von Sören Wetterau,

Live a Live: Switch-Exklusivität vorbei - Release für PC & PlayStation angekündigt

Live a Live (Rollenspiel) von Nintendo
Live a Live (Rollenspiel) von Nintendo - Bildquelle: Square Enix
Das HD-2D-Remake von Live a Live ist im vergangenen Jahr exklusiv für die Nintendo Switch erschienen. Bald schafft es die Neuauflage des einstigen SNES-Rollenspiels aber auch auf weitere Plattformen.

Dies kündigte Square Enix jetzt via Twitter an: Demnach wird Live a Live bereits am 27. April 2023 für den PC, die PlayStation 4 und PlayStation 5 veröffentlicht. Ab dann könnt ihr wie zuvor nur Besitzer einer Nintendo Switch die acht Geschichten des Rollenspiels im neuen und schicken HD-2D-Gewand erleben.

Live a Live: Demo bereits ab heute spielbar



Solltet ihr euch aber noch nicht sicher sein, ob das JRPG euren Geschmack trifft, könnt ihr euch über eine Demo-Version freuen. Die ist bereits ab heute spielbar und erlaubt einen Einblick in drei der insgesamt acht verschiedenen Zeitepochen von Live a Live.




So könnt ihr schon die Anfänge von der Wilde Westen, der fernen Zukunft und der Edo-Zeit in Japan ausprobieren und überprüfen, ob euch Live a Live gefällt. Sollte das der Fall sein, dann dürft ihr euch doppelt freuen, denn sämtliche erspielten Fortschritte können zum Release in die Vollversion übernommen werden. Ihr müsst also nicht unbedingt die Anfangskapitel noch einmal spielen, sondern könnt die Geschichte bequem fortsetzen.

Die Erzählungen in Live a Live sind zudem nicht unbedingt für sich stehend, sondern nach und nach ergibt sich ein zusammenhängendes Bild, bei dem die Einzelteile zusammenlaufen. Bis dahin erlebt ihr aber jeweils ganz eigene Welten, bei denen die jeweiligen Protagonisten mit ihrer Zeitepoche auch spielerisch konfrontiert werden: In der Steinzeit gab es zum Beispiel noch keine fortschrittliche Sprache und im Wilden Westen könnt ihr bereits auf Revolver und andere Schusswaffen zurückgreifen.

Falls euch bei Live a Live nur die Optik reizt, ihr aber sonst auf der Suche nach einem klassischen JRPG seid, dann lohnt sich ein weiterer Blick Richtung Square Enix. Das erst im Februar veröffentlichte Octopath Traveler 2 konnte in unserem Test auf fast ganzer Linie überzeugen.

Letztes aktuelles Video: Prehistory Trailer

Quelle: Twitter / @SquareEnix

Kommentare

Der_Pazifist schrieb am
Sehr nice.. dann bitte auch noch Eastward.
Und im August kommt noch die neue Bombe "Sea of Stars" ?
Sildorian schrieb am
Da hatte ich schon fest mit gerechnet und drauf gewartet, wird auf jeden Fall gekauft! :mrgreen:
Hoffe ja immernoch, dass auch 13 Sentinels bald eine PC-Umsetzung bekommt... notfalls hol ichs mir für die Switch, aber ich zocke einfacher deutlich lieber am Steam Deck.
schrieb am