von Jonas Höger,

Sega will Rovio kaufen: Folgt bald ein Crossover von Sonic und Angry Birds?

SEGA (Unternehmen) von SEGA
SEGA (Unternehmen) von SEGA - Bildquelle: Rovio Entertainment
Während der immer noch nicht vollzogene Deal zwischen Microsoft und Activision Blizzard weiter brach liegt, verkündet Sonic-Entwickler Sega den Plan einer unerwarteten Transaktion.

Mit dem finnischen Studio Rovio will man nämlich das Unternehmen hinter dem Mobile-Hit Angry Birds aufkaufen. Kaufsumme: Schlappe 775 Millionen US-Dollar und damit ein Schnäppchen im Vergleich zum Activision Blizzard-Deal. Angesichts der Größenordnung dauert es natürlich trotzdem noch, bis der geplante Kauf vollzogen wird.

Sega: Flitzt Sonic Richtung Mobile-Markt?



Ursprünglich war Segas Vorhaben als Gerücht aufgetaucht, heute hat das japanische Unternehmen hinter Kult-Igel Sonic den geplanten Deal aber offiziell bestätigt und auch die Summe für die Übernahme genannt, nachdem das Wall Street Journal vorher noch von einer Milliarde US-Dollar ausgegangen war.

VGC-Redakteur Andy Robinson postete auf Twitter ein Foto eines offiziellen Dokuments, in dem Details zum Deal aufgeführt sind, darunter auch der Preis von 775 Millionen US-Dollar. Dort ist auch aufgeführt, dass die Chefetage und die Aktionäre von Rovio dem Kauf bereits zugestimmt haben, weshalb es sich um eine „freundliche Übernahme“ handele.



Der Deal soll bis September 2023 vollzogen werden, vorausgesetzt es gibt keine Einwände von offiziellen Behörden, wie im Fall von Activision Blizzard und Microsoft – angesichts der nicht vergleichbaren Größenverhältnisse von Sega und Rovio dürften Monopolvorwürfe aber wohl eher unwahrscheinlich sein.

Ob wir nach dem gelungenen Deal bald ein Crossover von Sonic und den Angry Birds folgt, bleibt abzuwarten. Fest steht aber, dass Sega mit der Übernahme des finnischen Entwicklers plant, mehr in den Mobile-Markt zu investieren: Mehr als 56% soll die eigene Nische dort wachsen, wie man in einer Pressemeldung verlauten ließ (via Polygon). Vielleicht erscheint der zuletzt wahrgewordene Aprilscherz The Murder of Sonic the Hedgehog dann ja auch auf dem Handy.

Quelle: Wall Street Journal, Twitter /@AndyPlaytonic, Polygon

Kommentare

an_druid schrieb am
Naja ich denke da hat Sega gar nicht mal so unklug gehandelt. Die anderen Games z.B "Blast Town Heroes" sind relativ beliebt. Außerdem kann Sega die eigenen Mobile-IPs auf das neue Studio verlagern in Zeiten bei denen sich vielleicht immer weniger Leute stromschluckende Grafikfresser leisten möchten und Innovationen im Indiebereich gesehen werden möchten.
X5ander schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?18.04.2023 08:23 Äh, Glückwunsch? Die große Zeit von Angry Birds ist eigentlich vorbei.
Am Ende fürchte ich, Sega wird anders als Gerüchte besagen, kein P3 Remake oder Jet Set Radio Remake machen, sondern sich weiter Richtung Mobile GaaS Bude mit NFTs entwickeln. Was ist nur aus dieser glorreichen Firma geworden...
ein neues Virtua Tennis im Sinne von 1 und 2 wäre auch mal was. Aber darauf können wir wohl lange warten. :lol:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Äh, Glückwunsch? Die große Zeit von Angry Birds ist eigentlich vorbei.
Am Ende fürchte ich, Sega wird anders als Gerüchte besagen, kein P3 Remake oder Jet Set Radio Remake machen, sondern sich weiter Richtung Mobile GaaS Bude mit NFTs entwickeln. Was ist nur aus dieser glorreichen Firma geworden...
schrieb am