von Sören Wetterau,

Call of Duty 2023: Angeblich doch eigenständiges Spiel und kein Addon

Call of Duty 2023 (Shooter) von Activision
Call of Duty 2023 (Shooter) von Activision - Bildquelle: Activision-Blizzard
Es ist eine Tradition: Jedes Jahr im Herbst erscheint ein neues Call of Duty. Das wird wohl auch 2023 so fortgesetzt, trotz zuvor zahlreicher Gerüchte, die von einer Erweiterung sprachen.

Der in der Regel gut informierte Insider Tom Henderson widerspricht nun aber diesen Spekulationen aus der Vergangenheit. Statt einer kostenpflichtigen Premium-Erweiterung für Call of Duty: Modern Warfare 2 soll auch 2023 ein vollständiges Call of Duty erscheinen – welches aber im Kosmos von Modern Warfare bleibt.

Call of Duty 2023: Entwickler und genaue Termine



Laut Henderson auf dem Portal Insider-Gaming war tatsächlich zuerst geplant, lediglich eine große Erweiterung für Call of Duty: Modern Warfare 2 zu veröffentlichen. Mittlerweile sei intern aber die Entscheidung gefallen, stattdessen ein vollständiges Spiel zu entwickeln, wie man es von der Serie kennt und die Planung zu erweitern.

Die Entwicklung trage angeblich Sledgehammer Games in verantwortlicher Position, wobei auch die anderen Studios von Activision mit an Bord sein sollen. Inhaltlich sei das neue Call of Duty eng mit Call of Duty: Modern Warfare 2 verbunden, aber ob es sich dabei um Modern Warfare 3 handelt konnte Henderson bisher nicht verifizieren. Möglich wäre auch ein Spin-Off, falls Infinity Ward selbst den direkten Nachfolger übernehmen wird.

Darüber hinaus will Henderson von seinen Quellen schon genaue Release- und Beta-Termine erfahren haben. Demnach soll das neue Call of Duty am 10. November 2023 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X | S erscheinen. Zuvor gibt es noch weitere Termine zu beachten:

  • 1. Beta-Wochenende (PS-exklusiv): 6. bis 10. Oktober 2023
  • 2. Beta-Wochenende (für alle Plattformen): 12. bis 16. Oktober 2023
  • Early Access zur Kampagne: 2. November 2023

Lediglich der Termin, wann das Spiel enthüllt werden soll, konnte Henderson nicht in Erfahrung bringen.

Ursprüngliche Pläne haben sich verschoben



Ob diese Informationen stimmen, bleibt natürlich wie bei vielen Gerüchten erst einmal abzuwarten. Immerhin hieß es zuvor von Henderson und anderen Insidern, dass 2023 gar kein neues klassisches Call of Duty erscheinen soll. Dazu äußerte sich Jason Schreier von Bloomberg auf Twitter und erklärt die missliche Lage.




Demnach war für 2023 der Release eines neuen Call of Dutys von Treyarch geplant, aber das wurde intern auf 2024 verschoben. Daraufhin sei die Entscheidung gefallen, dass Sledgehammer Games eine Premium-Erweiterung für Modern Warfare 2 entwickeln sollte – woraus aber mittlerweile ein eigenes Spiel entstanden sein soll. In die Details dieser sich ändernden Pläne will Schreier demnächst mit einem eigenen Artikel gehen.

Unabhängig von einem neuen Call of Duty geht es demnächst in Call of Duty: Modern Warfare 2 mit der zweiten Saison weiter. Aufgrund diverser Änderungen hat sich jedoch der Release-Termin ein wenig nach hinten verschoben, weshalb der Startschuss nun erst am 15. Februar fällt.
Quelle: Insider-Gaming, Twitter / @jasonschreier

Kommentare

Herschfeldt schrieb am
Lediglich der Termin, wann das Spiel enthüllt werden soll, konnte Henderson nicht in Erfahrung bringen.
Spielt doch erstmal den letzten Teil zu Ende.... LOL! Oder is´ alles feddich?! Ich komme mit dieser neuen alle paar Monate eine neues MP Supergame Mentalität nicht mehr hinterher... Scheint aber Lüg zu geben, die nach neuem lechtzen und kaufwillig sind..... oder nicht???!!!!
str.scrm schrieb am
Infinity Ward >>> Sledgehammer
das wird never Modern Warfare 3 (Gott sei Dank), aber es wird sicherlich nur ein 0815 CoD
ein Singleplayer Addon mit MW3 Remaster wäre tatsächlich ziemlich geil gewesen - schade drum
NotSo_Sunny schrieb am
Die Entwicklung trage angeblich Sledgehammer Games in verantwortlicher Position
Bild
schrieb am