von Jonas Höger,

Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Final Fantasy 16 (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 16 (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Weil viele externe Entwickler Plattformexklusivität nicht mehr mitmachen, landen einige Neuerscheinungen zumindest zeitexklusiv auf ausgewählten Konsolen – so auch Final Fantasy 16.

Einen genauen Release-Termin hat das heiß ersehnte Rollenspiel von Square Enix noch nicht, man grenzte den Zeitraum der Veröffentlichung aber immerhin auf den Sommer 2023 ein. Dann erscheint FF16 neben dem PC exklusiv für die PlayStation 5. Offenbar dauert der temporäre Ausschluss anderer Konsolen aber nur läppische sechs Monate.

Final Fantasy 16: Xbox-Spieler müssen sich nur sechs Monate gedulden



In einem neuen PlayStation-Werbevideo mit dem Titel „Play Like Never Before“ standen eine Reihe an bereits erhältlichen und kommenden Spielen im Rampenlicht und zu denen darf sich auch Final Fantasy 16 zählen. Die wirklich nur eine Sekunde zu sehende Szene aus dem Spiel ist dabei mit einem interessanten Hinweis am unteren Rand versehen.



Dort heißt es nicht nur, dass man das Spiel wie bereits bekannt für den Sommer 2023 erwarte, sondern auch, dass sich die Zeitexklusivität für die PlayStation 5 nur auf sechs Monate beschränkt. Damit haben PS5-Spieler einen mehr als absehbaren Vorsprung, bevor auch Xbox-Spieler in die Welt von Valisthea abtauchen dürfen. Da Final Fantasy 16 nicht für die PlayStation 4 erscheint, wird man sich für eine Veröffentlichung auf Microsofts Konsolen vermutlich ebenfalls ausschließlich für die Series X | S entscheiden.

Fünf Fraktionen und bedrohliche Beschwörungen



Weil die eine Sekunde Bildmaterial nun wirklich kaum etwas hermacht, sollten sich Final Fantasy-Fans lieber noch einmal dem vergangenen Trailer widmen, in dem man die fünf Fraktionen vorstellte, die gegeneinander in die Schlacht um Valisthea und die lichtspendenden Kristalle ziehen.

Auch im Vordergrund standen dabei die Beschwörungen der gigantischen Götter, Esper genannt. Wer die Rollenspiel-Reihe kennt, ist mit den Namen Shifa, Ifrit und Leviathan natürlich vertraut und darf die Beschwörungen auch in Final Fantasy 16 wieder in vollem Umfang genießen. Los geht es dann irgendwann im Sommer 2023 auf dem PC und der PlayStation 5 – und sechs Monate danach dann auf der Xbox.

Quelle: YouTube @PlayStation

Kommentare

Levi  schrieb am
Aber... aber... Die Entwickler sind schuld. Die lassen sich ja bezahlen... Die müssten das ja nicht annehmen... Epic ist komplett unschuldig...
.
.
.
Oh... Ich mein Sony.
(nein ernsthaft... Bin da bei euch)
Der Micha schrieb am
Brotsuppe hat geschrieben: ?08.11.2022 15:53
Todesglubsch hat geschrieben: ?08.11.2022 06:25Wobei sich Embracer ja auch mit den Fischabfällen zufrieden gibt, die über Deck gespült werden. Sinnbildlich gesprochen.
Na, ja... Tomb Raider, Deus Ex, Thief und Legacy of Kain würde ich jetzt nicht gerade als Fischabfälle bezeichnen. ;)
Da steckt schon ordentlich Potenzial dahinter.
yopparai hat geschrieben: ?08.11.2022 10:18...
MS wird sich erstmal zurückhalten bis Actiblizz durch ist. Sony paradoxerweise vermutlich auch, denn das passt so gar nicht in deren Argumentation von der durch den Deal ja beschränkten Vielfalt und Wahlmöglichkeiten für die Kunden.
[RANT]
Das ist unter anderem ein Hauptgrund, warum ich seit drei, vier Jahren Halsschlagadern in Gartenschlauchstärke bekomme, wenn es um die Praktiken von Sony und das Verhalten eines Teils derer Community geht.
Ich sehe da nur noch Doppelmoral pur. Wasser predigen, aber Wein saufen... und das hektoliterweise. Den anderen nix, aber auch gar nix gönnen, aber gleichzeitig selber ALLES haben wollen.
Man bezahlt Entwickler, damit Spiele auf der Series X nicht besser aussehen dürfen als auf der Playstation (Capcom).
Man bezahlt Publisher, damit Spiele nicht in den Game Pass kommen dürfen (Call of Duty).
Man bezahlt Entwickler für exklusive Inhalte, die man dadurch anderen Plattformen vorenthält (CoD, Avengers,...)
Man bezahlt in einer Tour Square Enix, damit komplette Spiele von der XBox-Hardware ferngehalten werden.
Und so weiter und so fort...
Also selber ständig seit Jahren Exklusivdeals aushandeln, um anderen etwas wegzunehmen, aber sich dann lautstark echauffieren, wenn Gefahr besteht, dass man die eigene Medizin zu schmecken bekommen könnte.
Eigentlich müsste es anders herum sein: MS hätte allen Grund, sich energisch bei Sony zu beschweren. Da hört man aber kaum etwas. Sony und deren Ultras sollen erstmal brav vor der eigenen Haustür kehren, bevor sie ständig den Hals so weit aufreißen.
[/RANT]

Ganz meine Meinung?
Brotsuppe schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?08.11.2022 06:25Wobei sich Embracer ja auch mit den Fischabfällen zufrieden gibt, die über Deck gespült werden. Sinnbildlich gesprochen.
Na, ja... Tomb Raider, Deus Ex, Thief und Legacy of Kain würde ich jetzt nicht gerade als Fischabfälle bezeichnen. ;)
Da steckt schon ordentlich Potenzial dahinter.
yopparai hat geschrieben: ?08.11.2022 10:18...
MS wird sich erstmal zurückhalten bis Actiblizz durch ist. Sony paradoxerweise vermutlich auch, denn das passt so gar nicht in deren Argumentation von der durch den Deal ja beschränkten Vielfalt und Wahlmöglichkeiten für die Kunden.
[RANT]
Das ist unter anderem ein Hauptgrund, warum ich seit drei, vier Jahren Halsschlagadern in Gartenschlauchstärke bekomme, wenn es um die Praktiken von Sony und das Verhalten eines Teils derer Community geht.
Ich sehe da nur noch Doppelmoral pur. Wasser predigen, aber Wein saufen... und das hektoliterweise. Den anderen nix, aber auch gar nix gönnen, aber gleichzeitig selber ALLES haben wollen.
Man bezahlt Entwickler, damit Spiele auf der Series X nicht besser aussehen dürfen als auf der Playstation (Capcom).
Man bezahlt Publisher, damit Spiele nicht in den Game Pass kommen dürfen (Call of Duty).
Man bezahlt Entwickler für exklusive Inhalte, die man dadurch anderen Plattformen vorenthält (CoD, Avengers,...)
Man bezahlt in einer Tour Square Enix, damit komplette Spiele von der XBox-Hardware ferngehalten werden.
Und so weiter und so fort...
Also selber ständig seit Jahren Exklusivdeals aushandeln, um anderen etwas wegzunehmen, aber sich dann lautstark echauffieren, wenn Gefahr besteht, dass man die eigene Medizin zu schmecken bekommen könnte.
Eigentlich müsste es anders herum sein: MS hätte allen Grund, sich energisch bei Sony zu beschweren. Da hört man aber kaum etwas. Sony und deren Ultras sollen erstmal brav vor der eigenen Haustür kehren, bevor sie ständig den Hals so weit aufreißen.
[/RANT]
Leon-x schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?08.11.2022 09:02
FF16 kommt ja zeitgleich auf dem PC, also ist die Situation schon mal deutlich entspannter als noch bei FF7R. Oder ist das wieder Epic exklusiv?
Also auf der offizellen Seite wird auch nur die PS5 als Plattform genannt. Bei der PC Fassung ist damit noch nicht bekannt wann und wo die erscheint:
https://de.finalfantasyxvi.com/
johndoe711686 schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?08.11.2022 10:18 Ich bin der Meinung es wäre für Spieler besser, wenn die Spiele möglichst breit erhältlich wären und ohne irgendwelche unnötige Exklusivscheiße daherkommen, ja. Wie gesagt, aus der Sicht des Spielers. Nicht aus der Sicht desjenigen, der (berechtigterweise) alles was aus China kommt erstmal genau unter die Lupe nimmt. Tu ich nebenbei selbst. Wie gesagt, ich bin nicht dafür, dass Tencent oder sonst wer da einsteigt. Aber einer der Plattformhalter wäre definitiv schlecht für den Markt, egal welcher.
Grundsätzlich mag ich Exklusivität bei Spielen auch nicht. Aber ich überlege gerade, ob eine Übernahme durch Tencent da für mich wirklich besser wäre. Ich glaube ich hab lieber ein Spiel bei Sony oder MS, dass ich dann nicht spielen könnte* als es auf dem Pc zu haben, aber eben komplett von Tencent mit all den damit verbunden Auflagen.
*Mit PS5, Switch und PC kann ich eh alles spielen
schrieb am
Final Fantasy 16
ab 40,45€ bei