von Jonas Höger,

Phantom Blade Zero: Kunstvoller Trailer und neues Gameplay zum düsteren Action-RPG

Phantom Blade Zero (Action-Adventure) von S-Games - Bildquelle: S-Games
Viele PlayStation-Präsentationen konzentrieren sich bisweilen auf Updates zu längst angekündigten Titeln, völlig frisches Futter ist eher die Ausnahme – so auch das im Mai 2023 enthüllte Phantom Blade Zero.

Nach mehr als einem halben Jahr Funkstille zum chinesischen Action-Rollenspiel, das weiterhin dieses Jahr eine kostenlose Demo erhalten soll, mit der ihr schon einmal in die düstere Geschichte reinschnuppern könnt, veröffentlichte man nun einen brandneuen Trailer. Der konzentriert sich vor allem auf seine ästhetische Seite; ein bisschen frisches Gameplay gibt es aber auch.

Phantom Blade Zero: Von Kindheitsfreunden und Erzfeinden



Das fast dreiminütige Werbevideo zu Phantom Blade Zero versteht sich eigentlich eher als künstlerischer Kurzfilm: Gute zwei Drittel zeigen eine gezeichnete Begegnung zweier Schwertkämpfer auf einer Brücke, deren finstere Blicke ernsthafte Konkurrenz für den dunklen Himmel darstellen. Der Regen prasselt, die Finger zucken am Klingenhalfter, das lange Haar flattert im störrischen Wind: Die Spannung ist zum Schneiden dick. In einer wie mit Tusche gemalten Sequenz sind die beiden Samurai zu sehen, wie sie von Kindesbeinen an zusammen trainieren und ihren Weg beschreiten.



Der muss sich offenbar irgendwo gespalten haben, schließlich stehen sich die zwei nun als Feinde gegenüber und kreuzen, zumindest in ihrer Fantasie, auch schon nach kurzer Zeit ihre Klingen. Der Ausgang des Gefechts wird dann wohl erst im fertigen Spiel verraten, Blut fließt aber in jedem Fall. Nach der beeindruckenden Animation sind dann noch einige wenige Gameplay-Szenen zu sehen, die sich erneut auf die Schwertkämpfe und die düstere Atmosphäre von Phantom Blade Zero fokussieren.

In der Videobeschreibung erklärt man, was es mit dem Video auf sich hat: Es handelt sich um einen speziellen Trailer, der das Jahr des Drachen feiern soll und, passend zum Inhalt, den Namen „Rain and Blood“ trägt. Man wies noch einmal auf die „bald in diesem Jahr“ verfügbare Demo hin, bedankte sich bei den geduldigen Fans und wünschte allen einen fröhliches chinesisches Neujahr.

Abseits davon ist die News-Lage rund um Phantom Blade Zero tatsächlich eher dünn: Das Action-Rollenspiel soll für den PC und die PlayStation 5 erscheinen, einen Release-Termin gibt es noch nicht. Der Fokus auf Samurai, Katana und Paraden im ersten Trailer weckte Erinnerungen an Sekiro, im Mittelpunkt der blutigen Rachegeschichte steht ein Protagonist, der mit 66 verbleibenden Lebenstagen in Höchstgeschwindigkeit auf sein Ende zu hält. Ähnlich schnelle Gefechte verspricht derweil Stellar Blade, dessen Veröffentlichung jüngst endlich konkretisiert wurde.

Quelle: YouTube /Phantom Blade Zero

Kommentare

schrieb am