von Jonas Höger,

Helldivers 2 lässt God of War Staub fressen: Erfolgreichster PlayStation-Titel auf dem PC

Helldivers 2 (Shooter) von PlayStation Studios - Bildquelle: Arrowhead Game Studios / PlayStation PC LLC
Bislang hat man sich bei Sony Zeit damit gelassen, ehemals PlayStation-exklusive Spiele auch auf den PC zu bringen, um eine noch größere Zielgruppe abzudecken – mit Helldivers 2 wagt man jetzt aber einen anderen Ansatz.

Zeitgleich mit der Konsolen-Version erschien der Multiplayer-Shooter nämlich auch auf Steam und lässt den Rest der PlayStation-Titel dort mit großem Abstand hinter sich. Fast 200.000 gleichzeitige Spieler fanden sich dort zur besten Tageszeit ein und ließen bei der Jagd auf die fiesen Alien-Horden leere Patronenhülsen aus ihren Waffen fallen.

Helldivers 2: Fast 200.000 Spieler tummeln sich gleichzeitig auf Steam



Die Statistiken zu Helldivers 2 gibt es wie immer auf SteamDB: Auf der inoffiziellen Website lässt sich der genaue Höhepunkt der gleichzeitigen Spieler beim Multiplayer-Shooter ablesen, der derzeit satte 196.089 (Stand: 13.02.2024 um 14:30) beträgt. Mit dieser Zahl führt es die Rangliste der PlayStation-Titel auf dem PC mit beispiellosem Abstand an: Auf dem zweiten Platz und damit weit dahinter folgt das Singleplayer-Epos God of War mit einem Peak von gerade einmal 73.529 gleichzeitigen Spielern.

Platz 3 belegt Marvel's Spider-Man Remastered mit einem Rekord von 66.436, die Complete Edition von Horizon Zero Dawn schaffte es immerhin noch auf 56.557. Das hervorragende Returnal fällt mit 6,691 gleichzeitigen Spielern knapp aus der Top 10, dessen letzter Platz tatsächlich vom ersten Helldivers eingenommen wird und seinerzeit einen Rekord von 6.744 aufstellte.

Dass es sich bei Helldivers 2 um einen Multiplayer-Titel handelt, in dem ihr in Squads mit bis zu vier Spielern losziehen könnt, ist natürlich mitverantwortlich für die hohe Zahl an gleichzeitigen Beteiligten: Als Singleplayer fehlt schon allein der Gruppenfaktor, der viele zum Kauf animiert haben könnte. Nichtsdestotrotz zeigt Helldivers 2, dass sich eine unterschiedliche Herangehensweise bei der Veröffentlichungspolitik für Sony durchaus lohnen kann.

Ob man aufgrund dieser Zahlen die zukünftigen Releases nach Helldivers 2 anders behandelt, bleibt abzuwarten: Kommende Spiele wie Stellar Blade oder Final Fantasy 7 Rebirth erscheinen zumindest vorerst exklusiv auf der PlayStation 5. Letzteres ist aktuell übrigens Gegenstand heißer Diskussionen: Einige Fans regen sich sehr über die mit gelber Farbe markierten Felsvorsprünge in der Demo von Final Fantasy 7 Rebirth auf.

Quelle: SteamDB

Kommentare

Oshikai schrieb am
PhotoFox hat geschrieben: ?13.02.2024 15:00 Das absolute Multiplayer Highlight! Seit Release sind wir als Gruppe per Crossplay am Spielen und es läuft bisher einwandfrei und macht unglaublich viel Spaß. Kaum ein Spiel das so eine Dynamik hat und vergleichbare Action. Dazu eine richtig gute Auswahl Schwierigkeitsgraden (ganze 9!) die nicht nur "die Genger haben jetzt 10 mal mehr Leben" sind, sondern ordentlich mit neuen Gegnern, und Mengen aufwarten kann, bis hin zu bildschirmhohen Monstrositäten... Taktik, Coop und Action auf unglaublich gute Art kombiniert. Mit ner guten Gruppe eines der besten Spiele in dem Bereich. Wer Teil 1 kennt weiß aber im Grunde auch, was ihn erwartet, dieses mal in noch schöner, größer und immersiveren Perspektive. :)
Sonntag gab es leider kurz Wartungsarbeiten, die wiederum zu allerlei Problemen am Abend geführt haben. Dazu muss man aber sagen, dass die Entwickler sehr offen sind und sogar aktiv mit der Community kommunizieren (und auch genau erzählt haben was die Probleme waren bzw seit Release an ihnen aktiv arbeiten bins ins Wochenende hinein). Kurz und knapp: Der Erfolg übersteigt ihre künsten Erwartungen, alle Kapazitäten der Server waren natürlich direkt ausgeschöpft. Aber das haben sie nun scheinbar mit der Wartung am Sonntag Abend hinbekommen. Zumindest mit Montag Abend lief wieder alles einwandfrei.
Abgesehen davon gibt es natürlich auch schon Pläne für Updates und sobald alle aktuellen Themen abgeschlossen sind, wird auch auf aktiv auf Feedback der Community eingegangen. Das sie das tun haben sie ja schon beim Vorgänger bewiesen.
Zum Thema Shop und Echtgeldwährung muss man sagen: Hier verhält es sich nicht wie in Spielen, von denen man sowas sonst kennt. Freischaltungen etc sind rein der In Game Währung. Der ganze "Shop" ist eigentlich mehr eine weitere sarkastische Systemkritik. Es gibt sogar von der Regierung gefakte Bewertungen ^^. Das einzige was man mit den optional mit Echtgeld erhaltenen Währung kaufen kann sind in einem...
Wingclip schrieb am
Also ich bin auch begeistert von dem Spiel. Sehe hier auch ganz klar kein Pay2Win. Hoffentlich wird das Spiel einen guten Weg gehen. Weil mein 1. sehr leicht an den "premium kram kommt" und 2. besagter Kram nicht sonderlich gut ist.
Wenn ich nach den eher hektischen Multiplayer Runden etwas Ruhe benötige, dann wechsle ich auch gerne mal in den "Solomodus" (den es eigentlich nicht gibt). Das Spiel funktioniert solo auch erstaunlich gut und belohnt das abklappern der Karte mit sinnvollen Belohnungen. Die fehlende Feuerkraft zwingt dann zu etwas mehr Kreativität/Vorsicht.
Seid Release kein anderes Spiel mehr angefasst.
Mordegar schrieb am
Ich bin bisher mit Randoms bis Schwierigkeit 7 gut durchgekommen, bis auf einige wenige Totalausfälle.
Schaltet am Anfang nicht wahllos alles frei weils interessant sein könnte, ich empfehle gerade am Anfang gegen die aktuelle Bugkampagne erstmal die Tiefflieger Luftschläge vor allem Luft- und Napalmschlag zu holen.
Danach noch was gegen Panzerung wie der EAT17, oder den Granatwerfer und eventuell noch einen Geschützturm.
Habe selber am Anfang planlos in Orbitalschläge investiert und haufenweise Mist gegen die Bugs gekauft.
flopsy schrieb am
Hört sich richtig gut an, mich schreckt bisher nur ab, dass das Spiel wohl eher schlecht sein soll, wenn man kein festes Team hat, sondern mit Randoms per Matchmaking spielen will.
greenelve2 schrieb am
Man hört auch gar nichts über technische Probleme.
Gibt es überhaupt Gebäude Shader? :ugly:
schrieb am
Helldivers 2
ab 37,99€ bei