von Sören Wetterau,

System Shock 2: Neuer Trailer zur Enhanced Edition verspricht baldigen Release und Konsolenversion

System Shock 2 (Rollenspiel) von Looking Glas
System Shock 2 (Rollenspiel) von Looking Glas - Bildquelle: Looking Glas
Erstmals 2019 angekündigt, hat sich die Entwicklung von System Shock 2: Enhanced Edition ziemlich in die Länge gezogen. Nun folgt aber so langsam ein Licht am Ende des Tunnels: Ein neuer Trailer gewährt einerseits einen frischen Blick auf die Verbesserungen des Remastered, andererseits wird ein zeitnaher Release in Aussicht gestellt.

Für die Umsetzung verantwortlich sind erneut die Nightdive Studios, allerdings handelt es sich nur um eine angepasste Neuauflage des Klassikers von 1999. Es ist demnach kein komplettes Remake, wie es beim ersten Serienteil der Fall gewesen ist. Die überarbeitete Version von System Shock erschien dieses Jahr und wusste uns im Test zu überzeugen, auch wenn man ihr das etwas in die Jahre gekommende Grundgerüst definitiv anmerkt.

System Shock 2: Enhanced Edition erscheint "bald" & für Konsolen

Bei System Shock 2 wagt man derweil keine Neuauflage von grundauf, sondern modernisiert lediglich das Originalspiel und passt es für moderne Systeme an. Unter anderem wurde das einst von Irrational Games entwickelte Spiel auf die KEX-Engine der Nightdive Studios portiert, die Zwischensequenzen überarbeitet und der Mehrspieler-Modus aufbereitet. Letzterer soll nun laut Angaben der Entwickler nahtlos funktionieren und keine technische Hürde mehr darstellen.

Einen Eindruck von den Verbesserungen, die euch in der Enhanced Edition von System Shock 2 erwarten, gibt es im neuen Gameplay-Trailer. Den haben die Entwickler anlässlich des Indie Horror Showcase veröffentlicht:



Nicht zu sehen ist im Trailer ein Releasetermin, aber es gibt Hoffnung, dass ihr nicht mehr allzu lange warten müsst. "Coming Soon" steht am Ende, was zumindest andeutet, dass die Veröffentlichung in absehbarer Zeit erfolgt. Dann übrigens auch für die PlayStation 5 und Xbox Series X | S, wie die Nightdive Studios zusätzlich bekanntgegeben haben.

Neben der System Shock 2: Enhanced Edition arbeitet das US-Studio noch an weiteren Neuauflagen altbekannter Spieleklassiker. Trotz des Kaufs durch den Publisher Atari im März 2023 soll sich an der grundlegenden Ausrichtung nichts ändern.
Quelle: YouTube / Nightdive Studios

Kommentare

joker0222 schrieb am
Wäre schön, wenn man bei solchen News auch die Quellen verlinkt für die jeweiligen Aussagen. Ich habe jedenfalls weder im Trailer noch auf der ND-Homepage was von einem Konsolenrelease gelesen.
Auf Twitter sagen sie davon auch nichts und man würde doch annehmen, dass sie so eine Ankündigung nicht verstecken.
lAmbdA schrieb am
Uhm, wäre nicht schlecht, wenn man das Remake von System Shock zumindest auch bald für die Konsolen veröffentlicht.
Bin großer Fan von Bioshock und würde Systemshock wirklich gerne nachholen, allerdings auf der Konsole.
schrieb am
System Shock 2
ab 99,95€ bei