von Jonas Höger,

Xbox Games with Gold: Diese Spiele bekommen Abonnenten im Januar geschenkt

Xbox Games with Gold (Service) von Microsoft
Xbox Games with Gold (Service) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Neues Jahr, neue Gratis-Spiele: Das gilt nicht nur im Epic Games Store oder für die Abonnenten von PlayStation Plus, auch bei Xbox bleibt man seiner (zahlenden) Kundschaft treu.

Wer aktives Mitglied bei Xbox Live Gold oder dem Game Pass Ultimate ist, darf sich zusätzlich zu den fluktuierenden Titeln im Abo-Service nämlich jeden Monat über zwei kostenlose Titel freuen, die euch nach dem Download dauerhaft zur Verfügung stehen. Nach Wildwest-Action und einem 2D-Rachefeldzug, wird es im Januar 2023 bunt und düster zugleich.

Iris Fall: Schauriges Spiel mit Licht und Schatten



Die Wintermonate sind ja bekanntlich die düstersten des Jahres und wer zuhause beim heimeligen Lampenschein zockt, weiß das Spiel aus Licht und Schatten sicherlich zu schätzen, das euch bei Iris Fall erwartet. Der monochrom gehaltene Puzzle-Titel unterbricht die schwarz-weiße Mischung nur durch das gelb-bräunliche Licht, das der verloren gegangenen Iris den Weg weist.



Das junge Mädchen ist nämlich einer schwarzen Katze in ein Labyrinth gefolgt und findet, genau wie einst Alice im Wunderland, schon bald nicht mehr den Weg zurück. Als aktiver Abonnent könnt ihr euch Iris Fall nun zwischen dem 1. und 31. Januar kostenlos herunterladen und der verirrten Titelheldin dabei helfen, durch die düstere Spielwelt zu navigieren.

Autonauts: Automatisiertes Überleben



Auch in Autonauts geht es darum, einen Weg zu finden: Nämlich den besten Weg, auf einem fremden Planeten möglichst effizient Ressourcen zu verwenden, eine Armee von Robotern zu errichten und alle Vorgänge nach und nach zu automatisieren. Wie die meisten Survival-Titel heißt es aber auch hier: Wer groß rauskommen will, muss klein anfangen.



Schließlich stehen euch am Anfang der Odyssee nur ein paar Stöcke und Steine zur Verfügung, aus denen ihr erst einmal das richtige Werkzeug basteln müsst. Habt ihr den Bogen raus, errichtet sich euer automatisiertes Imperium dann aber ganz von selbst, worauf ihr euch zurücklehnen und den Stil des Spiels genießen könnt, der irgendwo zwischen den bunten Blöcken von Minecraft und den Animationen der verspielten Kinderserie Pocoyo liegt.

Sollte euch das Survival-Gameplay in Autonauts mehr ansprechen als die Licht-und-Schatten-Spielchen von Iris Fall, müsst ihr euch aber noch etwas gedulden: Erst ab dem 16. Januar könnt ihr euch den Titel kostenlos herunterladen und habt für den Download insgesamt bis zum 15. Februar Zeit. Wer sich beide Spiele sichert, spart gegenüber den zusammengerechneten Regulärpreisen im Xbox Store fast 40 Euro.

Quelle: Xbox

Kommentare

Ploksitural schrieb am
Wenn es ein Geschenk ist, darf ich das dann auch behalten?
Monatlich zahlen zu müssen, um mein Geschenk behalten zu dürfen, das ist irgendwie doof. Sollte ich aber nächstes Weihnachten mal ausprobieren.
Temeter  schrieb am
bigod66 hat geschrieben: ?02.01.2023 12:31Er hat schon recht, Gold kauf man wegen Online Games, für das andere gibt es ja dann den Gamepass.
Oder weil du beides haben willst.
Du bezahlst für einen Service, kriegst mehrere Dienstleistungen. Das bedeutet nicht, du bezahlst für eine Dienstleistung und kriegst den Rest gratis.
Sowas ist Werbung, und eine manipulative Idee, welche dir Unternehmen in den Kopf setzen wollen.
bigod66 schrieb am
AdrianVeidt hat geschrieben: ?02.01.2023 04:26
sourcOr hat geschrieben: ?01.01.2023 12:34 Der Sinn des Abos ist ja vorrangig das Online-Spielen, von daher sind die Spiele schon gratis :Blauesauge:
Das ist aber deine rein subjektive Auffassung, andere machen das Abo nur wegen den Spielen. In der Realität ist Online-Spielen und Spiele eben beides Teil des Leistung, die du mit dem Abo bezahlst.
Ist eigentlich unabhängig, ob das Onlinespielen oder die Spiele zuerst kamen. Oder beides gleichzeitig.
Er hat schon recht, Gold kauf man wegen Online Games, für das andere gibt es ja dann den Gamepass.
Temeter  schrieb am
sourcOr hat geschrieben: ?02.01.2023 12:02Das is halt meine Auffassung weil der Preis afaik immer noch derselbe is wie vor den Spielen. Zumindest die letzte geplante Preiserhöhung war ja in die Hose gegangen :Blauesauge:
Liegt halt am Wettbewerb, da musste man einfach mehr bieten.
Aber die Auffassung ist unlogisch. Microsoft schenkt dir nichts, die sind ein börsennotiertes Unternehmen. Du kannst eine Erweiterung des Services als Gratis sehen, aber der Service und seine Produkte selbst sind eben nicht umsonst.
Kajetan hat geschrieben: ?02.01.2023 12:11Ist ja auch richtig.
Abonennten bekommen hier nichts geschenkt, sondern erhalten lediglich Zugriff auf die Inhalte, die Teil des Abos sind, welches sie bezahlen.
Ansonsten, ja, ich schaue nachher Witcher: Blood Origins weiter an, welches mir Netflix geschenkt hat :)
Und währenddessen sollte ich mal schauen, ob ich meine selbstslose Spende an Netflix steuerlich absetzen kann. Ist das der reale Sozialismus? :o
Kajetan schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?31.12.2022 18:34 Naja, stört mich auch nur weils so verbreitet ist. Bald werd ich noch ein Kajetan :Blauesauge:
Ist ja auch richtig.
Abonennten bekommen hier nichts geschenkt, sondern erhalten lediglich Zugriff auf die Inhalte, die Teil des Abos sind, welches sie bezahlen.
Ansonsten, ja, ich schaue nachher Witcher: Blood Origins weiter an, welches mir Netflix geschenkt hat :)
schrieb am