von Sören Wetterau,

Final Fantasy 16: Kostenpflichtige DLCs und PC-Version in Arbeit

Final Fantasy 16 (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 16 (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Die Geschichte von Final Fantasy 16 ist noch nicht zu Ende erzählt: Produzent Naoki Yoshida kündigte im Rahmen der PAX West an, dass Square Enix an zwei kostenpflichtigen DLCs arbeitet. Zudem befindet sich die PC-Version nun auch ganz offiziell in Entwicklung.

Anders als bei manch anderem AAA-Vertreter gab es bei Final Fantasy 16 im Vorfeld keine öffentlich bekannten Pläne, das Rollenspiel mit Inhaltserweiterungen zu bedienen. Nach über drei Millionen verkauften Exemplaren und jeder Menge Fan-Feedback sieht man offenbar die Chance, noch ein paar mehr Geschichten in der Welt von Valisthea zu erzählen.

Final Fantasy 16: Kostenloses Update & zwei Premium-DLCs

Bevor ihr jedoch zur Brieftasche greifen müsst, gibt es erst einmal ein kostenloses Update für Final Fantasy 16, welches ab sofort zum Download bereit steht. Neben einigen Bugfixes und kleineren Verbesserungen, könnt ihr fortan das Design eurer Waffen ändern, ohne die Attribute zu beeinflussen, und erhaltet für Clive, Jill, Torgal, Ambrosia und Joshua ein alternatives Outfit.

Darüber hinaus, so Yoshida in einem Video-Statement, hat man mit der Entwicklung von zwei kostenpflichtigen DLCs begonnen. Weitere Details verrät der Produzent nicht, aber man wird natürlich in Valisteah bleiben und dort neue Geschichten erzählen. Ob diese parallel zur Haupthandlung oder nach dem Ende stattfinden, bleibt schlussendlich abzuwarten.




Mit einem Release des ersten DLCs solltet ihr aber nicht mehr 2023 rechnen. Sofern die Entwicklung tatsächlich gerade erst aufgenommen wurde, dürfte eine Veröffentlichung frühestens im kommenden Jahr stattfinden.

PC-Version ist in Arbeit

Zu guter Letzt gibt es noch ein Update für alle Spieler, die keine PlayStation 5 besitzen: Final Fantasy 16 wird wie erwartet und in der Vergangenheit mehr als einmal angedeutet auch für den PC erscheinen. Laut Yoshida befindet sich diese Version bereits in Arbeit, aber ähnlich wie bei den DLCs, wird es wohl keine Veröffentlichung mehr in diesem Jahr geben. Zumindest hat man dies in der Vergangenheit sehr eindeutig so kommuniziert.

Dennoch, so Yoshida weiter, will er in den kommenden Wochen beziehungsweise Monaten weitere Infos zu den geplanten DLCs und zur PC-Version von Final Fantasy 16 liefern. Einen Termin wird man frühzeitig kommunizieren. Bis dahin könnt ihr, sofern ihr noch nicht Valisteah erkundet habt, einen Blick auf unseren umfangreichen Test zu Final Fantasy 16 werfen.
Quelle: Twitter / @finalfantasyxvi

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?04.09.2023 18:33
Trondyard hat geschrieben: ?04.09.2023 14:49Im Test der "M!-Games" hieß es dazu übrigens noch im Wertungskasten:"Keine DLCs geplant".
Das war auch die längste Zeit das, was YoshiP von offizieller Seite sagte, es seien erstmal keine DLCs geplant gewesen.
Anscheinend hat man sich bei Square Enix kürzlich intern umentschieden.
Den Echtgeld-Store hat Capcom bei SF6 auch erst Tage nach den Wertungen eingeführt... irgendwelche Dementis bedeutet 2023 wohl gar nichts mehr. :?
Pingu schrieb am
Ich war leider ziemlich enttäuscht vom letzten Drittel und diesem zähen Pacing zusammen mit den nicht enden wollenden Fillerquests und diesem völlig unnützen Crafting System. Die Geschichte fand ich eigentlich ziemlich gut, bis eben das letzte Drittel anfing.
LeKwas schrieb am
Trondyard hat geschrieben: ?04.09.2023 14:49Im Test der "M!-Games" hieß es dazu übrigens noch im Wertungskasten:"Keine DLCs geplant".
Das war auch die längste Zeit das, was YoshiP von offizieller Seite sagte, es seien erstmal keine DLCs geplant gewesen.
Anscheinend hat man sich bei Square Enix kürzlich intern umentschieden.
Trondyard schrieb am
Schönes Spiel. Seit etwas über 2 Monaten spiele ich es fast täglich immer ein bisschen weiter, insgesamt nun schon seit 94 Stunden. Mir gefällt die Neuausrichtung erheblich besser als das, was die Teile XIII und XV boten. Ob ich auch bei einer Erweiterung zuschlagen werde, bleibt abzuwarten. Im Test der "M!-Games" hieß es dazu übrigens noch im Wertungskasten:"Keine DLCs geplant".
schrieb am
Final Fantasy 16
ab 40,45€ bei