Action-Adventure
Entwickler: Remedy
Publisher: Microsoft
Release:
14.05.2010
15.10.2011
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
Jetzt kaufen
ab 5,25€

ab 19,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
81%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von andrekoenig

"Gegen Dunkelheit hilft nur Licht."
Remedy hat 5 Jahre an Alan Wake gearbeitet und die Hoffnung geschürt mal ein Spiel zu schaffen, das erzählerisch stark ist und mehr als nur plumpe Gefechte liefert. Ist es Remedy in der langen Entwiklungszeit gelungen, einen fesselnden Psycho-Thriller zu schaffen?

In Alan Wake geht es um den gleichnamigen Schriftsteller, der in der Kleinstadt Bright Falls Urlaub machen will. Bald schon verschwindet aber seine Frau und Alan macht sich auf sie zu suchen und muss dabei gegen die Dunkelheit kämpfen, die er in einem Roman geschrieben hat.

Die Story wird schön erzählt und zieht einen immer mehr hinein. Durch die Twists und Offenbarungen bleibt sie immer spannend und fesselt bis zum Ende. Sie ist in verschiedene Folgen eingeteilt, wie in einer Serie und fasst immer nochmal zusammen, was in der Folge passiert ist.

Erzählt wird die Story natürlich von Charakteren und diese sind auch gut deutsch vertont und glaubwürdig. Schade nur das die deutsche Synchronisation nicht immer lippensynchron ist. Um alles besser zu verstehen, kann man noch Manuskriptseiten sammeln, Fernsehen schauen und Radio hören. Gerade die Fernsehfilme mit echten Schauspielern haben es in sich und zeigen einige fragliche Szenen.

Die größte Stärke ist die Atmosphäre. Man läuft durch den dunklen Wald, nur mit einer Taschenlampe, es raschelt, die Blätter wehen leicht im Wind. Plötzlich tauchen Gestalten aus dem Dickicht auf und greifen an. Die Atmosphäre ist sehr dicht und beklemmend. Man schaut sich immer um, ob nicht gleich jemand kommt. Und es gibt nicht nur einen Moment bei dem man sich erschreckt.

Wenn Gegenr kommen, müssen diese erst mit Licht (Taschenlampe, Fackel, Blendgranate) angreifbar gemacht werden und dann wird draufgeschoßen mit Revolver oder später auch Schrotgewehr. Die Kämpfe sind gut getimt und nie langweilig, aber leider immer gleich.

Die Grafik ist zwar nicht auf Uncharted oder Mass Effect Niveau aber vollkommen ausreichend und dem Spiel nicht abträglich.

Fazit:
Alan Wake ist ein fesselnder Psycho-Thriller mit interessanter Story, einer unglaublich dichten Atmosphäre, glaubwürdigen Charakteren und einer schönen Inszenierung. Das Gesamtbild wird aber durch die nicht immer lippensynchrone Sprachausgabe und die einseitigen Kämpfe etwas getrübt.
Pro
  • dichte Atmosphäre
  • interessante Story
  • intensive Kämpfe...
  • Real-Life-Videos, Manuskriptseiten, Radio
  • guter Soundtrack
  • gute deutsche Sprachausgabe...
  • solide Grafik
Kontra
  • ... die aber immer gleich ablaufen
  • ... die jedoch nicht immer lippensynchron ist
 

Alan Wake

Alan Wake
andrekoenig
andrekoenig 16.06.2011 360 
86%
5 0

War dieser Bericht hilfreich?