von Sören Wetterau,

Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Xbox (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Bethesda, Sony - mit Gimp erstellt
Wird 2024 das Jahr, in dem sich Microsoft von der Xbox-Exklusivität verabschiedet? Verschiedenen Gerüchten zufolge plant das wertvollste Unternehmen der Welt, die eigene Software-Strategie komplett umzukrempeln und zukünftig auch Spiele auf der PS5 zu veröffentlichen.

Schon Anfang Januar machte das Gerücht die Runde, dass sowohl Sea of Thieves als auch Hi-Fi Rush noch dieses Jahr den Sprung auf die PlayStation 5 und Nintendo Switch wagen. Dabei soll es aber nicht bleiben: Offenbar hat sich Microsoft dazu entschieden, die Xbox-Exklusivität Stück für Stück über Bord zu werfen, sodass sich demnächst noch mehr Spieler in den Starfield-Raumanzug quetschen können

Xbox-Exklusivität adé? Microsofts neue Strategie soll bereits feststehen

Zuerst berichteten die englischsprachigen Kollegen von Xbox Era am Sonntagabend, dass Starfield nach der Veröffentlichung der DLC-Erweiterung Shattered Space für die PlayStation 5 erscheinen soll. Dabei berufen sich die Redakteure der Webseite auf anonyme, aber vertrauenswürdige Quellen, laut denen die Entscheidung aber längst nicht allen in der Microsoft-Führungsriege gefällt. Dennoch habe am Ende das Argument gewonnen, dass man sonst "Geld auf den Tisch zurückliegen lassen" würde.

Nur kurze Zeit darauf meldeten sich auf Twitter die Stimmen von Rand al Thor 19 und NateTheHate zu Wort, die den Bericht bestätigten. Laut Ersterem sei Starfield nur "das erste von vielen Spielen", und einige werden "schockierend" sein. Gemäß Informationen von The Verge soll neben Bethesdas großem Rollenspiel ebenfalls Indiana Jones and the Great Circle für die PlayStation 5 erscheinen, wenn auch zeitlich versetzt.

Autor Tom Warren führt weiter aus, dass Microsoft einen neuen "Multiplattform-Ansatz" verfolgt, bei dem je nach Spiel abgewogen werden soll, ob es für die PS5 und Nintendo Switch erscheinen wird. Bei Indiana Jones soll diese Entscheidung bereits gefällt worden sein.

Hellblade 2 und Halo könnten folgen

Sea of Thieves, Hi-Fi Rush, Starfield und Indiana Jones and the Great Circle könnten derweil nur der Anfang sein. Xbox Era-Gründer Shpeshal Nick vermutet, dass möglicherweise auch Senua's Saga: Hellblade 2 auf der Liste steht. Jez Corden, Redakteur bei Windows Central, geht sogar von einer Veröffentlichung von Halo auf der PlayStation aus.

Offiziell bestätigt sind all diese Gerüchte natürlich bislang nicht, denn seitens Microsoft gibt es kein offizielles Statement. Das könnte sich jedoch angesichts der zahlreichen Medienberichte schon bald ändern und Sarah Bond, die Xbox-Präsidentin, früher vor die Presse treten, als es offenbar geplant war.

Sollten die Pläne aber tatsächlich der Wahrheit entsprechen, stellt sich sicherlich die Frage, wie es mit Microsofts Konsolengeschäft in Zukunft weitergeht. In der Vergangenheit war die Rede davon, dass für 2028 ein Nachfolger der Xbox Series X|S geplant sei, allerdings hält sich der Redmonder Konzern diesbezüglich sehr bedeckt.
Quelle: Xbox Era, The Verge, Twitter / @Rand_al_Thor_19, @NateTheHate2, @Shpeshal_Nick, @JezCorden

Kommentare

USERNAME_10000509 schrieb am
Ich hab echt nicht um noch einen Track gebeten. Ich lese zum Teil mit, aber hier mit einzusteigen ist mir zu dumm. Euch viel Spaß und gute Nerven ;)
PixelMurder schrieb am
USERNAME_10000509 hat geschrieben: ?07.02.2024 06:45 War das gerade wieder deine "Starfield - The greatest Hits" Platte die du in jedem Post auflegst? xD
Wenn es ein anständiges Game geworden wäre, gäbe es diesen Thread gar nicht. Dieses Teil ist Ausschussware und Grund zur Kapitulation, sie wollen nur den Schaden begrenzen, indem sie versuchen, es auch an die Allesfresser auf anderen Plattformen zu verhökern. Und ich frage mich, ob es vielleicht auch damit zu tun hat, dass der Xbone-Chef eine Vorab-Kopie von Indiana Jones gespielt und sofort gemerkt hat, dass, zum Todd und Emil nochmal, das nächste Debakel ansteht, das ihnen endgültig den Hals brechen könnte.
Ich weiss übrigens nicht, wie du meine Motivation einschätzt, die so aussieht, dass ich als ehemaliger Bethesda- und XBox-Fan (unter anderem) nur einen Qualitätsstandard aufrechterhalten will, der wie vor 15 Jahren aussieht, als mir der Begriff Shitstorm noch nicht so geläufig war. Ich weiss nicht mal, ob man für diese kurze Zeitspanne, in der das Gaming den Bach herunterging und fast alle mir bekannten Marken verbrannt wurden, einen Begriff wie "gute alte Zeiten" verwenden kann. Ein Nicht-Kauf ist das einzige legale Mittel, das wir noch haben, um zu den seelenlosen Rechenmaschinen hinter dieser Pleite vorzudringen. Was ist deine Motivation?
ZackeZells schrieb am
Alla gut. Da muss ich passen.
Der Ms-Gamepass ist nicht das was ichbrauche.
Ich möchte den Take2 Pass, bitte jedes Spiel von dem Laden optional (gegen Gebühr) zu buchbar!
Knatter Tom schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?07.02.2024 14:22
Knatter Tom hat geschrieben: ?07.02.2024 14:19 Eben, keines, aber mein PC steht nicht im Wohnzimmer, daher wird noch ab und zu fürs Couchgaming die Series X angeschmissen.
Warum nimmst du dafür nicht schon jetzt die PS5?
In deinem Setup macht die XB jetzt auch schon keinen Sinn bzw. ist es für dich vollkommen hurz ob es die gibt oder nicht, schon jetzt. Für dich ändert sich rein gar nichts, wenn die XB wegfallen würde.
Hab grad versucht Halo Infinite auf der Playsi zu starten, hat irgendwie nicht geklappt... ;)
ZackeZells hat geschrieben: ?07.02.2024 14:46 Der neue kommende Shice wird eh sein, das die Nutzungslizenzen der Spiele, für uns Nutzer/Verbraucher zeitlich begrenzt sein werden.
Also GTA6 monatlich, 6-Monatlich, Jährlich mieten.... :Applaus:
Wieso "neue kommende shice"? Der Gamepass macht doch nichts anderes als das.
ZackeZells schrieb am
Der neue kommende Shice wird eh sein, das die Nutzungslizenzen der Spiele, für uns Nutzer/Verbraucher zeitlich begrenzt sein werden.
Also GTA6 monatlich, 6-Monatlich, Jährlich mieten.... :Applaus:
schrieb am