von Sören Wetterau,

The Legend of Zelda-Film: Regisseur will die Magie von Studio Ghibli versprühen

The Legend of Zelda Film (Filme & Serien) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Anfang November hat Nintendo eine Realverfilmung von The Legend of Zelda angekündigt, die jedoch nicht zum riesigen Fantasy-Epos werden soll. Stattdessen will sich Regisseur Wes Ball lieber an Studio Ghibli und Oscar-Gewinner Hayao Miyazaki orientieren.

Aktuell ist Ball noch mit der Fertigstellung von Kingdom of the Planet of the Apes beschäftigt, der voraussichtlich im Mai 2024 in den weltweiten Kinos starten wird. Danach wird er sich jedoch, sofern sich an den aktuellen Plänen nichts ändert, mit dem Zelda-Film intensiver auseinandersetzen, um schlussendlich "den Fans hoffentlich das zu geben, was sie sich erhoffen", wie der Maze Runner-Regisseur gegenüber Entertainment Weekly verrät. 

The Legend of Zelda Film: "Live-Action Miyazaki" als Orientierung

Im Interview mit den US-amerikanischen Kollegen spricht Ball zudem über die Ambitionen, die er mit der Verfilmung von The Legend of Zelda verfolgt. So soll es zwar ein "fantastischer Fantasy-Abenteuer-Film" werden, aber nicht im Sinne von Der Herr der Ringe. Er selbst würde lieber einen "Live-Action Miyazaki" sehen wollen. Dabei bezieht er sich auf den Studio Ghibli-Gründer Hayao Miyazaki, der sich unter anderem für Filme wie Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland oder Mein Nachbar Totoro verantwortlich zeichnet.

"Das Wundersame und die Verspieltheit, die er in die Dinge einbringt - so etwas würde ich gerne sehen", heißt es von Ball weiter. Aktuell würde man bereits an dem Skript arbeiten, aber natürlich sind die Pläne diesbezüglich noch lange nicht in Stein gemeißelt. Dennoch verspricht der Regisseur, dass es "großartig" wird. Sein ganzes Leben habe "auf diesen Moment" hingeführt. "Ich bin mit Zelda aufgewachsen, und ich glaube, es ist die wichtigste ungenutzte IP, wenn man so will."

Darüber hinaus würde das Team diesen Film nicht nur machen, weil man es kann. Stattdessen soll es etwas wirklich Besonderes werden, schließlich wolle "Nintendo den Menschen diese Welt, die es schon seit 40 Jahren gibt, näher bringen." Damit das klappt, wird man sich wohl bezüglich der Umsetzung genügend Zeit nehmen, ehe man sie tatsächlich in die Kinosäle dieser Welt bringt.

Die Erwartungen dürften aber ungeachtet der jüngsten Regisseur-Aussagen ziemlich hoch sein, insbesondere an das Casting für Link, Zelda und Co. Welche Schauspieler wir gerne im The Legend of Zelda Film sehen würden, haben wir euch bereits an anderer Stelle verraten. Der US-Rapper Machine Gun Kelly hat sich derweil selbst ins Gespräch für die Rolle als Link gebracht.
Quelle: Entertainment Weekly

Kommentare

Mafuba schrieb am
Aha ein Live action Ghibli Film also. Interessant :Blauesauge:
Sunblaster schrieb am
Mehr leerer Hype, für Investoren? Als Fan braucht man darauf nichts zu geben.
schrieb am