von Sören Wetterau,

Heute Livestream anschauen: Xbox Developer Direct mit Indiana Jones, Avowed & mehr

Xbox Series X (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Xbox Game Studios
Das Jahr beginnt für Microsoft mit einem großen Livestream des Xbox-Herstellers und heute ist es endlich soweit: Eine neue Ausgabe der Developer_Direct, in der wieder einmal vier Entwickler der Xbox Game Studios ihre aktuellen Projekte ausführlich vorstellen dürfen.

Vor ziemlich genau einem Jahr nutzte Microsoft den Livestream, um damals mehr Einblicke in Forza Motorsport und Redfall zu gewähren und überraschend Hi-Fi Rush zu veröffentlichen. 2024 stehen hingegen Senua's Saga: Hellblade 2 und drei weitere Spiele im Vordergrund, während sich ein völliger Überraschungshit noch nicht andeutet. 

Xbox Developer_Direct: Alle Infos zum heutigen Livestream

Laut Microsofts Pressemitteilung wird die Xbox Developer_Direct nämlich heute, am 18. Januar 2024 stattfinden. Zusehen könnt ihr ab 21:00 Uhr deutscher Zeit auf den folgenden Livestream-Kanälen:


Was wird gezeigt? Insgesamt vier Entwickler beziehungsweise deren Spiele werden im Rampenlicht der Developer_Direct vorgestellt. Im Detail handelt es sich um diese Auswahl:

  • Indiana Jones: Seit Anfang 2021 arbeiten die Wolfenstein-Macher von Machine Games an einem neuen Spiel zum wohl berühmtesten Film-Archäologen der Welt. Nun wird es erstmals Gameplay-Material und mehr Infos zum Action-Adventure geben. 
  • Avowed: Das nächste große Rollenspiel von Obsidian ist ebenfalls schon länger in Entwicklung, durfte sich aber bereits im letzten Jahr ein wenig mehr präsentieren. Im Rahmen der Developer_Direct soll es aber endlich viel mehr Gameplay zu sehen geben.
  • Ara: History Untold: Bei Oxide Games sitzen einige ehemalige Firaxis-Mitarbeiter, die zuvor unter anderem an Civilization 5 gearbeitet haben. Mit ihrem neuen historischen Strategiespiel wollen sie nun ihrem früheren Arbeitgeber zeigen, wie ein modernes 4X-Strategiespiel auszusehen hat.
  • Senua's Saga: Hellblade 2: Der letzte Trailer zu Ninja Theorys grafisch opulentem Action-Adventure ist erst wenige Wochen alt, da gibt es während der Developer_Direct direkt das nächste Material. Allerdings spricht Microsoft lediglich davon, einen frischen Einblick in die Entwicklung zu gewähren. Ob es also erstmals eine ausführliche Gameplay-Präsentation gibt, bleibt abzuwarten.

Weitere Themen sollen innerhalb des Livestreams nicht behandelt werden. Das gilt auch für Neuigkeiten bezüglich der Eingliederung von Activision-Blizzard in den Xbox Game Pass, wie Microsoft speziell betont. Hierzu soll es erst später im Jahr Informationen geben.

Aktuellen Gerüchten zufolge könnte es während der heutigen Xbox Developer_Direct auch noch zu einer kleinen Überraschung kommen. Spekuliert wird derzeit darüber, ob möglicherweise Sea of Thieves den Sprung auf die PlayStation 5 und Nintendo Switch schafft.
Quelle: Pressemitteilung

Kommentare

Brotsuppe schrieb am
Keine Ahnung, wer da auf die "tolle" Idee gekommen ist, aus Indiana Jones unbedingt auch einen First-Person-Mumpitz machen zu müssen. Sehr schade... Aus demselben Grund fällt auch Avowed flach.
Das für mich einzige interessante Spiel bleibt da also nur Senua's Saga.
Sylver001 schrieb am
Avowed liegt bei mir im grün-gelben Interessens-Mittelfeld. Da werde ich wohl mal für lau reinschauen. Nach Starfield, glücklicherweise ebenfalls für lau, bin ich mit m Geldbeutel n wenig knauseriger, wenn es um Missgunst-Exklusivtitel geht. MS hat's schlicht nicht drauf.
batsi84 schrieb am
Ich werd' mal reinzappen. Die Zeit passt ganz gut :)
str.scrm schrieb am
Mordegar hat geschrieben: ?14.01.2024 17:22
str.scrm hat geschrieben: ?09.01.2024 16:47 die Enthüllung von Avowed war im Vergleich zum Trailer und was man sich so ausgemalt hat schon ein krasser Dämpfer - bin gespannt was es letztendlich wird :?
So wie ich Obsidian kenne grafisch und technisch wieder unteres Mittelfeld, aber bisher haben die storymässig eigentlich immer überzeugt.
Bei Avowed habe ich die Hoffnung wieder die New Vegas Formel von Obsidian zu finden, da Starfield bestenfalls kurzweilig war.
die Hoffnung hatte ich schon bei Outer Worlds, aber da war einfach nur viiiiiiel zu wenig Budget dahinter
hoffentlich sitzt der Geldbeutel hier lockerer
Mordegar schrieb am
str.scrm hat geschrieben: ?09.01.2024 16:47 die Enthüllung von Avowed war im Vergleich zum Trailer und was man sich so ausgemalt hat schon ein krasser Dämpfer - bin gespannt was es letztendlich wird :?
So wie ich Obsidian kenne grafisch und technisch wieder unteres Mittelfeld, aber bisher haben die storymässig eigentlich immer überzeugt.
Bei Avowed habe ich die Hoffnung wieder die New Vegas Formel von Obsidian zu finden, da Starfield bestenfalls kurzweilig war.
schrieb am
Xbox Series X
ab 469,99€ bei