von Gerrit Menk,

Marvel: Comic-Gigant plant "großen Vorstoß" auf dem Videospielmarkt

Marvel Games (Unternehmen) von Marvel
Marvel Games (Unternehmen) von Marvel - Bildquelle: Insomniac Games / Sony
Marvel hat mit seinen Videospielumsetzungen in letzter Zeit gemischte Erfahrungen gemacht. Nachdem man mit Spider-Man und Miles Morales zwei Top-Single-Player-Titel auf den Markt gebracht hat – auf dessen Erfolgen in diesem Monat Marvel’s Spider-Man 2 aufbauen soll – wurden andere vielversprechende Titel weniger gut angenommen.

Während Marvel’s Avengers floppte und mittlerweile auch aus den digitalen Verkaufsregalen verschwunden ist, erhielten das Single-Player-Abenteuer Guardians of the Galaxy und das Taktik-Rollenspiel Midnight Suns zwar von Kritikern und Spieler-Community überwiegend sehr gute Rückmeldungen, was sich aber nicht an den Verkaufszahlen widerspiegelt.

Marvel: Black Panther- und Iron Man-Spiele sind erst der Anfang



Dennoch ist man aufseiten des Comic-Giganten offensichtlich gewillt, einen stärkeren Fokus auf Videospiele zu legen, lässt jedenfalls ein Tweet des Comic-Insiders und Leakers CanWeGetSomeToast vermuten. So sollen Spiele gar der Schwerpunkt werden. Mit der Entwicklung von zeitgleich mehreren Third-Person-Action-Adventures will Marvel den Markt scheinbar in ähnlicher Frequenz bespielen, wie mit Filmen und Serien.

Derzeit befasst sich Insomniac, die sich auch für die Spider-Man-Games verantwortlich zeichnen, mit einer Videospiel-Umsetzung von Wolverine, die wahrscheinlich im nächsten Jahr erscheint. Mit dem Solo-Abenteuer von Iron Man wurde das Motive Studio beauftragt, das zuletzt das Dead Space-Remake und Star Wars: Squadrons entwickelte. Und Black Panther entsteht beim neu von EA gegründeten Studio Cliffhanger Games.





Auffällig ist, dass es sich bei all diesen Games um Einzelspieler-Adventures handelt – wie die erfolgreiche Spider-Man-Reihe. Die Spiele seien der "Start eines großen Vorstoßes" in den Videospielmarkt, wie es in dem Tweet weiter heißt. Marvel-Fans dürfen sich also vermutlich auf eine heiße Zeit freuen – und hoffen, dass die Spiele eher wie Spider-Man als wie Avengers werden. Einen kleinen Ausblick auf Marvel’s Spider-Man 2 könnt ihr hier lesen.

Quelle: Twitter / @CanWeGetToast

Kommentare

Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?02.10.2023 18:49
diggaloo hat geschrieben: ?02.10.2023 16:31 Gute Spiele gehen immer und Gute Spiele mit Lizenz sowieso!
Guardians of the Galaxy soll ein exzellentes SP-Spiel sein ... aber es kauft kaum jemand. Das Ding gilt inzwischen, wie das X-Men-Teil von Firaxis, als kommerzieller Flop.
Woran es liegt, ob die potentiellen Käufer keinen Bock auf Marvel-Charaktere haben, die nicht so aussehen wie in den Filmen oder was anderes ... weiß ich nicht. Aber reicht eben NICHT aus nur gute Spiele zu machen.
Ich würde mal zur Debatte stellen, ob das jetzt ernsthaft gute Spiele waren. Mit dem Firaxis Spiel meinst du Midnight Suns? Ich hab jetzt noch von niemandem gehört, den das ernsthaft begeistert hat. Aber kann ich aus erster Hand nicht beurteilen. Guardians hab ich gespielt und musste es nach einer Weile ausmachen. Ging nicht mehr. Es ist sicherlich das, was man heutzutage unter so einem "Cinematic Game" versteht, aber das hat schon unfassbare Schmerzen bereitet. Ja, sie haben artig das Playbook von God of War und Co. abgearbeitet, aber das ist jetzt für mich per se nichts was einen wahnsinnig euphorisiert. Es ist halt Gaming als Geisterbahn. Man sitzt da in seinem Wägelchen und ist passiver Beobachter von "lustigem" Kram, der um einen herum passiert.
Ich denk ehrlich gesagt, dass Marvel Lizenzen aber auch nicht mehr so ziehen wie sie es zum Höhepunkt des MCU getan hätten. Die Serien und Filme haben absolut ein Tief und ich würde auch sagen, dass das auf die Spiele abstrahlt. Ich bin da über das Timing dieser Ansage hier extrem irritiert. Mit so einer großen Lizenz Gaming lange Zeit fast komplett zu ignorieren bis auf ein paar halbgare Versuche, fand ich schon spannend, wenn man mal schaut wie tief sich Star Wars in Gaming verankert hat.
Bei Marvel lief immer nur Spiderman und dann kamen sie nochmal mit dem Avengers Spiel und den Guardians um die Ecke. Spiderman ist halt in Sonys Obhut, deswegen läuft das. Aber das andere Zeug hat mir...
nawarI schrieb am
diggaloo hat geschrieben: ?02.10.2023 19:12
Kajetan hat geschrieben: ?02.10.2023 18:49
diggaloo hat geschrieben: ?02.10.2023 16:31 Gute Spiele gehen immer und Gute Spiele mit Lizenz sowieso!
Guardians of the Galaxy soll ein exzellentes SP-Spiel sein ... aber es kauft kaum jemand. Das Ding gilt inzwischen, wie das X-Men-Teil von Firaxis, als kommerzieller Flop.
Woran es liegt, ob die potentiellen Käufer keinen Bock auf Marvel-Charaktere haben, die nicht so aussehen wie in den Filmen oder was anderes ... weiß ich nicht. Aber reicht eben NICHT aus nur gute Spiele zu machen.
Also ich habe das Spiel durchgespielt. Weiß allerdings nicht, warum es nicht so gut verkauft wurde. Wurde es gut und ausreichend beworben?
Der MP Fokus von Avengers hat dafür gesorgt, dass man kein Vertrauen mehr in Marvel Spiele hatte. Bei GtoG hat man gedacht dass sowas wie Avengers, Gotham Knights oder Suicide Squad kommt, was jeden Hype im Kern erstickt hat. Reviews haben zwar gesagt, dass GotG besser ist, aber ohne Hype war es einfach auf Sales zu warten. So war es zumindest bei mir.
GotG selber ist HAMMER. Eines der besten Klassischen Singleplayerspiele der letzten Jahre, mindestens auf einer Stufe mit MassEffect. Die meisten Charaktere finde ich sogar besser umgesetzt als die in dem auch hervorragenden Film. Und eine traurige Szene hat mir echt Tränen in die Augen gejagt. T-T.
@News:
Mehr Singleplayerspiele nehme ich immer gerne. Gerne auch neue Interpretationen. Wir sind zwar die Filme gewohnt, aber jeder Held hatte in den Comics und Filmen schon zig andere Versionen, an denen sich die Spiele gerne orientieren können.
diggaloo schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?02.10.2023 18:49
diggaloo hat geschrieben: ?02.10.2023 16:31 Gute Spiele gehen immer und Gute Spiele mit Lizenz sowieso!
Guardians of the Galaxy soll ein exzellentes SP-Spiel sein ... aber es kauft kaum jemand. Das Ding gilt inzwischen, wie das X-Men-Teil von Firaxis, als kommerzieller Flop.
Woran es liegt, ob die potentiellen Käufer keinen Bock auf Marvel-Charaktere haben, die nicht so aussehen wie in den Filmen oder was anderes ... weiß ich nicht. Aber reicht eben NICHT aus nur gute Spiele zu machen.
Also ich habe das Spiel durchgespielt. Weiß allerdings nicht, warum es nicht so gut verkauft wurde. Wurde es gut und ausreichend beworben?
greenelve2 schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?02.10.2023 18:49 Woran es liegt, ob die potentiellen Käufer keinen Bock auf Marvel-Charaktere haben, die nicht so aussehen wie in den Filmen oder was anderes ... weiß ich nicht. Aber reicht eben NICHT aus nur gute Spiele zu machen.
Aussehen betraf doch Avengers von Square Enix? Was auch gut sein soll, aber erst im Endgame irgendwann, wenn man soweit alles aufgelevelt und gefunden hat....
Kajetan schrieb am
diggaloo hat geschrieben: ?02.10.2023 16:31 Gute Spiele gehen immer und Gute Spiele mit Lizenz sowieso!
Guardians of the Galaxy soll ein exzellentes SP-Spiel sein ... aber es kauft kaum jemand. Das Ding gilt inzwischen, wie das X-Men-Teil von Firaxis, als kommerzieller Flop.
Woran es liegt, ob die potentiellen Käufer keinen Bock auf Marvel-Charaktere haben, die nicht so aussehen wie in den Filmen oder was anderes ... weiß ich nicht. Aber reicht eben NICHT aus nur gute Spiele zu machen.
schrieb am