von Gerrit Menk,

Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes - Nach Tod des Studiogründers soll es noch ein weiteres Sequel geben

Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes (Rollenspiel) von 505 Games - Bildquelle: 505 Games
Nur wenige Tage vor Release seines neuen Spiels Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes haben die zuständigen Entwickler von Rabbit & Bear Studios auf Reddit unter anderem Stellung dazu bezogen, wie es nach dem Tod von Studiogründer Yoshitaka Murayama weitergeht.

Murayama, der als Scenario Writer mit dem aktuellen Eiyuden Chronicles beschäftigt war und sich auch für Teile der Suikoden-Reihe verantwortlich zeichnet, war am 6. Februar 2024 nach langer Krankheit verstorben. Seine Mitarbeiter wollen jedoch sein Erbe fortführen

Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes - "Haben mit Murayama eine Menge diskutiert."



So sei es zum Beispiel seine Idee gewesen, dass man im Inventar nur eine limitierte Anzahl von Items tragen darf. Auch dass man das Spiel in Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes nicht jederzeit speichern kann, sondern nur in Gasthäusern und an speziellen Punkten in Dungeons, sei – mit Blick auf seine Liebe für klassische JRPGs – Murayamas Wunsch gewesen. „Er sagte immer, dass in RPGs auch Ressourcenmanagement nötig sei“, schreiben die Entwickler in dem Reddit-Post. „Er wollte ein Spannungslevel zwischen der Vorbereitung, in der man die Ausrüstung aussucht, und der Herausforderung neuer Dungeons und Gegner schaffen.“

Auch wenn Murayama, der Rabbit & Bear zusammen mit anderen ehemaligen Suikoden-Entwicklern gegründet hatte, nicht mehr lebt, will man im Studio seine Vision weitertragen. „Es wird auf jeden Fall ein weiteres Sequel geben“, heißt es auf die entsprechende Frage hin. „Wir haben mit Murayama eine Menge Dinge diskutiert und wir hoffe, dass es uns gelingt, sein Erbe fortzuführen."

Für die Gegenwart haben die Macher des Retro-JRPGs auch einen Wunsch. „Sein letztes Werk wollen wir immer in Ehren halten. Ich hoffe, dass viele Leute das Spiel unterstützen werden.“ Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes erscheint am 23. April für PlayStation 4 und 5, Xbox One und Series X|S, sowie Nintendo Switch und PC. Wenn ihr eher auf JRPGs im opulenten Stil steht, ist Final Finatasy 7: Rebirth sicher was für euch.

Quelle: Reddit r/EiyudenChrinocleRB, Twitter / @eiyuden

Kommentare

Sylver001 schrieb am
Das ist schön.
Hundred Heroes ist genau das geworden, auf das man als langjährig ausgehungerter Suikoden Fan gewartet hat.
Meine Kickstarter Kopie ist gestern geliefert worden und ich konnte n Weilchen (etwa 12 Stunden) zugucken. Denke ich werde es auch zocken, sobald ich mir die Scheibe ohne Gefahr schnappen kann. ?
Bin aber gespannt wie lange es hier dauert, bis die ganzen verwöhnten Noobs aus ihren Löchern gekrochen kommen, um sich über die für heutige Zeiten unzulängliche Design Entscheidungen auszumosern.
Mir gefällt es jedenfalls sehr gut. Zuweilen etwas zu spannend, aber das lag mehr an der Spielerin.
schrieb am