sphinx2k hat geschrieben: ?15.06.2019 10:05
Hat man Misserfolg macht es auch nichts, denn man hat hoffentlich mit der Aktion trotzdem genug Geld verdient mit dem man sich vom Acker machen kann.
Das ist aber der Haken bei Firmen wie Bethesda. Die können sich nicht vom Acker machen. Die haben weitere Spiele in Planung und sind als Unternehmen auf deren Einnahmen angewiesen.
Ich versteh schon, was du meinst und unfertige Spiele gehören abgestraft. So ist es nicht. Deine Äußerung geht meines Erachtens zu sehr Richtung Betrüger, die verbrannte Erde hinterlassen und sich vollständig absetzen. Heuschrecken übelster Art, wie man sie aus dem Wirtschaftsbereich kennt.
Andererseits haben wir ein Division 2, welches ohne "üblichen" Startprobleme eines reinen Onlinetitles veröffentlicht wurde und relativ bugfrei war. Das schlägt sich in Image und letztlich Verkaufszahlen wieder. Nicht nur für Division 2, auch zukünftige Titel profitieren davon. Oder Mass Effect, welches nach Andromeda einen solch ramponierten Ruf hatte, dass die Marke auf Eis gelegt wurde, anstatt damit Geld verdienen zu können. Genauso wird bei folgenden Projekten (dessen ist sich Hello Games bewusst) genau geschaut, wie Ankündigung und finales Spiel aussehen werden.
Gefeiert wird bei Hello Games nicht, dass unfertige Spiele in Ordnung seien, solang sie irgendwann repariert werden. Gefeiert wird, dass viel Aufwand in die Reparatur investiert wurde. Fehler begehen ist eine Sache, eine andere ist dafür geradestehen und sie korrigieren.
Oder um den Spieß umzudrehen: Die Verbesserungen mit Verweis auf den Release abzulehnen, kann für Firmen auch die Botschaft sein "Wird ein Spiel fehlerhaft auf den Markt gebracht, lohnen sich Patches und Updates nicht, der Imageschaden kann nicht behoben werden".