von Paul Radestock,

Neuer Release-Zeitraum: So lange müssen wir wohl noch auf Assassin's Creed Jade warten

Assassin's Creed Jade (Action-Adventure) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Die Assassin's Creed-Reihe gilt seit ihrer ersten Veröffentlichung im Jahre 2007 als Erfolgsgarant für Entwickler Ubisoft. Jener tat sich jüngst mit einem Tochterstudio des chinesischen Großkonzerns Tencent zusammen, um mit Assassin's Creed Jade ein neues Publikum zu erschließen.

Doch der Mobile-Ableger lässt allem Anschein nach noch ein ganzes Weilchen auf sich warten – nun wohl sogar länger als zunächst angenommen. Die Gründe für die Verschiebung des Release-Zeitraums sind jüngsten Berichten zufolge ebenfalls bekannt.

Assassin’s Creed Jade: Release erst 2025? Tencent ändert kurzfristig den Kurs


Informationen von Reuters zufolge soll das chinesische Internet-Unternehmen Tencent, dem auch das für Assassin's Creed Jade verantwortliche Entwicklerstudio Level Infinite untersteht, eine Neuausrichtung eingeschlagen haben. Dabei zog man hunderte Entwickler, die mit der Arbeit an dem mobilen AC-Ableger betraut waren, von dem Projekt ab. Dies hätte zur Folge, dass Jade erst im kommenden Jahr 2025 seinen Weg auf die Smartphones und Tablets finden könnte.

In der Zukunft möchte sich Tencent lieber auf seine Eigenproduktionen und Marken konzentrieren, um sich nicht länger an Ports westlicher Erfolgs-Franchises bedienen zu müssen. Dabei nehme man sich Mobile-Mega-Hit Genshin Impact zum Vorbild, das seit seiner Veröffentlichung vor rund vier Jahren reichlich Geld in die Kasse gespült haben dürfte.

Laut Reuters habe Tencent die Entwickler, die zuvor noch an Assassin's Creed Jade werkelten, kurzerhand auf das hauseigene DreamStar angesetzt – ein Partyspiel, das bereits zum Ende des vergangenen Jahres seinen Release feiern durfte.

Sollte an den Informationen etwas dran sein, reiht sich Assassin's Creed Jade in die Liste der Spiele, die Ubisoft seit geraumer Zeit in der Pipeline hat, ein. Immerhin konnte man mit der kürzlichen Veröffentlichung von Skull & Bones einen Titel von der Liste streichen, nachdem dieser bereits im Juni 2017 angekündigt wurde. Auf die heißersehnte Fortsetzung von Beyond Good & Evil, das Remake von Prince of Persia: Sands of Time oder etwas frisches Futter für Fans von The Division warten wir nach wie vor vergebens.
Quelle: Reuters

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am