tolle nachricht, freue mich echt für die entwickler, aber natürlich auch für uns spieler, die wieder mal ein etwas anderes, teilweise neuartiges spiel bekommen haben und der markt klar gezeigt hat dass es angenommen wird. umso mehr ist es cool, dass es gerade wegen des fehlens von kopierschutz so erfolgreich ist. gute ware wird gekauft und wer sie nicht kauft (sondern kopiert) der ist als kunde so oder so auszuschließen, da er niemals kaufen würde (ok oxymoron, wurscht).
noch geiler ist, wenn man natürlich einen kleinen teil zur sache beigetragen hat und einen gewissen persönlichen draht zu den verantwortlichen aus der beta noch hat und auch erkennt, dass das feedback erwünscht war und ist, sich niederschlägt und die typen im grunde genauso gamer sind wie man selber, nur eben die sache zum beruf gemacht haben und etwas entwickeln, was sie immer wollten und nie so existiert hat. nettes erlebnis, sowas mal erlebt zu haben.
also fazit: casual, einsteigerfreundlichkeit und schnelle under noch schnellere partien sind bei weitem nicht jedermanns sache und jemand der sich bewusst davon abgrenzt kann einigen erfolg haben.
je restriktiver der kopierschutz umso mehr vergrault man sich kunden. für mich persönlich hat sich das auf medienkonzerne allgemein schon ausgeweitet, ich habe einen leidenschaftlichen hass auf die entwickelt. weniger weil sie versuchen ihre produkte zu schützen, was ja im grunde legitim ist, sondern vielmehr auf die art und weise wie sie es tun und wie sie steif und geradezu trotzig an eigentlich völlig überholten geschäftsmodellen festhalten.
ich hätte es selbst nicht gedacht, aber digitale distribution kann wirklich erfolgreich sein. ganz ehrlich: bei den dollarkursen die wir die letzten jahre haben ist es viel interessanter das spiel um umgerechnet 25 -30 ? runterzuladen und damit die entwickler direkt auch zu unterstützen (va auch für expansions und nachfolger) als für weit mehr unbedingt eine hard copy zu besorgen. eigentlich ists ja sowieso eine...
noch geiler ist, wenn man natürlich einen kleinen teil zur sache beigetragen hat und einen gewissen persönlichen draht zu den verantwortlichen aus der beta noch hat und auch erkennt, dass das feedback erwünscht war und ist, sich niederschlägt und die typen im grunde genauso gamer sind wie man selber, nur eben die sache zum beruf gemacht haben und etwas entwickeln, was sie immer wollten und nie so existiert hat. nettes erlebnis, sowas mal erlebt zu haben.
also fazit: casual, einsteigerfreundlichkeit und schnelle under noch schnellere partien sind bei weitem nicht jedermanns sache und jemand der sich bewusst davon abgrenzt kann einigen erfolg haben.
je restriktiver der kopierschutz umso mehr vergrault man sich kunden. für mich persönlich hat sich das auf medienkonzerne allgemein schon ausgeweitet, ich habe einen leidenschaftlichen hass auf die entwickelt. weniger weil sie versuchen ihre produkte zu schützen, was ja im grunde legitim ist, sondern vielmehr auf die art und weise wie sie es tun und wie sie steif und geradezu trotzig an eigentlich völlig überholten geschäftsmodellen festhalten.
ich hätte es selbst nicht gedacht, aber digitale distribution kann wirklich erfolgreich sein. ganz ehrlich: bei den dollarkursen die wir die letzten jahre haben ist es viel interessanter das spiel um umgerechnet 25 -30 ? runterzuladen und damit die entwickler direkt auch zu unterstützen (va auch für expansions und nachfolger) als für weit mehr unbedingt eine hard copy zu besorgen. eigentlich ists ja sowieso eine...