von Dominik Zwingmann (freier Redakteur),

Alan Wake 2: Remedy kündigt das Spiel offiziell mit einem Trailer an, Release im Jahr 2023 geplant

Alan Wake 2 (Action-Adventure) von Epic Games
Alan Wake 2 (Action-Adventure) von Epic Games - Bildquelle: Epic Games
Nachdem es in der Vergangenheit schon viele Spekulationen um Alan Wake 2 gegeben hat, machten Remedy Entertainment und Epic Games den Nachfolger im Rahmen der Game Awards 2021 offiziell. Über ein Jahrzehnt liegt der Release des Originals schon zurück. Das Sequel ist nun für eine Veröffentlichung im Jahr 2023 auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Epic Games Store) geplant. Während es sich bei Teil 1 noch um einen Psycho-Thriller gehandelt hat, möchten sich die Entwickler von Remedy bei Alan Wake 2 erstmals an einem Survival-Horror-Spiel versuchen.

Screenshot - Alan Wake 2 (PC, PlayStation5, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake 2 (PC, PlayStation5, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake 2 (PC, PlayStation5, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake 2 (PC, PlayStation5, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake 2 (PC, PlayStation5, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake 2 (PC, PlayStation5, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake 2 (PC, PlayStation5, XboxSeriesX)



Abseits vom ersten Trailer haben sich die Macher mit Informationen zum Nachfolger vorerst noch zurückgehalten. Schon im Sommer 2022 möchte Remedy jedoch Details zu Alan Wake 2 enthüllen. Sam Lake (Creative Director bei Remedy) hat sich in einem Statement zur Fortsetzung geäußert: „Es ist kein Geheimnis, dass wir seit Jahren nach einer Möglichkeit gesucht haben, die Geschichte von Alan Wake weiter zu erzählen. Jetzt ist es so weit und wir wissen, dass die Community das nächste Kapitel von Alan Wake genauso gespannt verfolgen wird wie wir. Alan Wake 2 ist unser erstes Survival-Horror-Spiel überhaupt – ein Genre, das uns tiefer als je zuvor in die Entwicklung einer intensiven Atmosphäre und einer verdrehten, vielschichtigen, psychologischen Geschichte eintauchen lässt.“

Letztes aktuelles Video: AnkündigungsTrailer

Quelle: Epic Games

Kommentare

Dat Scharger schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?11.12.2021 15:20 Also Alan Wake ist Teil der Welt von Control, Control ist aber nicht Teil der (Spiel)Welt von Alan Wake. So könntest du das Control-Wissen mental noch ausblenden. Sollte sich Monsieur Wake aber von einem Dunkelheit-Fleck zum nächsten hangeln und eine weltweite Verdunklung aufdecken, ja, dann wäre der Zauber etwas dahin.
Nun, die Dunkelheit hat's im AWE-DLC von Control nach New York geschafft, auch wenn sie im alten Haus unter Quarantäne war. Aber wenn ich mir den Trailer angucke, sieht's so aus, als ob Alan zwischen Bright Falls und dieser Großstadt, ich nehme an wieder New York, wechseln könnte, sofern es halt nicht wieder eine Illusion/Night Springs-Episode ist.
Ich gehe stark davon aus, dass Jesse in irgendeiner Form wieder auftauchen wird.
ZombieDev schrieb am
Ich find es ehrlich gesagt schwer mir den Unterschied zwischen "Survival-Horror" und "Action Adventure" vorzustellen. Beide Genres bedienen sich meistens der Action-Elemente, Waffen, Kämpfe, etc. Die Grenzen zwischen den Genres verschwimmen mMn ziemlich. Von daher kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie genau ein Alan Wake 2 jetzt "anders" als Teil 1 sein wird.
Besonders ironisch ist es, wenn man bei Wikipedia schaut, was dort an erster Stelle bei "Genrevertreter" steht: https://de.wikipedia.org/wiki/Survival_ ... evertreter
:Blauesauge:
TheoFleury schrieb am
Steht da wirklich was von Survival Horror? Ich gehöre dieser spärlichen Zielgruppe an und würde mich persönlich sehr freuen über einen psychologischen Horror-Thriller für Erwachsene. Glaub das letzte AAA produzierte Survival Horror Game (Ohne Trash & B-Movie-Flair) das ich abfeierte war "Alien Isolation". Tatsächlich so lange ist es her :roll:
Freue mich sehr , und bin etwas überrascht, das Remedy es überhaupt in Erwägung zieht, zu Alan Wake einen vollwertigen zweiten Teil zu produzieren , der anscheinend auch noch in Richtung Silent Hill 2 sich orientiert :!:
Todesglubsch schrieb am
UAZ-469 hat geschrieben: ?11.12.2021 11:23 Nur sind die Dunkelheit und der Cauldron Lake nichts Besonderes mehr, weil sie mit Control zu einem X-beliebigen Monster/magischen Ort degradiert wurden und es hinter gefühlt jeder Ecke viel mehr von ihnen gibt.
Das stimmt zwar, aber man kann hoffen, dass die Spielreihe Alan Wake "für sich" bleibt und die Zusammenlegung der Welt(en) nur innerhalb der Control-Franchise geschieht.
Also Alan Wake ist Teil der Welt von Control, Control ist aber nicht Teil der (Spiel)Welt von Alan Wake. So könntest du das Control-Wissen mental noch ausblenden. Sollte sich Monsieur Wake aber von einem Dunkelheit-Fleck zum nächsten hangeln und eine weltweite Verdunklung aufdecken, ja, dann wäre der Zauber etwas dahin.
Dat Scharger schrieb am
ZombieDev hat geschrieben: ?10.12.2021 20:48
UAZ-469 hat geschrieben: ?10.12.2021 20:40 Also seit sich Alan Wake offiziell ein Universum mit Control teilt, hat es leider jede Menge von seiner Faszination verloren.
Warum? Was spricht denn dagegen wenn das Universum größer und vielfältiger wird?
An sich nix, natürlich.
Nur sind die Dunkelheit und der Cauldron Lake nichts Besonderes mehr, weil sie mit Control zu einem X-beliebigen Monster/magischen Ort degradiert wurden und es hinter gefühlt jeder Ecke viel mehr von ihnen gibt. Was kommt als nächstes? Übernatürliche Macht in Area 51 übernimmt die US-Armee und startet den dritten Weltkrieg? Und nutzt magische Bomben, um verschiedene Dimensionen zu erzeugen oder was auch immer Remedy sich einfallen lassen wird?
Warum ist die Welt eigentlich noch nicht kaputt und die Öffentlichkeit weiß nichts von alledem?
Es will SCP sein, nur haben wir schon SCP-Foundation.
schrieb am