von Paul Radestock,

Final Fantasy 16: Epischer Trailer verrät Release-Termin auf den Game Awards 2022

Final Fantasy 16 (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 16 (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: YouTube / Square Enix Japan
Zum Ende der diesjährigen Game Awards ging es noch einmal richtig zur Sache: Ein frischer Final Fantasy 16-Trailer wurde präsentiert, der den Release-Termin des Spiels verrät.

Produzent Naoki Yoshida war sogar höchstpersönlich vor Ort, um die Feierlichkeiten rund um die Release-Ankündigung gemeinsam mit dem Publikum zu genießen. Er präsentierte uns den "Revenge"-Trailer, der mit seinen atemberaubenden Action-Szenen wohl kaum epischer sein hätte können. Im Sommer des nächsten Jahres ist es so weit, dann kommt Final Fantasy 16 für die PlayStation 5 auf den Markt.

Final Fantasy 16: Trailer kündigt Release am 22. Juni 2023 an


Während neben der adrenalingetränkten Action auch noch einige schwer zu übersehende Bösewichte in das Bild rücken, wird die wohl spannendste Info, die der Trailer preisgibt, erst ganz am Ende verraten: Final Fantasy 16 erscheint am 22. Juni 2023.



Bereits vor einigen Wochen offenbarte Yoshida, wir dürften schon bald mit mit der Bekanntgabe des Release-Termins von Final Fantasy 16 rechnen, demzufolge kam der Zeitpunkt eher wenig überraschend. Vergangene Nacht folgten den Worten dann auch endlich Taten und die Reaktionen der Zuschauer überschlugen sich. Einige von ihnen halten den neuesten Final Fantasy-Ableger ihren Kommentaren unter dem Trailer zufolge schon jetzt für einen heißen Anwärter für das Game of the Year 2023.

Lineare Handlung statt offener Welt


Vor allem das coole Kampfsystem, aber auch die imposante Optik von Final Fantasy 16 wird vorab mit Lob überschüttet. Statt in eine offene Welt geworfen zu werden, sollen wir allerdings eher linearen Handlungssträngen und Umgebungen folgen. Director Hiroshi Takai erklärte dies mit dem starken Fokus auf die Story des Spiels und ihrer Charaktere.

Den Schöpfern sei das Erzählen einer guten Geschichte wichtiger als eine offene Spielwelt, deren Entwicklung gleichzeitig mit einem riesigen Aufwand einhergegangen wäre. Wer Square Enix neuestes Fantasy-Abenteuer direkt zum Release anspielen möchte, der muss das wohl oder übel auf der PlayStation tun. Die Dauer der Zeitexklusivität von Final Fantasy 16 auf der PS5 wurde allerdings bereits eingeschränkt.

Letztes aktuelles Video: Trailer Awakening



Kommentare

Bingpot! schrieb am
Wow, das erste Final Fantasy was mich völlig kalt lässt. Das ganze Setting spricht mich null an. Bin gespannt, ob mich da diverse Tests doch noch umstimmen können.
Ich würde mir mal ein Final Fantasy in Form eines 8er oder 9er wünschen.
Vielleicht könnte man sogar das Setting wechseln, ein FF mit Steampunksetting wäre doch was.
NewRaven schrieb am
Für mich war die Reihe schon immer ein Auf- und Ab auf hohem Niveau, was die Hauptteile angeht...
Final Fantasy I: sorry, aber... meh
Final Fantasy II (JP): nie gespielt, auch bisher nie nachgeholt
Final Fantasy III (JP): nie gespielt, auch bisher nie nachgeholt
Final Fantasy II (also IV): Super!
Final Fantasy V: okay
Final Fantasy III (also VI): Super!
Final Fantasy VII: Super! (das gilt so im Kern auch für FF7R)
Final Fantasy VIII: okay
Final Fantasy IX: okay
Final Fantasy X: Super!
Final Fantasy X-II: meh
Final Fantasy XII: meh
Final Fantasy XIII (alle 3 Parts): okay
Final Fantasy XV: okay
Allerdings eben, wie gesagt, auf hohem Niveau... selbst die "meh"-Teile sind jetzt kein "Mist, den man keinesfalls spielen sollte" (wobei ich da für I und X-2 vielleicht ne Ausnahme machen sollte...). Ich glaube, dass XVI sich hier auch wieder bei "okay" einordnen wird und hoffe, dass es sich in seinem Pacing und seinem Storytelling nicht so "unfertig" anfühlen wird, wie XV (was vermutlich dessen größter Makel für mich war). Insofern warte ich jetzt nicht euphorisch, bin aber guter Dinge, was Teil 16 angeht.
Der_Pazifist schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben: ?09.12.2022 15:29
Der_Pazifist hat geschrieben: ?09.12.2022 13:07 Final Fantasy ?
Die Spielereihe die mich vermutlich am meisten triggert. Bei jedem Hauptteil angefixt und voller Hoffnung das es wieder geil wird. Und doch seit Teil 12 immer wieder enttäuscht (abgesehen von FF7:R).
In 16 haben ich aber nochmals mehr Hoffnung, weil cooles Setting, geile Esper, sexy CGI und talentierter Yoshi-P.
Contra: das Kampfsystem ?
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude ?
> Hier die CE < ?
Ich korregieren,abgesehen von ff7R und ff14.
Sign!
FF14 habe ich hier nicht genannt, da es für eine ganz andere Art von Abenteuer ist. Aber JA!
flo-rida86 schrieb am
Der_Pazifist hat geschrieben: ?09.12.2022 13:07 Final Fantasy ?
Die Spielereihe die mich vermutlich am meisten triggert. Bei jedem Hauptteil angefixt und voller Hoffnung das es wieder geil wird. Und doch seit Teil 12 immer wieder enttäuscht (abgesehen von FF7:R).
In 16 haben ich aber nochmals mehr Hoffnung, weil cooles Setting, geile Esper, sexy CGI und talentierter Yoshi-P.
Contra: das Kampfsystem ?
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude ?
> Hier die CE < ?
Ich korregiere,abgesehen von ff7R und ff14.(letztere begeistert bis heute mit jedem addon)
Der_Pazifist schrieb am
Bei FF7: Reunion und CC: Reunion bin ich sehr optimistisch. Mir hat bereits FF7:R sehr gut gefallen.
Sicher, auch aus nostalgischen Gründen. Doch ich fand es grafisch toll umgesetzt und auch die Sprecher (ich war immens skeptisch) waren klasse ausgewählt. Passte zu meinen persönlichen Charakter Vorstellungen. Die Score war Weltklasse! Aber auch einfach des FF Charmes wegen. Weit weg von FF15 und seiner Vorgänger. Und das KS war annehmbar..
Bei Ever Crisis warte ich erstmal ab, ob es a) auch für PC oder Konsole erscheint und b) wie sich die Monetarisierung (Ingame Shop) gestaltet. Aber Lust hätte ich schon drauf!
schrieb am
Final Fantasy 16
ab 40,45€ bei