von Marcel Kleffmann,

At the Gates: 4X-Strategie mit Roguelike-Elementen veröffentlicht

At the Gates (Taktik & Strategie) von
At the Gates (Taktik & Strategie) von - Bildquelle: Conifer Games
At the Gates ist auf Steam und der AtG-Webseite für 29,99 Euro veröffentlicht worden. Das Spiel liegt ausschließlich in englischer Sprache vor. Chef-Entwickler des Global-Strategiespiels (4X-Strategie) mit Roguelike-Elementen ist Jon Shafer (Lead-Designer von Civilization 5). Der Titel hat eine sehr turbulente Entwicklungsgeschichte hinter sich, die Shafer an den Rand des Machbaren und in eine tiefe persönliche Krise gestürzt hatte (zum Blog).

Der Untergang des Römischen Reiches ist der Ausgangspunkt von At the Gates. Als Spieler steuert man einen Barbarenstamm an den Grenzen des Reichs und muss sein eigenes Territorium nach und nach erweitern, andere Stämme bekämpfen oder mit diesen verhandeln. Durch die schleichende Romanisierung des eigenen Volkes gelangt man nach und nach an neues Wissen und Technologien. Da die natürlichen Ressourcen nach und nach verbraucht werden und sich auch die unterschiedlichen Jahreszeiten auswirken, ist eine gewisse Mobilität gefragt. Jahreszeiten und Wetter verändern die Landschaft. Ein Fluss, der im Sommer als Barriere diente, könnte im Winter zum Beispiel einen Weg für die Feinde öffnen. Die Benutzeroberfläche, die "Tooltipps-in-Tooltipps" verwendet, soll derweil das Erlernen des Spiels erleichtern, ohne die Komplexität zu beeinträchtigen.

Letztes aktuelles Video: Trailer


Screenshot - At the Gates (PC)

Screenshot - At the Gates (PC)

Screenshot - At the Gates (PC)

Screenshot - At the Gates (PC)

Screenshot - At the Gates (PC)

Screenshot - At the Gates (PC)

Screenshot - At the Gates (PC)

Quelle: Conifer Games

Kommentare

Eisenherz schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?24.01.2019 14:54 Danke für den Hinweis! War schon lange auf der Suche nach einem brauchbaren Strategie/Historien-Youtuber. Der Herr macht den Eindruck zu wissen, wovon er spricht.
Ja, sehr zu empfehlen sind auch seine "Herrenabende". Alles sehr familiär und gemütlich. Hervorheben kann man auch die im Normalfall echt angenehme Community, die sich um ihn versammelt hat. Thematisch bedingt ist die Zuschauerschaft eher in der Altersklasse 30+, was sich angenehm bemerkbar macht.
Kajetan schrieb am
Eisenherz hat geschrieben: ?24.01.2019 12:48 Wurde vom Youtuber "Steinwallen", der auf historische Strategiespiele fokussiert ist, bereits intensiv vorgestellt.
Danke für den Hinweis! War schon lange auf der Suche nach einem brauchbaren Strategie/Historien-Youtuber. Der Herr macht den Eindruck zu wissen, wovon er spricht.
"At the Gates" behalte ich im Auge, das kann mit Patches noch was werden.
NomDeGuerre schrieb am
Steinwallen ist leider durchaus kompetent. Schade, mir sagt zwar der Art-Style nicht zu, aber der Rest dafür sehr.
Eisenherz schrieb am
Wurde vom Youtuber "Steinwallen", der auf historische Strategiespiele fokussiert ist, bereits intensiv vorgestellt. Das Game hat bisher massive Probleme im Mid- und Endgame, da die gegnerische KI nicht arbeitet. Wer es also jetzt kauft, bekommt einen Torso, der im Early Game absolut unterhaltsam ist, aber nach circa 5 Stunden keinen Spaß mehr macht, da alles darüber hinaus nicht funktioniert.
manu! schrieb am
Der Blog ist ja interessant.
schrieb am