Aus PES (Pro Evolution Soccer) wird endgültig eFootball - und zugleich stellt Konami das Spielgrundgerüst komplett um. Das Fußballspiel wird in eine digitale Plattform auf Free-to-play-Basis verwandelt, die stetig erweitert werden soll; damit haben sich jüngste Gerüchte
bewahrheitet. Jährliche Neuauflagen (wie bei FIFA) sind nicht mehr geplant, stattdessen werden neue Inhalte auf der eFootball-Plattform veröffentlicht.
Anfang Herbst 2021 soll es losgehen. eFootball wird mit "Local Matches" und einer Auswahl aus mehreren Vereinen starten. Neun Vereine sind auf der Entwicklungsroadmap verzeichnet, darunter auch der FC Bayern München. Später werden weitere Modi folgen, z.B. die Online-Ligen irgendwann im Herbst. Laut
IGN und einem Interview mit Produzent Seitaro Kimura sollen die Spieler "nur" für die Spielbestandteile bezahlen, die sie auch wirklich nutzen möchten. MyClub (vergleichbar mit FIFA Ultimate Team) und Master League wurden nicht erwähnt, aber es könnte sein, dass der "Team Building Mode" (Arbeitstitel) den MyClub-Modus ersetzen wird - schließlich sind dort eindeutig Karten von Spielern zu sehen. Auch ein Match-Pass-System à la Battle Pass ist geplant.
eFootball wird für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One, PC (Windows 10, Steam), iOS und Android erscheinen. Das auf der Unreal Engine basierende Fußballspiel soll auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S aber besondere Grafik-Features bieten. Bis "zum Winter" soll die Cross-Play-Möglichkeiten schrittweise ausgebaut werden. Nutzer auf iOS und Android müssen aber Controller nutzen, um gegen PC- und Konsolen-Spieler anzutreten.
"Ausgehend von der starken Grundlage der Unreal Engine, die es uns ermöglichte, die Darstellung der Spieler massiv zu überarbeiten, haben wir eine Reihe von Modifikationen vorgenommen, um praktisch eine neue Engine für Fußballspiele zu erschaffen, die eFootball für die nächsten Jahre antreiben wird", sagt Seitaro Kimura, eFootball Series Producer bei Konami Digital Entertainment.
"Mit der zusätzlichen Leistung der Konsolen der neuen Generation und durch die enge Zusammenarbeit mit Elite-Fußballern liefert eFootball unser bisher spannendstes und realistischstes Gameplay. Wir werden im nächsten Monat konkrete Gameplay-Details bekannt geben."
Konami:
"Dank der weiterentwickelten Engine konnten zudem die Animationen stark überarbeitet werden. Eine neue Technologie namens "Motion Matching" wandelt die große Bandbreite an Bewegungen der Spieler in eine Reihe von Animationen um und wählt die genaueste Version in Echtzeit aus. Das System bietet mehr als viermal so viele Animationen wie bisher, wodurch eine äußerst realistische Bewegung erzeugt wird. 'Motion Matching' wird auf allen eFootball™-Plattformen genutzt, einschließlich Last-Gen-Konsolen, PCs und Mobilgeräten. (...) Um sicherzustellen, dass eFootball eine Erfahrung ist, die jeder Spieler erleben kann, ist KONAMIs neues Fußballspiel Free-To-Play für Konsole, PC und mobile Endgeräte. Wichtig zu erwähnen ist, dass eFootball ein faires und ausbalanciertes Erlebnis für alle bieten wird. Mehr Details zum Gameplay und den Online-Modi werden Ende August bekannt gegeben."
"Als ein digital-only-Titel wird Konami nach dem Launch im Herbst regelmäßig neue Inhalte und Spielmodi in eFootball hinzufügen. Lokale Spiele mit dem FC Barcelona, Juventus, FC Bayern München, Manchester United und anderen Vereinen werden zum Start kostenlos verfügbar sein. In der Zukunft werden bestimmte Spielmodi als optionaler DLC verkauft werden, um den Spielern die Option zu geben, sich ein Erlebnis nach ihren Interessen zusammenzustellen."
Anfang Herbst:
- "Brandneues Gameplay powered by Unreal Engine
- Cross-Gen-Matchmaking (zum Beispiel PlayStation 5 vs. PlayStation 4 oder Xbox Series X/S vs. Xbox One)
- Lokale Spiele mit FC Barcelona, Juventus, FC Bayern, Manchester United und weiteren Vereinen
Herbst:
- Cross-Plattform-Matchmaking zwischen Konsolen und PC (zum Beispiel PlayStation 5 vs. Xbox Series X|S, PlayStation 5 vs. PC Steam, etc.)
- Teamerstellungsmodus (Name TBC) verfügbar - eigenes Team aufbauen und Spieler verpflichten
- Online-Ligen (Name TBC) starten - mit einer realen Mannschaft an einer globalen, kompetitiven Liga teilnehmen
- 'Match Pass'-System - Ingame-Gegenstände und Spieler verdienen durch das Spielen von eFootball
Winter:
- Support für Mobile-Controller wird hinzugefügt
- Vollständiges Cross-Plattform-Matchmaking auf allen verfügbaren Plattformen inklusive mobilen Endgeräten, insofern ein kompatibler Controller verwendet wird
- E-Sport-Turniere für professionelle E-Sportler und Hobbyspieler starten"
Konami:
"Alles begann mit dem unbändigen Willen, ein revolutionäres Fußballerlebnis zu entwickeln. Unser Anspruch war es, die perfekte Fußballumgebung zu schaffen - vom Rasen auf dem Spielfeld über die Bewegungen der Spieler bis hin zu den Fans auf den Tribünen. Deshalb trafen wir die Entscheidung, eine neue Fußball-Engine mit verbessertem Animationssystem und besserer Spielsteuerung zu entwickeln. Das Endergebnis war noch beeindruckender, als wir es ursprünglich erwartet hatten. Wir hatten die Grenzen von PES überschritten und das Tor zu einer neuen Welt des virtuellen Fußballs aufgestoßen. Aus diesem Anlass haben wir entschieden, uns von unserer geliebten Marke 'PES' zu verabschieden und sie fortan 'eFootball' zu nennen! Jetzt hoffen wir, dass Sie das brandneue Fußballerlebnis von eFootball genießen werden."