Ich gebe dir recht das es mit Sicherheit immer wieder Phasen gab wo das Blancing an manchen Stellen nicht gepasst hat. Ich kann da auf Anhieb auch noch mehr Beispiele nennen (Bersis die auf Plattenträger mehr als 1k Dmg gemacht haben.. Wilde die QuodHits mit unglaublich dmg raus gehauen haben..).LordBen hat geschrieben:Prinzipiell bin ich da ganz bei dir, das tolle an DAoC war dass in der Regel Klasse statt Masse galt. Man muss aber auch sehen dass der Erfolg von Gruppen gegen Zerg häufig von schlechtem Balancing abhing.
Um mal weit zurückzugreifen: Die Zeit der Hib Bombengruppen.
Man hatte Druiden mit Gruppenpurge, war also relativ sicher vor CC und hatte Ench/Eld mit der 360° Bombe die durch Wände ging. Durch richtige Positionierung (Wallhaus, Keep) war es durchaus möglich mit so einer Gruppe einen 60-70 Mann Zerg zu wipen. Und das nicht weil die Gruppe besonders herausragend spielte, sondern weil die Balance einfach Mist war. Und diese Balancingprobleme ziehen sich eigentlich durch die komplette Historie von DAoC in allen Bereichen, sei es 1vs1, 8vs8 oder ZergvsZerg.
Deswegen ja zu mehr Spieltiefe durch unterschiedliche Klassen und Mechanismen pro Reich, aber bitte nur in Verbindung mit halbwegs vernünftigem Balancing.
Nichts desto trotz, haben Sie 1. das Balanicing im Laufe verändert und verbessert und 2. ist mir selbst das noch immer 1000x lieber, als ich es heute in den meisten MMORPGs sehen. Sind wir doch mal ehrlich, worauf läuft es heute hinaus? Es stehen sich zwei gespiegelt Fraktionen in irgend einer Art Instanz irgendwo gegenüber und spamen Range-AO aufeinander. Selbst bei GW2(was meine größe Hoffnung war) sieht das nicht viel anderst aus.
Ich für meinen Teil hab mich auf jedenfall bei Camelot Unchained "eingekauft" und hoffe einfach das es zumindest ansatzweise so gutes RvR aufweisen kann wie damals Daoc.
p.s.
War erstaunt wie einfach das Ganze mit Kickstart funktioniert. Anmelden bei Kickstart dauert keine Minute(nur Name, Email, Pass angeben keine...