von Sören Wetterau,

GTA Online: Fast 200 Autos aus den Shops entfernt, aber manche sind noch via Abo kaufbar

Grand Theft Auto 5 (Action-Adventure) von Rockstar Games
Grand Theft Auto 5 (Action-Adventure) von Rockstar Games - Bildquelle: Rockstar Games
Das neue Update San Andreas Mercenaries für GTA Online brachte nicht nur neue Inhalte mit sich, sondern machte auch einen beachtlichten Teil des Fuhrparks schwerer zugänglich. Der offizielle Grund? Man wolle die Läden optimieren und das Einkaufserlebnis schlanker gestalten.

Auf dem ersten Blick klingt das erst einmal nachvollziehbar, denn schließlich ist die Anzahl an Autos im Mehrspieler-Modus von GTA 5 deutlich über die Jahre angestiegen. Was Rockstar bei der Ankündigung nicht verriet ist der Umstand, dass ihr die "weniger genutzten Autos" fortan nur noch über Umwege erhaltet – oder indem ihr monatlich zur Brieftasche greift.

GTA Online: Fast 200 Fahrzeuge verschwinden mit Update



Wie viele Fahrzeuge nach dem Update genau auf die Resterampe gewandert sind, versucht die Community von gtaforums.com derzeit noch zusammenzustellen. Aktuell ist man schon bei 189 gezählten Autos, Motorrädern oder Fahrrädern, die über die verschiedenen fiktiven Online-Shops in GTA Online nicht mehr angeboten werden. Wer sie zuvor gekauft hat, darf sie natürlich weiterhin benutzen, denn aus dem Spiel wurden sie nicht entfernt.

Wer jedoch das eine oder andere Fahrzeug verpasst hat, der schaut nach dem Update in die Röhre. Laut Rockstar sollen jedoch die Autos zukünftig über andere Wege erhältlich werden, wie zum Beispiel über das Glücksrad im Diamond Casino & Resort – was natürlich eine gehörige Portion Glück voraussetzt. Alternativ gibt es aber auch ein paar wenige Autos beim Vinewood Car Club zu erstehen.

Das Problem? Zu dem besonders exklusiven Laden haben nur Spieler Zugang, die GTA+ abonniert haben. Der Dienst kostet monatlich rund 6 Euro und steht zudem nur auf der PlayStation 5 und Xbox Series X | S zur Verfügung. Auf dem PC, der PlayStation 4 und Xbox One gibt es das Abo nicht und somit auch keinen Zugang zum Vinewood Car Club.

Ein Gebrauchtmarkt bei GTA Online



Wer auf der PS 5 oder Xbox Series X | S spielt, aber kein Echtgeld ausgeben möchte, kann das eine oder andere Auto trotzdem erwerben. Via Reddit könnt ihr euch mit Spielern, die GTA+ nutzen, verabreden und anschließend ihnen das gesuchte Auto über LS Car Meet abkaufen. Aber auch hier gilt: Das funktioniert nur auf der aktuellen Konsolengeneration, alle anderen Plattformen sind außen vor.

Die Reaktion der Community fällt dementsprechend ziemlich negativ aus. Waren nicht wenige bei der Ankündigung des Updates noch positiv gestimmt, hat sich der Ton mittlerweile sehr geändert. Im GTA Online Subreddit wird San Andreas Mercenaries teilweise als das "schlechteste Update" bezeichnet, während andere darin nur eine weitere Methode von Rockstar Games sehen, Spieler zu GTA+ zu locken.

Ob die Entwickler auf das Feedback eingehen und eventuell Änderungen vornehmen, bleibt noch abzuwarten. Die Stimmung rund um GTA Online ist auf jeden Fall zum wiederholten Male negativ geladen, da hilft auch die lang erwartete zusätzliche Sprinten-Option kaum, um sich zu beruhigen.
Quelle: GTA Forums, Reddit / gtaonline

Kommentare

HELLJOE schrieb am
Dann müssen wir uns Wohl bei GTA 6 die Autos alle kaufen.
Mit richtigen Moneten...
Klauen geht nicht mehr...
Wenn deins kaputt ist brauchst du ein neues.
Freu mich schon auf das Spiel :)
nawarI schrieb am
Ich hatte GTA+ auch schon verdrängt. Ist schon geil. Da bekommt man PS+Extra oder den Gamepass für 10 ? im Monat, wo man einen HAUFEN SPIELE bekommt oder man kann für 6? halt GTA+ spielen. Dabei werfe ich Rockstar das noch nichtmal vor, dass die so einen Scheiß anbieten. Ich finde es aber schlimm, dass es Idioten gibt, die diesen Service auch noch beanspruchen.
Mafuba schrieb am
Der Dienst kostet monatlich rund 6 Euro und steht zudem nur auf der PlayStation 5 und Xbox Series X | S zur Verfügung. Auf dem PC, der PlayStation 4 und Xbox One gibt es das Abo nicht und somit auch keinen Zugang zum Vinewood Car Club.
Das ging auch komplett an mir vorbei.
Alle versuchen neue MMOs mit MTA´s zu etablieren während R* ein MMO Zahlungsmodell in ein 10 Jahre altes Spiel impementiert. Strange auch, dass die PC Gemeinde sich nicht beswert hat, da sie ja offentsichlich außen vor gelassen werden und übrhaupt keine chance haben auf Premium Inhalte zuzugreifen. :Blauesauge:
Heftig wie viel Milch diese Kuh abgibt
ZackeZells schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?14.06.2023 15:44 Da kann man sich gut vorstellen, dass GTA 6 noch Zeit hat. :D
So schaut es aus - die Überlegungen seitens R* wie man GTA6 monetarisiert müssen neu überdacht werden - Die Abschöpfungsrate ist noch zu niedrig...
Pingu schrieb am
Da kann man sich gut vorstellen, dass GTA 6 noch Zeit hat. :D
schrieb am
Grand Theft Auto 5
ab 19,98€ bei