von Paul Radestock,

Control 2: Entwicklung des Sequels offiziell bestätigt

Control 2 (Action-Adventure) von 505 Games
Control 2 (Action-Adventure) von 505 Games - Bildquelle: 505 Games
Remedy Entertainment hat bestätigt, dass sich mit Control 2 die Fortsetzung des Action-Adventures in der frühen Entwicklung befindet. Auch Publisher 505 Games ist erneut mit von der Partie.

Zuvor unter dem Codenamen Heron bekannt, soll Control 2 in der Zukunft auf die PlayStation 5, die Xbox Series X|S und den Computer kommen. Remedy erklärt allerdings, dass sich das Sequel noch in einer Phase der Konzeptionierung befände, weswegen wir nicht von einem all zu nahen Release ausgehen dürften.

Control 2: "Warten wird sich lohnen"


"Mit Control wagten wir den Sprung ins Ungewisse. Wir wollten etwas Neues schaffen. Etwas anderes und Unerwartetes. Eine Welt wie keine andere. Ich danke euch, dem Publikum, dafür, dass ihr Control zu einem solchen Erfolg für uns gemacht habt", heißt es seitens Mikael Kasurinen, seines Zeichens Game Director von Control 2, in einem Blog-Eintrag, bevor er sich auch zu der Fortsetzung äußert.





"Mit Control 2 werden wir einen weiteren Sprung ins Unbekannte wagen. Es wird eine unerwartete Reise sein. Es wird eine Weile dauern, aber um es gelinde auszudrücken, ist dies das aufregendste Projekt, an dem ich je gearbeitet habe. Es ist noch zu früh, aber das Warten wird sich lohnen.", versichert uns Kasurinen euphorisch.

Während Remedy den Vertrieb für den PC selbst in die Hand nimmt, soll sich Publisher 505 Games um eben jenen auf den Konsolen kümmern. Darüber hinaus gibt das Team bekannt, dass auch der zweite Teil wieder auf die Northlight Engine des Entwicklers zurückgreifen wird. Diese wurde in der Vergangenheit bereits in Quantum Break, aber auch Alan Wake oder Max Payne verwendet.

Entwicklungsbudget von über 50 Millionen Dollar


Dass Control 2 ein waschechter Blockbuster werden soll, daran besteht kaum Zweifel. So beschreiben die beiden Co-CEOs von 505 Games, Rami und Raffi Galante, den Titel als die "größte Investition", die sie jemals als Publisher getätigt hätten. Satte 51 Millionen US-Dollar steht Remedy für die Produktion einer sehenswerten Fortsetzung zur Verfügung, um an den Erfolg des ersten Teils anzuknüpfen.

Neben Control 2 arbeitet Remedy Entertainment an einer Reihe weiterer spannender Titel. Im Raum steht unter anderem die Veröffentlichung von Alan Wake 2, die für 2023 geplant ist. Auch Project Condor, ein Koop-Multiplayer-Spin-off aus dem Control-Universum, soll sich in Arbeit befinden. Und ganz nebenbei werkelt man gemeinsam mit Rockstar Games auch noch an den Remakes von Max Payne 1 & 2.
Quelle: Remedy Entertainment, Twitter / @remedygames

Kommentare

R_eQuiEm schrieb am
hydro skunk 420 hat geschrieben: ?12.11.2022 23:23 Die Kämpfe machen mir größtenteils Spaß, aber die Karte - und somit die ganze Orientierung in diesem Gebäudelabyrinth - ist zum Kotzen.
Kann ich nur unterschreiben. Das Spiel macht echt vieles richtig. Aber die Karte und Orientierung ist anfangs sehr schwierig und unübersichtlich. Generell halte ich das Design der Welt für sehr langweilig. Klar, es ist ein Bürogebäude. Aber es hätte durchaus Möglichkeiten gegeben da mehr Facetten und Abwechslung rein zu bekommen. Definitiv etwas was ich mir für das Sequel als Verbesserung wünsche.
Alles in Allem war es am Ende trotzdem ein top spiel, mit top gameplay. Aber ich habe es sogar beim ersten mal nach zwei stunden abgebrochen weil es so schwer zugänglich war. Bin allerdings froh ein paar monate später es erneut probiert zu haben.
starhorst schrieb am
Sehr gute News. Endlich mal ein Shooter der es gewagt hat eine andere Richtung einzuschlagen. Setting, Athmospähre, die wenigen aber spannenden Charaktere, Waffensystem und Steuerung waren einfach genial. Spätestens als man schwebend, Gegenstände mit Telekinese um sich werfend durch die Welt bewegte, hab ich selten mehr Spaß gehabt in einem Spiel. Weiß auch nicht wann ich in einem Spiel mir Tatsache mal die ganzen Dokumente durchgelesen hatte die man so finden kann. Von den nett gemachten Live Action Videos zwischendurch ganz zu schweigen. Klar war nicht alles perfekt aber Control hat mich über den ganzen Zeitraum bis Spielende (kein Plan nach 20h maybe?) echt begeistert und bei Laune gehalten. Persönliches Highlight natürlich das Labyrinth Level.
Und selbst auf der PS4 lief es gut und sah dazu noch umwerfend aus. Schade nur das man bei der PS5 Version nochmal komplett neu anfangen musste.
Aber der Honest Trailer fasst es eigentlich gut zusammen. :)
nawarI schrieb am
Mich hat das Marketing zu Teil 1 immens gestört.
Die haben sich dermaßen an ihrem Raytracing aufgegeilt, dass es schon peinlich war. Andere Entwickler haben versucht, dass es mit und ohne Raytracing zumindest ähnlich gut aussieht, aber Remedy hat es einem ja komplett unter die Nase gerieben. Da ist man sich als Last-Gen-Besitzer nur verarscht vorgekommen.
Und dann kam die Ankündigung zur Ultimate-Edition und die Meldung, dass nur diese Ultimate Edition upgegradet werden kann. Bisherige Besitzer der PS4-Fassung ob nun mit oder ohne DLC müssen alles nochmal komplett neu kaufen, wenn sie die Verbesserungen der PS5 haben wollen. Nur bei der bis dahin noch nichtmal erschienenen Ultimate Edition war ein Upgrade möglich. Da ist man sich als Last-Gen-Besitzer nur verarscht vorgekommen.
Und dann hauen die Control zeitweise kostenlos in den Epic-Store und packen die Ultimate Edition ins PS+. Ich hoffe, dass da wenige Leute doppelt gezahlt haben, denn damit war das dann komplett für die Tonne.
Ich mag Remedy, aber mit solchen Aktionen erziehen die auch ihre Kunden, denn je weniger man von Control gekauft hat und je länger man sich Zeit lässt, desto zufriedener war man da im Nachhinein. Dies werde ich alles schön im Hinterkopf behalten, wenn Control 2 erscheinen sollte
Herr Kaf-fee-trin-ken schrieb am
Zeitlimits gab's übrigens nur in irgendwelchen randomisierten Nebenmissionen, bei denen es kleine Belohnungen für etwas mehr Progression bei Skills und Waffen gab. Nicht nur, dass diese Missionen optional waren, konnte man sich da auch mittels Schnellreise zügig hinbewegen. Also nicht von dem Quatsch hier abschrecken lassen.
NoBoJoe schrieb am
Setting und Atmosphäre des ersten Teils fand ich gut. Voice Acting (Englisch) war auch sehr gut .
Aber die Welt war so... substanzlos. Und fühlte sich... zerbrechlich an. Ich mag es einfach nicht, wenn Gegenstände so flatterig sind, wenn ich nur dran vorbei laufe, oder sie berühre.
Ich glaube, das war damals bei irgendeinem Deus Ex auch mal so. Alles fällt um, fliegt rum oder geht kaputt wenn ich Räume erkunde.
Keine Ahnung, wer fand dass es eine gute Idee ist eine Welt so zerbrechlich zu machen.
Wie ein Elefant im Porzellanladen.
Und das die Waffen so gleich aussahen gefiel mir auch nicht.
Lieber alles ein bisschen stabiler machen, mit logisch verteilten Gegenständen, die nützlich sind.
Ich finde einfach auch diese Lootverteilung in Spielen so unrealistisch. Kopierer aufbrechen und da sind dann Sachen für meine Waffe drin etc.
Oder überall stehen Kisten/Truhen rum. Einfallslos und total immersionserdrückend.
Da helfen auch neue Konsolengenerationen nicht...
Na ja. Mal abwarten was das hier wird.
schrieb am