis von 59,99 Euro bereits am 6. Oktober 2023, sprich: in rund einer Woche. PC-Spieler müssen sich hingegen eine ganze Ecke länger gedulden.



Gemäß Sony arbeitet das niederländische Studio Nixxes an der Umsetzung von Horizon Forbidden West, die aller Voraussicht nach im Frühjahr 2024 erscheint. In dem Fall handelt es sich ebenfalls um die Complete Edition, die sowohl bei Steam als auch im Epic Games Store veröffentlicht wird.

Falls ihr nun so langsam mit einem Kauf des Action-Adventures liebäugelt, dann werft doch vorher einen Blick auf unseren Test zu Horizon Forbidden West. Zum Release konnte Guerilla Games so einige Stärken aufs Parkett bringen.
Quelle: YouTube / PlayStation

Kommentare

sourcOr schrieb am
Sie müssen sich noch gedulden... denn zuerst kommt Demon's Souls
:'(
Mafuba schrieb am
Zirpende_Grille hat geschrieben: ?28.09.2023 13:31 ...zeitnahen...
Zeit ist relativ aber hier waren es über 1.5 Jahre. :D
Zirpende_Grille schrieb am
Meine Entscheidung, mir eine Series X zu holen und auf den halbwegs zeitnahen Release der Sony-Exclusives auf dem PC zu spekulieren, war einfach goldrichtig. So muss ich mir wohl wirklich keine (in meinen Augen potthässliche und viel zu große) PS5 mehr kaufen. Ob Sony das Geld mit den Exclusives nun auf dem PC oder der Playsi macht, ist doch vollkommen egal.
greenelve2 schrieb am
Naja auf die Nase binden... es wird zuerst auf Playstation verkauft, ist normal. Es wird direkt für PC bestätigt....finde ich besser, als die Nachfragen zu ignorieren und Gerüchte sprießen lassen, sobald raus kommt, was Nixxex gerade macht. Ein grobes Zeitfenster gibt es auch... so weiß man, es gibt eine Exklusivität und wann sie geplant enden soll.
Ich erinnere an das Rumeiern bei Final Fantasy.
Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
Ich sag ja nicht, dass es nicht doch einer kauft. Aber diese zelebrierte Hinhaltetaktik ist schon so ein bisschen aufreizend und zeugt mir von einer eher ungerechtfertigten Hybris. Ich glaub im Sinne des Nutzererlebnisses wäre es zuträglicher, wenn man den Leuten nicht so auf die Nase binden würde die zweite Wahl zu sein. Ich bin mir sicher, dass das auch die Verkaufszahlen bzw. die verlorenen Potenziale reflektieren.
schrieb am
Horizon Forbidden West
ab 19,98€ bei