von Sören Wetterau,

Mass Effect ohne Open World? Bioware rückt von Andromeda wohl weiter ab

Mass Effect Next (Rollenspiel) von EA
Mass Effect Next (Rollenspiel) von EA - Bildquelle: Bioware
Mit Dragon Age: Inquisition, Mass Effect: Andromeda und Anthem hat Bioware seit 2013 auf immer größer werdende Spielewelten gesetzt. Möglicherweise geht man bald wieder in die andere Richtung: Laut einem Insider soll sich das nächste Mass Effect wieder stärker an den Wurzeln der Reihe orientieren.

Natürlich sind Wurzeln relativ zu betrachten, denn schließlich unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht bereits ein Mass Effect von einem Mass Effect 2. Speziell scheint sich das aktuelle Gerücht jedoch darauf zu beziehen, dass Bioware von dem Ansatz aus Andromeda intern abrücken soll, sprich die großen, offenen Welten eventuell der Vergangenheit angehören.

Mass Effect: Angeblich ohne Open World

Die Aussagen zu dem Thema stammen von Jez Corden, Autor bei Windows Central und Moderator des Xbox Two Podcast. Im Letzteren ging es vor kurzem eigentlich in erster Linie um Starfield und, dass Bethesda mit dem Weltraum-Rollenspiel zurück zu alten Stärken gefunden habe. In der Diskussion fiel auch der Name Bioware, die ebenfalls den Plan haben, mit Dragon Age: Dreadwolf und dem nächsten Mass Effect wieder an erfolgreichere Zeiten anzuknüpfen.

Im Zuge dessen ließ es sich Corden nicht nehmen, ganz kurz auf den kommenden Mass Effect-Serienteil einzugehen. Dieser soll, wie er gehört habe, die Open World-Ansätze aus Andromeda über Bord werfen. "Ich habe gehört, dass Mass Effect die offene Welt aufgibt und zu seinem klassischen Format zurückkehrt. Ich weiß nicht, ob das zu 100 Prozent stimmt, aber es ist ein Branchengerücht."



Wie Corden direkt einräumt, handelt es sich dabei noch um keine handfesten Aussagen, sondern es sei lediglich ein wild umherschwirrendes Gerücht. Selbst wenn es stimmt, dürfte fraglich sein, ob diesbezüglich schon das letzte Wort gesprochen ist, denn noch befindet sich das neue Mass Effect in einer frühen Entwicklungsphase. Das hat zumindest Bioware vor fast einem Jahr am N7 Day verraten.

Erst Dragon Age, dann Mass Effect

Aktuell liegt der Fokus bei Bioware voll und ganz auf Dragon Age: Dreadwolf, welches sich schon seit einigen Jahren in Entwicklung befindet. Offiziell ist das Rollenspiel sogar schon seit Ende 2018 angekündigt, aber eine richtige Enthüllung samt Spielszenen hat es noch nicht gegeben. Mit der ist auch in nächster Zeit nicht unbedingt zu rechnen.

Schließlich wird der Release von Dragon Age: Dreadwolf frühestens nach April 2024 erfolgen, wie Publisher Electronic Arts zuletzt in seinem Geschäftsbericht offenbarte. Da außerdem ein Großteil des Mass Effect-Teams bei der Fertigstellung aushilft, sollten Fans der Sci-Fi-Reihe noch eine Menge Geduld mitbringen. Bis es wieder ins Weltraum geht, dürften noch einige Jahre ins Land ziehen.
Quelle: YouTube / Rand al Thor 19

Kommentare

nawarI schrieb am
Je kleiner desto besser.
Ich hab Dragon Age 3 neulich mal (2021 oder 2022) auf der PS4 mal angefangen und es war überraschend schnell die Luft raus, weil mir das hirnlose Rumgerenne zu sehr auf die Nerven gegangen ist. Ein paar Monate später hab ich Dragon Age Origins mal auf der XBox360 gestartet und das Spiel sogar durchgespielt.
Zwischen den sinnlos weitläufigen Arealen von Teil 3 und den mit Inhalt vollgestopften Arealen aus Teil1 waren Welten an qualitativen Unterschieden.
Solon25 schrieb am
So schlecht war DA-2 jetzt auch nicht. Und ME: Andromeda spiele ich grade. Neu angefangen, hatte mal auf Origins 'ne ganze Weile gespielt. Aber da ich kaum noch was weis habe ich halt neu angefangen. Muss auch bei beiden die Deutsche Sprachausgabe loben. Man muss nur die Frage die man stellen möchte lesen. Ich geniesse grade die Gespräche.
Pingu schrieb am
Spaß gemacht hats leider trotzdem nicht. Mir zumindest nicht. Da hilft auch keine Erkenntnis, dass es noch schlechter hätte sein können. :lol:
Kajetan schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?11.09.2023 13:35 Inquisition war mir schon zu viel openworld crafting sammelscheiss. Andromeda war zwar ähnlich und zu lang, aber das Setting hats zumindest etwas rausgerissen. Ich hatte viel Spaß mit Origins damals, aber schon DA 2 mochte ich nicht. Hätte lieber ein ME 4 als irgendwas von DA.
Dragon Age 2 war auch ein überhasted produzierter Schnellschuss, weil der EA-Vertrieb festgestellt hatte, dass man für das kommende Weihnachtsgeschäft nix mit Dragon Age im Angebot hat. Also hat man bei Bioware in rasender Hektik schnell was zusammengebastelt, was EA dann auf den Markt bringen konnte.
Wenn man sich mal mit der Produktionsgeschichte von DA2 auseinandersetzt, kommt man schnell zu der Überzeugung, dass das Spiel um Größenordnungen schlechter hätte werden können und das Entwicklungsteam ein kleines Wunder vollbracht hatte. Kein wirklich gutes Spiel, aber bei weitem nicht die Katastrophe, die es normalerweise hätte sein müssen :)
schrieb am