von Jonas Höger,

Epic Games Store: Neue Gratis-Spiele verlangen Taktik und Kreativität

Epic Games Store (Sonstiges) von Epic Games
Epic Games Store (Sonstiges) von Epic Games - Bildquelle: Epic Games
Der Dezember ist da und wer sich um einen Adventskalender gekümmert hat, durfte heute das erste Türchen öffnen. Im Epic Games Store hat man zwar keine 24 Überraschungen parat, hält aber natürlich auch im letzten Monat des Jahres an den wöchentlichen Gratis-Spielen fest.

Konzentrierte man sich vergangene Woche ganz auf Star Wars: Squadrons und lud Fans der populären Filmreihe zu wolkenlosen Weltraumschlachten ein, gibt es diese Woche wieder zwei kostenlose Titel abzustauben. Bis zum 8. Dezember um 17 Uhr könnt ihr euch die beiden neuen Gratis-Spiele herunterladen, die Star Wars Squadrons soeben abgelöst haben.

Fort Triumph: Rundenstrategie im Fantasy-Mittelalter



Mit Fort Triumph bietet man diese Woche in gewisser Weise das Gegenteil zu Star Wars: Squadrons an: Statt Science-Fiction-Schlachten in Echtzeit, liefert das neue Freebie Rundenstrategie im Fantasy-Mittelalter. Angelehnt an den beliebten Taktik-Titel XCOM führt ihr auch in Fort Triumph eure Einheiten in die Schlacht und müsst jeden Zug aufs Neue den besten Weg zum Sieg ausklügeln.



Wie für das Genre üblich kommen die verschiedenen Helden mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen daher und die Umgebung des Schlachtfeldes kann auch mit in die Strategie miteinbezogen werden. Aufgelockert wird das Ganze mit Städtebau und prozedural generierten Karten, die durch überraschende Aufstellungen immer wieder euer strategisches Können auf den Prüfstand stellen sollen.

RPG in a Box: Sandkasten für Rollenspieltüftler



Auch in RPG in a Box ist Zeit, Geduld und Planung der Schlüssel zum Erfolg: Ähnlich wie beim Entwickler-Sandkasten Dreams ist hier eure Kreativität als Spiele-Designer gefragt – auch wenn man in Sachen Optik weniger Vielfalt bietet und sich eher zwischen Pixel-Klassiker und Minecraft bewegt. Euren Gameplay-Ambitionen soll das natürlich nicht im Weg stehen.



Ansonsten ist RPG in a Box nämlich randvoll gefüllt mit Werkzeugen, die angehenden Spieleentwicklern auf ihrem Weg zum Ziel ziemlich nützlich sein dürften: Ein Voxel-Editor, ein Karten-Editor, visuelles Skripting, ein Kamerasystem, verschiedene Kampfsysteme, visuelle Ablaufdiagramme für Dialoge und ein UI-Editor wollen studiert, ausprobiert und perfektioniert werden.

Nächste Woche gratis im Epic Games Store



Sowohl Fort Triumph als auch RPG in a Box könnt ihr ab sofort und noch bis zum 8. Dezember um 17 Uhr kostenlos herunterladen und für immer in eurer Bibliothek bewundern – egal, ob sie dort täglich hervorgekramt werden oder digitalen Staub ansammeln.

Falls euch keines der beiden Spiele vom Hocker haut oder ihr allgemein neugierig seid, was der Epic Games Store nächste Woche verschenkt: Schon jetzt hat man die beiden kommenden Gratis-Spiele wieder bekanntgegeben. Mit Saints Row IV: Re-Elected und Wildcat Gun Machine sind ab dem 8. Dezember zwei abgefahrene Action-Abenteuer am Start.

Quelle: Epic Games Store, YouTube /ALL iN! Games, YouTube /RPG in a Box

Kommentare

die-wc-ente schrieb am
ah, okay.
hab gerade bei steam geguckt: hab alle 27 dlc´s.
Todesglubsch schrieb am
die-wc-ente hat geschrieben: ?01.12.2022 19:24 was ist Saints Row IV: Re-Elected ?
bin ich so vergesslich oder höre ich das heute zum ersten mal ?!
2015er PS4 / Xone-Port des 2013 auf PS3 / X360 erschienenden Saints Row 4.
Auf dem PC quasi die Complete Edition mit allen DLCs.
X5ander schrieb am
die-wc-ente hat geschrieben: ?01.12.2022 19:24 was ist Saints Row IV: Re-Elected ?
bin ich so vergesslich oder höre ich das heute zum ersten mal ?!
Ist aus 2013, an mir ging das aber damals auch vorbei. Kann man vielleicht mal rein schauen.
Ich bin mal gespannt, ob sie ab 15. Wieder pro Tag ein Spiel verschenken, dass war letztes Jahr ganz nett.
die-wc-ente schrieb am
was ist Saints Row IV: Re-Elected ?
bin ich so vergesslich oder höre ich das heute zum ersten mal ?!
schrieb am