von Paul Radestock,

No Man's Sky vom "Starfield-Effekt" beflügelt: "Größer Monat in den letzten paar Jahren"

No Man's Sky (Survival & Crafting) von Hello Games / 505 Games
No Man's Sky (Survival & Crafting) von Hello Games / 505 Games - Bildquelle: Hello Games / No Man's Sky
Während Bethesdas brandneues Sci-Fi-Spektakel Starfield aktuell einen nahezu astronomischen Start mit über sechs Millionen Spielern verzeichnen darf, treten gleichzeitig auch andere Space-Spiele in den Vordergrund – zum Beispiel No Man's Sky.

Es erweckt sogar den Anschein, dass die Popularität der neuesten Veröffentlichung der Skyrim-Macher die Aufmerksamkeit, die Genre- und Setting-verwandte Titel genießen, noch einmal beflügelt.

No Man's Sky: Entwicklerstudio feiert jüngsten Erfolg - heißt neue Spieler willkommen


Wie Hello Games-Gründer Sean Murray über Twitter höchstpersönlich bekannt gibt, erfreut sich No Man’s Sky aktuell seines erfolgreichsten Monats der vergangenen Jahre. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund, dass das Space-Adventure bereits vor stolzen sieben Jahren erschienen ist, besonders beeindruckend.





Ganz konkret ist hier vom „größten Monat in den letzten paar Jahren“ die Rede, während Murray im selben Atemzug noch einmal alle neuen Spieler in seiner Community willkommen heißt. Zuvor listet er alle verfügbaren Plattformen – also der PC, die Xbox-Konsolen, Microsofts Game Pass, die Nintendo Switch, Mac und auch die Virtual Reality-Geräte – auf.

No Man's Sky hatte mit einigen Schwierigkeiten zum Launch des Titels zu kämpfen. Seitdem hat Hello Games aber intensiv an seinem Spiel gearbeitet und im vergangenen Jahr sogar für eine Switch-Portierung gesorgt. Nutzer schwärmen mittlerweile von dem Open World-Abenteuer im All, was sich auch in seinen Rezensionen widerspiegelt, die in der jüngeren Vergangenheit auf Steam sogar „sehr positiv“ ausfallen.

Auch, wenn sich beide Spiele nur in Ansätzen und gerade wegen ihres Sci-Fi-Settings ähneln mögen, findet man Sean Murrays Weltraumabenteuer immer wieder in den Listen der empfehlenswertesten Starfield-Alternativen. Ob es sich aber auch tatsächlich lohnt, klären wir in unserem Test zu No Man's Sky.

Letztes aktuelles Video: Leviathan Expedition

Quelle: Twitter / @NoMansSky, Steam / No Man's Sky

Kommentare

Dat Scharger schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?12.09.2023 13:56 Aber natürlich muss man einfach die Fülle an Content erwähnen, denn das Spiel ist vollgepackt mit Zeugs (ohne dabei überfordert zu werden, das Spiel ist in Anbetracht der Menge an Content sehr Einsteigerfreundlich) und wird immer und immer wieder kostenlos erweitert, No Man's Sky ist neben FF14 die größe Redemtion Arc in der Gaming-Geschichte, wie ich finde und hat den Erfolg absolut verdient.
So sehr unterscheiden sich Meinungen. :)
Habe versucht, wieder einzusteigen und fühlte mich von all dem neuen Content derart erschlagen, dass ich sofort wieder ausgemacht und deinstalliert habe. Minecraft hat mittlerweile zwar auch massig Content, aber da geschieht das schrittweise und ausschließlich durch Erkundung, statt wie in NMS, das einen mit umfangreichen Progressionssystemen, Basenbauten und Ausrüstung nur so zuballert, sobald man darauf stößt. Das war mir dann schlicht zu viel des Guten.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
USERNAME_10000509 hat geschrieben: ?14.09.2023 16:48 Ne 500GB SSD reicht immer noch für ne Windows Installation. Dann kauft man für 100? noch ne 2TB SSD, muss ja nicht die schnellste NVMe sein, und man ist startklar.
Für 90? bekommt man für 2TB schon eine sehr ordentliche TLC Version mit knapp 5000MB/s Lesegeschwindigkeit. Ältere Spiele kann man auch auf eine HDD oder günstige, externe SSD legen. Windows würde ich schon immer auf einer eigenen SSD laufen lassen, da genügen dann auch 500GB.
USERNAME_10000509 schrieb am
Ne 500GB SSD reicht immer noch für ne Windows Installation. Dann kauft man für 100? noch ne 2TB SSD, muss ja nicht die schnellste NVMe sein, und man ist startklar.
Kajetan schrieb am
Marcee0815 hat geschrieben: ?13.09.2023 19:57 Wie gesagt als Datenlager. Mein Betriebssystem und alle Spiele (abgesehen von den Spielen mit Release um 2000) sind auf ner SSD. Und wer so ca in den letzten 8 Jahren nen Rechner zusammengestellt hat, oder fertig gekauft sollte doch automatisch schon ne SSD haben.
Auf der das OS, User-Konten und der Programmordner liegen. Und maximal (!) noch ein Spiel. Aktuelle Spiele belegen dermaßen viel Speicherplatz, dass man mit SSDs handelsüblicher Größe, die man erst von ein paar Jahren gekauft hat, schnell, SEHR schnell an die Grenzen kommt. Das erzeugt dann Ausgaben, die man sich vor allem nach den Preisaufschlägen im Hardware-Bereich nicht mehr so locker-lässig leisten kann wie noch vor zehn Jahren. Da klafft zwischen Inflation und Kaufkraftentwicklung doch eine immer größere Schere.
Aber ich will nicht rumjammern. Ende des Jahres kommt nach fast genau 10 Jahren Betrieb des bisherigen Gerätes ein neuer Zock-Rechner ins Haus. Und wehe, NMS ruckelt dann mit max. Details in 4K auch nur eine einzige Mikrosekunde!
Marcee0815 schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?13.09.2023 19:35
Marcee0815 hat geschrieben: ?13.09.2023 17:05 Ich wüsste um ehrlich zu sein gar nicht, wieso man heutzutage noch auf eine HDD setzen sollte.
wie wäre es mit
Marcee0815 hat geschrieben: ?13.09.2023 17:05 Ich hab zwar auch noch ne HDD im Rechner, aber die eigentlich nur als Datenlager oder für wirklich alte GoG Games die laden auch auf der HDD noch schnell genug.
:thinking:
Wie gesagt als Datenlager. Mein Betriebssystem und alle Spiele (abgesehen von den Spielen mit Release um 2000) sind auf ner SSD. Und wer so ca in den letzten 8 Jahren nen Rechner zusammengestellt hat, oder fertig gekauft sollte doch automatisch schon ne SSD haben.
schrieb am
No Man's Sky
ab 34,00€ bei