von Gerrit Menk,

Bloodborne: Kurz vor Release - Sony greift bei Fan-Projekt ein

Bloodborne (Rollenspiel) von Sony - Bildquelle: Sony
Was als Scherz begann, wurde für Entwicklerin Lilith Walther schnell zu einem ernsthaften Projekt. Fast zwei Jahre arbeitet sie nun an Bloodborne Kart, einem auf dem namensgebenden Soulslike basierenden Fun Racer im PS1-Look. Eigentlich sollte das Spiel am letzten Tag dieses Monats veröffentlicht werden.

Nun jedoch gibt es einen Dämpfer, denn im letzten Moment hat sich Publisher Sony gemeldet und zumindest eine Verzögerung des Releases gesorgt. Dies bestätigte die Entwicklerin auf Twitter. Wer sich auf das Spiel gefreut hatte, solle sich aber dennoch keine Sorgen machen.

Bloodborne Kart darf nicht als solches bezeichnet werden



„Es ist passiert, Sony hat mich kontaktiert“, verkündete Walther auf Twitter. Der Publisher ermahnte sie und ihr Team demnach, Änderungen vorzunehmen, sodass das Projekt nicht mehr offiziell als Bloodborne Kart bezeichnet werden dürfte. „Das macht eine kleine Verzögerung notwendig“, so Walther weiter. „Aber keine Sorge, das Spiel wird herauskommen, es wird nur etwas anders aussehen.“



In einem Release-Trailer zum Spiel sehen wir beliebte Charaktere aus Bloodborne in einer reduzierten PS1-Optik – wie schon im Demake-Projekt Bloodborne PSX. Mit zwölf Fahrern auf 16 Strecken sollt ihr euch in einem Kampagnenmodus wie auch in Versus-Kämpfen austoben können. Die Frage, warum sich Sony erst buchstäblich im letzten Moment meldet, obwohl Lilith Walther schon seit März 2022 an dem Spiel arbeitet und im November letzten Jahres ein Release-Datum ausgerufen hat, bleibt im Raum stehen. Überraschend kam es wohl aber nicht.



„Wir haben erwartet, dass das passiert; wir wären positiv überrascht gewesen, wenn es nicht passiert wäre.“ Jetzt würde man alles daran legen, um sich darum zu kümmern. Walther und ihr Team würden sich wieder melden, wenn es einen neuen Termin für den Release von Bloodborne Kart gebe, und schloss mit den Worten: „Es ist irgendwie spannend, es in ein Original-Spiel zu wandeln. Das ist jetzt kein Fanprojekt mehr.“

Quelle: Twitter / @b0tster, YouTube / Lilith Walther

Kommentare

USERNAME_10000195 schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?30.01.2024 14:08
USERNAME_10000195 hat geschrieben: ?30.01.2024 13:46 später könnte jedermann der ähnliches vorhat, sich darauf berufen.
Wenn sie ihre Marke schützen wollen, dann mögen sie doch einen PS5 Patch mit 60FPS bringen und das ansonsten Fans überlassen. :Häschen:
Ja, würde mich auch freuen, ist aber ein ganz anderes Thema.
ZackeZells schrieb am
Sie könnten auch einen zweiten Teil anbieten
Bild
Pingu schrieb am
USERNAME_10000195 hat geschrieben: ?30.01.2024 13:46 später könnte jedermann der ähnliches vorhat, sich darauf berufen.
Wenn sie ihre Marke schützen wollen, dann mögen sie doch einen PS5 Patch mit 60FPS bringen und das ansonsten Fans überlassen. :Häschen:
USERNAME_10000195 schrieb am
Move hat geschrieben: ?30.01.2024 13:14
Herb THE berT hat geschrieben: ?30.01.2024 12:55 "Die Frage, warum sich Sony erst buchstäblich im letzten Moment meldet"
Sony braucht sich gar nicht melden - klug wäre es wenn ich mich schon an dem geistigen Eigentum andere bediene und etwas eigenes daraus mach, selber vorher zu fragen ob das ok ist bzw in welchen Rahmen ich das alles machen kann. Wäre es Nintendo wäre ja ein Release unmöglich gewesen. Also sind ein paar Änderung sind durchaus die bessere Lösung
Da sitzt bei jemanden der Stock aber sehr sehr tief...
Genial wäre es gewesen, wenn Sony als Publisher das Spiel im PSN veröffentlichen würde. Potential hat es durchaus und könnte ein Geheimtipp werden.
Das wird nie passieren. Der Grund ist ganz einfach. Jeder verteidigt seine Marken, komme da was wolle.
Tut jemand das ein einziges Mal nicht, schafft er damit einen Präzedenzfall und später könnte jedermann der ähnliches vorhat, sich darauf berufen. Wieso durfte der, aber ich nicht.
Dieses Risiko geht niemand ein. Absolut verständlich und nichts Neues in der gesamten Wirtschaftswelt.
Move schrieb am
Herb THE berT hat geschrieben: ?30.01.2024 12:55 "Die Frage, warum sich Sony erst buchstäblich im letzten Moment meldet"
Sony braucht sich gar nicht melden - klug wäre es wenn ich mich schon an dem geistigen Eigentum andere bediene und etwas eigenes daraus mach, selber vorher zu fragen ob das ok ist bzw in welchen Rahmen ich das alles machen kann. Wäre es Nintendo wäre ja ein Release unmöglich gewesen. Also sind ein paar Änderung sind durchaus die bessere Lösung
Da sitzt bei jemanden der Stock aber sehr sehr tief...
Genial wäre es gewesen, wenn Sony als Publisher das Spiel im PSN veröffentlichen würde. Potential hat es durchaus und könnte ein Geheimtipp werden.
schrieb am
Bloodborne
ab 11,98€ bei