von Sören Wetterau,

Judas: Der neue Trailer unterstreicht, dass es im Grunde ein neues Bioshock ist

Judas (Shooter) von Take Two - Bildquelle: Ghost Story Games
Eigentlich wollte sich Ken Levine nach Bioshock Infinite einem ganz anderen Projekt widmen, aber der jüngste Trailer zu Judas beweist erneut: Im Grunde handelt es sich hier um ein neues Bioshock, es heißt halt nur nicht so.

Im Rahmen der ersten State of Play des neuen Jahres präsentierte Entwickler Ghost Story Games das zweite Werbevideo zu Judas. Dieses legt zwar laut eigenen Angaben den Fokus auf die Story, aber dazwischen gibt es auch ein paar Gameplay-Szenen zu sehen, die sofort Erinnerungen an Rapture und Columbia wecken. 

Judas: Der neue Trailer fragt, wer Judas eigentlich ist

In Judas, so verrät es der aktuelle Trailer, befindet ihr euch an Bord der Mayflower: Ein riesiges Raumschiff, welches zugleich eine Stadt ist, die offenbar endlos durchs Weltall treibt. Dort herrschen allerdings nicht die Menschen, sondern Maschinen verwalten Regierung, Kunst und Handel. Die Bürger wiederum spionieren sich gegenseitig aus, um auch nur beim geringsten Anflug einer Ordnungswidrigkeit aggressiv vorzugehen.



In dieser Sci-Fi-Dystopie schlüpfen wir in die Rolle von Judas: Einer Figur, die von den Anführern der Mayflower zu einem Musterbürger gemacht werden sollte. Allerdings ist es dazu nicht gekommen, stattdessen haben wir eine Revolution angezettelt und müssen jetzt daran arbeiten, diese entweder fortzuführen oder das Chaos aus der Welt zu schaffen. Die Entscheidung darüber soll in Judas ganz bei uns liegen und natürlich Auswirkungen auf die Spielwelt haben.

Spielerisch wird Judas derweil ein Ego-Shooter, wie man ihn von der Bioshock-Trilogie kennt: Einerseits wird geschossen, andererseits mit elementaren Kräften um sich geworfen. Als Gegner kommen sowohl Menschen als auch makabere Maschinen zum Einsatz, die sich unserem Protagonisten konsequent in den Weg stellen.

Einen Releasetermin für Judas verrät der Trailer jedoch nicht, wobei Publisher 2K Games zuletzt davon gesprochen hat, den Shooter bis 2025 zu veröffentlichen. Als Plattformen kommen weiterhin der PC, die PlayStation 5 und Xbox Series X|S zum Einsatz, wie es schon bei der Ankündigung von Judas im Dezember 2022 verlautbart wurde.
Quelle: YouTube / Ghost Story

Kommentare

str.scrm schrieb am
ich will es mögen, einfach weil ich so tolle Erinnerungen an Bioshock 1 habe, aber der Artstyle gefällt mir überhaupt nicht :?
das kunterbunte Comic-mäßige nervte schon an Infinite, davon gibt's mittlerweile mehr als genug
der Einser war so schön dreckig nass und retro ... hach ja :oops:
starhorst schrieb am
Denke man kann hier sicher ein gutes Spiel erwarten. Aber ich weiß nicht, ob ich mir noch ein Spiel in dem Artdesign anschauen kann.
schrieb am