Rollenspiel
Entwickler: CD Projekt
Publisher: Namco Bandai
Release:
17.04.2012
17.05.2011
22.03.2013
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Blasebalken

Zu Beginn muss ich sagen, dass ich mich unglaublich auf The Witcher 2 gefreut habe. Der erste Teil war für mich wirklich ne Offenbarung, da ich schon beinah mit dem Rollenspielgenre abgeschlossen hatte und nicht glaubte, dass mich noch irgendein Spiel richtig mitreißen konnte. Naja, der The Witcher hatte es geschafft. 1 mal auf normal und 3 mal auf schwer habe ich es durchgespielt, da es bei Atmo, Geschichte und Charaktere einfach überzeugte und mir die Schnitzer, die das Spiel hatte, nicht wirklich störten.
Wie schon beschrieben hatte, war ich halt gespannt wie nen Schnitzel vor der Pfanne. Da konnte mich auch nicht das nervige Installieren nicht ärgern ( also das man die Schriftgröße auf normal stellen muss, um sich registieren zu können... )
Nun gut, nach nen paar Stunden hatte ich das Spiel zum Laufen gebracht und war natürlich heiß drauf. Also mal angeschmissen und gleich gings ab. Gefangennahme, nette Rückblenden. So als The Witcher 1 Veteran natürlich gleich auf schwer gestellt -> und geflucht wie verrückt, als ich ständig starb. Aber als Zocker der alten Schule durchgebissen! Fand das rumgerolle irgendwie nervig, aber gut, die Zauber wirkten interessant und irgendwie hat man es dann doch geschafft.
Also ab aus dem Prolog und ab in Akt 1! Zwar nicht mehr ganz so euphorisch wie am Anfang, aber auch vom Beginn vom ersten Teil war ich nicht soo überzeugt. Und, mein Gott, sieht das Spiel geil aus! Diese Schlacht und die Soldaten, sowas noch nie vorher gesehen!
So und ab ging es ins Dorf und, naja, dann ging es rapide bergab, denn dann offenbarte sich das Problem, dass so viele Spiele heutzutage haben. Außen hui, innen pfui. Also ich weiß nicht, wie man sich so vertun kann. Vielleicht liegt es an der für konsolenausgelegten Steuerung, was weiß ich.
Bis ich dann endlich herausgefunden habe, dass man erste einmal mehere Skills in die Hexerausbildung stecken muss ( was irgendwie nirgends im Handbuch oder im Spiel zu finden ist, bzw ich es einfach nicht finden konnte ), verging schon fast der ganze 1ste Akt... Warum wurde das System auf dem ersten Teil nicht beibehalten und verfeinert? Stattdessen bekommt man Skills, die direkt aus einem MMORPG entsprungen sein könnten. Einfach lieblos die Standartsachen runtergeleiert. Die Trankmischerei war dazu sowas von umständlich und sinnfrei, dass ich es gleich gelassen habe. Hat der Schwierigkeit auch keinen Abbruch getan...
Denn die grenzdebilen Kämpfe schaffte ich auch so ( zumindest bis ich Mitte des 3ten Aktes absolut keine Lust mehr auf das Spiel hatte )! Gut, die Kämpfe in ersten Teil waren ja einfach nur rhytmisches Gekloppe, auf schwer halt ohne Anzeige, besonders auf höheren Skills bei den Waffenfähigketen musste man aufpassen, dass man die letzte Kombo hinbekommt. Bei Teil 2 brauchte ich 2 Zauber und dann halt nen schnellen Zeigefinger, sehr spannend...

So, es gebe noch so einiges zu schreiben aber mir gehen die Zeichen aus. Um es zusammenzufassen. Ein Spiel wie Popcornkino, nichts für mich
Pro
  • außergewöhnlich gute Grafik
  • sehr gut inszeniert
  • teils lustige Gespräche
  • 3 Skillpfade
  • mehrere Storypfade
  • keine "Farbenklickerei" in den Gesprächen
Kontra
  • nicht der Geralt vom ersten Teil
  • unglaublich langweilies Kampfsystem mit grenzdebilem Rumgerolle
  • liebloses Skillsystem
  • komische Story, die nicht sonderlich zu begeistern weiß
  • teils Aussagen von Geralt, die man garnicht angeklickt hat bzw konnte
  • Keine schönen Frauenkärtchen mehr sondern dämliche "Sex"-Szenen
 

The Witcher 2

The Witcher 2: Assassins of Kings
Blasebalken
Blasebalken 27.06.2011 PC 
69%
5 12

War dieser Bericht hilfreich?