von Jens Bischoff,

Super Neptunia RPG: 2D-Rollenspiel in zensierter und unzensierter Form für PC, PS4 und Switch veröffentlicht

Super Neptunia RPG (Rollenspiel) von Idea Factory / Reef Entertainment / Koch Media
Super Neptunia RPG (Rollenspiel) von Idea Factory / Reef Entertainment / Koch Media - Bildquelle: Idea Factory / Reef Entertainment / Koch Media
Reef Entertainment und Idea Factory haben Super Neptunia RPG (ab 30,73€ bei kaufen) für PlayStation 4, Nintendo Switch und PC (Steam) veröffentlicht. Für die PS4-Fassung des Anime-Rollenspiels mussten laut Hersteller zwei Szenen leicht verändert werden - vermutlich aufgrund von Sonys neuen Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten (wir berichteten). Auf PC und Switch gebe es in dem von der USK auf allen Plattformen ab 12 Jahren freigegebenen Titel hingegen keine Zensuren.

Das von den Artisan Studios in Kanada mitentwickelte Spiel soll die Charaktere der Neptunia-Reihe in einem völlig neuen 2D-Stil präsentieren, wofür jeder Charakter von Tsunako, dem Künstler der Serie, handgezeichnet und anschließend am Computer zum Leben erweckt worden sei. Im folgenden Video geben Studioleiter Mario Rizzo und Game Director Julien Bourgeois tiefere Einblicke in den Entstehungsprozess:

Letztes aktuelles Video: Behind the Scenes of Artisan Studios


Weiter heißt es vom Publisher: "Die selbsternannte Heldin Neptune erwacht in einer vertrauten Umgebung ohne Erinnerungen außer der an ihren Namen. Mit der Hilfe eines Mädchens namens Chrome sowie dreier anderer bekannter Gesichter aus dem Neptunia-Universum macht sich Neptune auf die Suche nach ihren Erinnerungen. Die Welt, in der sie sich befinden, wird jedoch von Feinden angegriffen, die die Welt wieder in eine 2D-Zeit zurückbringen wollen. Der Kampf um die 3D-Zukunft beginnt!

Key Features:

  • Neues 'Ich' in 2D - Deine Lieblingscharaktere springen jetzt von der dritten Dimension in die zweite! Artisan Studios und Compile Heart präsentieren neue, handgezeichnete 2D-Hintergründe für dieses Side-Scrolling-RPG. Fans können sich auf die Ergebnisse der Zusammenarbeit der Artisan Studios und Tsunako freuen!
  • Neues Kampfsystem - Während des Kampfes kann der Spieler jederzeit die Formation seiner vier Kämpferinnen wechseln, um vernichtende Kombos auf die Gegner niederregnen zu lassen. Jeder Charakter hat dabei unterschiedliche Aufgaben: Angriff, Magie, Support und Heilung
  • Break Attack - Die besondere 'Break Attack' ist der Schlüssel zum Sieg! Die vier Gruppenmitglieder bekommen in dieser speziellen Form einen Bonus auf all ihre Fähigkeiten.
  • Aufwerten, was das Zeug hält - Der Spieler kann seine Charaktere aufleveln und dabei neue Rüstungen, Waffen und Skills freischalten, um Kämpfe zu gewinnen. Alles kann jederzeit vor einem Kampf geändert werden."

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)

Screenshot - Super Neptunia RPG (PC)


Quelle: Reef Entertainment / Idea Factory / Koch Media

Kommentare

Sir Richfield schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?28.06.2019 16:36Die anderen Neptunias waren auch Spiele. Nur halt grindig, sehr seicht und mit schrecklicher Grafik.
Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. ;)
Die Charaktere waren, soweit ich mich erinnere, zwar vollkommen klischeehaft, aber zumindest liebenswert.
Weshalb ich ja irgendein Spiel aus der Reihe wirklich mal gerne mögen würde.
Die Grafik ist ganz nett ... bis man sie in Bewegung sieht. Um genau zu sein bin ich gerade sogar schockiert wie schlimm das aussieht.
Jupp, mein Reden. Wobei, wie ich schrob, Grafik nicht alles sei, aber das sieht auch aus, als würde sich das gar fürchterbar steuern lassen, wenn man dieses Wort dafür überhaupt nutzen möchte.
Todesglubsch schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?28.06.2019 14:48 Hatte ich schon gefragt, ob Super Neptunia RPG ein SPIEL ist? In den Videos sah das eher so schröcklich aus, also die "Bewegung" in den 2D Sidescroller Passagen....
Definiere "Spiel"?
Die anderen Neptunias waren auch Spiele. Nur halt grindig, sehr seicht und mit schrecklicher Grafik. Die Charaktere waren, soweit ich mich erinnere, zwar vollkommen klischeehaft, aber zumindest liebenswert. Und dann hingen sie in Tentakeln fest und mit Tastendruck konnte man ihre auf einmal gewachsenen Brüste wippen lassen.
Von dem was ich bisher gesehen habe, scheint das z.T. auch auf Super Neptunia RPG zuzutreffen. Gibt sicherlich tiefere und bessere Spiel(systeme) da draußen. Die Grafik ist ganz nett ... bis man sie in Bewegung sieht. Um genau zu sein bin ich gerade sogar schockiert wie schlimm das aussieht. Bei den Screenshots hat sich bei mir mental immer etwas wie Odin Sphere abgezeichnet.
Pioneer82 schrieb am
Wird wohl die Switch Fassung dann. Kack Sony.
sabienchen.banned schrieb am
DongDong hat geschrieben: ?28.06.2019 13:53
mafuba hat geschrieben: ?28.06.2019 10:25 USK 12 Titel muss für Sony zensiert werden?
Also das finde ich grenzwertig.
Es gibt in Europa mehr als nur Deutschland und die USK...?.und so locker mit Sex/Sexualisierter Darstellung wie in D wird es gerade in den eher südlichen Länder in Europas nicht gesehen.
Nicht das ich diese Zensur befürworte.....aber ich kann das "warum" nachvollziehen und sowohl MS als auch Nintendo werden da irgendwann nachziehen. Spätestens wenn irgendein Medium anfängt die Switch oder Xbox als PornSwitch oder RammelBox zu bezeichnen (und glaib mir sowas passiert: die PSP bekam in den USA von den Medien den Spitznamen Playstation Pornable und für den Nintendo DS gabs was ähnliches).
Tja.. nur leider ist auch das (Pan-)europäische Rating ne ab 12... :)
Bild
Sir Richfield schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?28.06.2019 14:31Ich bin diesen Tropes einfach nur noch müde. Können die sich nichts neues einfallen lassen? Oder zumindest variieren?
Wenn ich so in die Anime auf Netflix reinlinse, dann: Eher nicht.
Höchstes der Gefühle ist eine "Deconstruction" ala Neon Genesis, wobei das aber in seiner Vernichtungsgewalt eigene Tropen gegründet hat. (DAS ist Ironie, liebe Alanis!)
Ansonsten bin ich ganz bei dir, wirklich "brauchen" kann ich das auch nicht in der Menge. Schon gar nicht wenn die Protagonisten alles noch Mädchen sind. Liegt aber auch daran, dass ich schon länger in dem Alter bin, in dem man sich die MÜTTER der geschmacksverirrten Gören ansieht.
Zumal das so das Syndrome-Syndrom ist: Wenn alle Anime Fanservice sind, dann sind es die Fanservice Anime nicht mehr, dann verlieren die ihren... Spaß.
Und auch die Geschichten, wo die Sexualität der Figur in irgendeiner Weise "relevant" ist (Der Major, weil's nur ne Hülle ist; Faye, für die es eine Waffe und ein Panzer ist, etc. ... woran man allerdings merkt, wie alt mein Anime Wissen und Geschmack ist. ;) ) verlieren damit ihren "Impact".
Hatte ich schon gefragt, ob Super Neptunia RPG ein SPIEL ist? In den Videos sah das eher so schröcklich aus, also die "Bewegung" in den 2D Sidescroller Passagen....
schrieb am
Super Neptunia RPG
ab 30,73€ bei