von Jonas Höger,

Pokémon Karmesin & Purpur: Neue Entwicklungsmethoden sorgen für Verwirrung

Pokémon Karmesin & Purpur (Rollenspiel) von Nintendo
Pokémon Karmesin & Purpur (Rollenspiel) von Nintendo - Bildquelle: The Pokémon Company / Game Freak
Mit Pokémon Karmesin & Purpur finden nicht nur jede Menge neue Taschenmonster ihren Weg in die erfolgreichste Marke der Welt, sondern natürlich auch zahlreiche neue Entwicklungsmethoden.

Zwar gibt es immer noch viele Pokémon, die sich durch klassisches Aufleveln oder die Nutzung von Elementarsteinen verwandeln, einige der neuen Kreaturen mögen es aber etwas extravaganter und verlangen mehr Aufwand. Besonders in Kombination mit dem neuen „Pokémon losschicken“-Modus sorgen viele dieser Entwicklungsmethoden für Verwirrung, wie Spieler auf Reddit berichten.

Pokémon Karmesin & Purpur: Der Schlüssel lautet Beinarbeit!



Drei der neuen Pokémon verwandeln sich nämlich nur in ihre stärkeren Entwicklungen, wenn ihr von dem neuen Feature Gebrauch macht und sie aus dem Pokéball lasst. Konkret geht es dabei um die Elektromaus Pamamo, den Mistkäfer Relluk und das Steppenläufer-Pokémon Weherba, die sich allesamt erst nach 1.000 Schritten im „Pokémon losschicken“-Modus entwickeln.

Einen Schrittzähler oder eine andere Methode, um die benötigte Strecke zu messen, gibt es in Karmesin & Purpur nicht, ihr müsst also einfach eure digitalen Beine in die Hand nehmen. Doch Vorsicht: Zu schnell rennen dürft ihr dabei auch nicht, sonst kehrt euer Pokémon nur wieder in den Pokéball zurück.

Bekannt und trotzdem verwirrend: Bestimmte Attacken als Voraussetzung



Die drei genannten Pokémon sind aber längst nicht die einzigen neuen Taschenmonster mit Sonderwünschen. So gibt es unter anderem neue Kandidaten, die sich nur dann entwickeln, wenn sie eine bestimmte Attacke beherrschen – ein Feature, das Fans immerhin schon aus der Vergangenheit kennen.

Betroffen sind hier unter anderem Dummisel, das sich erst entwickelt, wenn es die Attacke Hyperbohrer erlernt hat (Level 32) und Girafarig, das für seine Evolution den Angriff Doppelstrahl beherrschen muss (Level 32). Rasaff hingegen entwickelt sich nur zu Epitaff, wenn es zuvor 20 Mal seine neue Attacke Zornesfaust im Kampf eingesetzt hat und dann ein neues Level erreicht.

Andere bizarre neue Entwicklungsmethoden



Dem Ganzen die Krone setzen aber die drei Pokémon Normifin, Gierspenst und Gladiantri auf. Der kleine Delfin (dessen Entwicklung aufgrund seiner Fähigkeit Superwechsel von Smogon sogar inoffiziell verboten wurde) entwickelt sich beispielsweise erst ab Level 38 zu Delfinator und zwar nur, wenn ihr euch bei einem Level-Up im Mehrspieler-Modus befindet.

Gierspenst hingegen weckt die Sammelsucht in euch: Ganze 999 Gierspenst-Münzen müsst ihr im Beutel dabei haben, bevor sich die kleine Schatztruhe in seine goldene Entwicklung verwandelt. Die glänzenden Münzen sind dabei in der ganzen Paldea-Region verteilt, weshalb ihr schon einmal euren Metalldetektor hervorholen solltet. Mit dem gesammelten Schatz reicht Gierspenst dann aber immerhin ein simples Level-Up.



Und auch Caesurio ist in Pokémon Karmesin & Purpur ziemlich anspruchsvoll geworden: Damit sich das Taschenmonster mit der Typenkombination Stahl und Unlicht zu seiner neuen Form Gladimperio entwickelt, müsst ihr nämlich zuerst das Item Anführersymbol von einem wilden Caesurio rauben, das eine Gruppe Gladiantri anführt und eurem eigenen geben –  oder ihr fangt ein solches Caesurio, dass den entsprechenden Gegenstand bereits trägt.

Mit eurem ausgestattetten Teammitglied gilt es dann, drei wilde Caesurio besiegen, die wiederum ebenfalls eine Gruppe von Gladiantri anführen. Anschließend muss euer eigenes Caesurio für eine erfolgreiche Entwicklung noch ein einfaches Level-Up absolvieren.

Während die neuen Entwicklungsmethoden sicherlich für kreative Abwechslung sorgen, dürften sie mindestens genauso viel Verwirrung garantieren. Auf das Level-Up mit Spezialattacken lässt sich sicherlich per Zufall stoßen, und dass Gierspenst was mit den gleichnamigen Münzen zu tun hat, ergibt auch irgendwo Sinn.

Das Anschalten der Multiplayer-Funktion oder 1.000 Schritte mit dem neuen „Pokémon losschicken“-Modus wird die meisten Trainer aber wohl selbst losschicken – und zwar mit Fragezeichen im Gesicht ins Internet.

Quelle: Pokéwiki, Reddit @ForgedSignatures

Kommentare

RalphWiggum schrieb am
4P|BOT2 hat geschrieben: ?29.11.2022 17:46 Und auch Caesurio ist in Pokémon Karmesin & Purpur ziemlich anspruchsvoll geworden: Damit sich das Taschenmonster mit der Typenkombination Stahl und Unlicht zu seiner neuen Form Gladimperio entwickelt, müsst ihr mit ihm drei wilde Caesurio besiegen, die wiederum eine Gruppe von Gladiantri anführen. Anschließend muss euer eigenes Caesurio für eine erfolgreiche Entwicklung noch ein einfaches Level-Up absolvieren.
Nicht ganz richtig.
Zuerst muss man ein Caesurio fangen, welches eine Gruppe Gladiantri anführt. Das trägt ein Item (Anführerabzeichen oder so ähnlich heißt es).
Das muss man seinem eigenen Caesurio ausrüsten (oder verwendet einfach das nun gefangene) und DANN 3 Caesurio besiegen, welche eine Gruppe Gladiantri anführen.
Danach Level-Up und es entwickelt sich.
4P|Jonas schrieb am
MrLetiso hat geschrieben: ?30.11.2022 11:49 Das eigentlich Fatale an der "News" ist: es gibt keine Quellen. Hier wird automatisch der Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhoben, obwohl es sich hier einzig und allein um die Erfahrungen des Autors handelt.
Ein sehr fairer Kritikpunkt, weshalb ich den Artikel entsprechend nochmal anpassen werde. Tatsächlich war nicht meine eigene Verwirrung Ursprung für die Artikelidee, sondern wie sooft, das Internet. Dass das nicht erkennbar, weil nicht gekennzeichnet war: Mein Fehler, den du zurecht kritisierst. Denn vor allem auf Reddit beschweren sich einige Spieler über die immer weniger nachvollziehbaren Entwicklungen und die fehlenden Hinweise, weshalb man oft gegen eine Wand läuft, wenn man nicht externe Quellen konsultiert. Klar, keine repräsentativen Zahlen gemessen an den verkauften Exemplaren, aber die wird man bei Pokémon wohl nie bekommen, weil ein guter Teil der Spieler sich aufgrund ihres Alters weder auf Reddit noch auf Twitter herumtreibt. :D
joschlumpf schrieb am
4P|Jonas hat geschrieben: ?30.11.2022 09:16 Erstmal vielen Dank für deine Kritik, auch wenn man die sicherlich etwas sachlicher hätte formulieren können. Wie du auf die Idee kommst, dass absolut niemand über die neuen Methoden verwirrt sei, würde mich schon interessieren - bei über 10 Millionen verkauften Exemplaren gibt es sicher genug neue und alte Spieler, die nicht von selbst auf die extrem spezifischen Evolutionsmethoden kommen, wie bei Gladimperio oder Delfinator.
Sorry wenn das scharf rüberkommt, aber ich bin leider auch nicht grade begeistert von dem, was ihr in "letzter Zeit" so macht. Da hat mir schon vor der Übernahme einiges sauer aufgestoßen und solche Clickbait-Artikel machen das nicht besser.
Ich glaube halt nicht, dass irgendwer alle 400 Pokemon im Dex durch Zufall finden möchte. Also, gibt sicher einen oder zwei Spieler, aber schon bei Gelb hab ich nicht alle durch Zufall gefunden. Da hat man am Schulhof einfach gewusst, dass Alpollo sich im Tausch entwickelt.
Und ja, die neuen Methoden sind nichts was man zufällig rausfindet, aber ich glaube auch die (schon sehr alten) Entwicklungen auf einer bestimmten Route/einem bestimmten Dungeon sind fast unmöglich rauszufinden. Da ist rumrennen mit deinem Pokemon doch einfacher.
4P|Jonas hat geschrieben: ?30.11.2022 09:16 Obwohl du es mir wahrscheinlich nicht glauben wirst, habe ich tatsächlich alle Pokémon-Teile gespielt. ^^ Und nur weil es besondere Entwicklungsarten schon immer gibt, entschuldigt das ja nicht das Einfügen neuer, noch obskurerer. Abgesehen davon, dass das auch gar nicht stimmt: In der 1. Generation haben sich alle Pokémon entweder durch Level-Up, Elementarsteine oder per Tausch entwickelt. Gegen Delfinator oder Gladimperio sind das ja wohl Kinkerlitzchen. :D
Also Tausch ist für mich als Typ ohne Freunde wesentlich unwahrscheinlicher als mit einem bestimmten Pokemon 3 andere Pokemon zu besiegen. Was nicht heißt, dass das gut ist. Aber es war auch schon in Gen 1 nicht gut, dass man nicht...
MrLetiso schrieb am
Das eigentlich Fatale an der "News" ist: es gibt keine Quellen. Hier wird automatisch der Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhoben, obwohl es sich hier einzig und allein um die Erfahrungen des Autors handelt.
So etwas gehört in ein "Tipps und Tricks"-Format oder von mir aus eine Kolumne - aber eine "News" ist das sicher nicht.
Ich weiß, dass der "4players"-interne Anspruch an "News" mittlerweile kaum höher ist als ein üblicher Bordstein und man zwanghaft Klicks generieren möchte, aber das ist hier ist einfach mal eine journalistische Blutgrätsche.
Was schade ist - da Jonas gut in der Pokémon-Materie zu sein scheint.
johndoe711686 schrieb am
Ja, ich meinte damit die ganzen Typendinge.
Das wird bei Attacken zwar im Kampf angezeigt (wenn auch noch nicht so lange, kam das nicht erst mit 8? Bei LGP war das nicht) aber nicht vorher um zu wissen welche Pokemon man mitnehmen kann gegen einen Feuer Trainer z. B. Außerdem versuche ich mein Team immer so zu bauen, dass ich gegen jeden Typen eine effektive Attacke dabei habe, dafür muss ich ja erst mal eine Übersicht haben.
Und was du sagst für neue Pokemon als Gegner, wobei man da ja auch den Typ raten muss.
schrieb am