Taktik & Strategie
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2K Games
Release:
kein Termin
24.10.2016
24.09.2010
Jetzt kaufen
ab 35,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%

Alle Lesertests

Lesertest von M0nTy

Als begeisterter Civ4- und Civ4-BeyondTheSwords-Spieler möchte ich hier doch gerne auch anderen meinen Erst-Eindruck zu dem Spiel zukommen lassen. Das Spiel ist gut ... und wird sicherlich noch besser, aber ich kann derzeit noch keine volle Kaufempfehlung aussprechen. Ich halte hier mein Review sehr kurz, da die meisten ohnehin nur das Fazit und die Pros und Kontras lesen.

Diese beschreibe ich dafür etwas länger als üblich. ;)
Ich habe dieses Spiel auf zwei verschiedenen PC-Systemen gespielt.
1. WinXP-Pro DX9c, Core2Duo E8400, GeForce GTS250 1GB, 4GB RAM
2. Win7-Ultimate-64bit DX10.1, Core-i7-720, GeForce GT330M 2.8GB, 8GB RAM.

Fazit:
Trotz des leicht neu modifizierten und cleveren Spielkonzepts sind leider noch gravierende technische Mängel festzustellen. Diese können durch ein Patch leicht behoben werden, aber es ist wie immer eine Schande, dass bezahlende Spieler als Beta-Tester herangezogen werden, bzw. in die "Warteschleife" gesteckt werden. Das Spiel besticht nicht durch seine Grafik - auch nach einem Patch nicht. Hier wurde generell an einer guten und schnell arbeitenden 3D-Grafik-Engine für dieses optisch nicht anspruchsvolle PC-Spiel geschlampt!!! Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Spiel insgesamt schlecht ausssieht. Wenn alles flüssig läuft, dann ist es ein gutes und vor allem funktionelles PC-Spiel aus dem Jahre 2010 mit 3D-Grafik und hervorragender Spieltiefe.

GESAMT-SPIELSPASSWERTUNG: 80% (ein solides GUT!)
(nach Behebung der technischen und KI-Mängel etwa 90% = knapp HERVORRAGEND !!!).

Gruss, M0nTy.
Pro
  • neues ausgeklügeltes Spielkonzept und dennoch Civ-Flair:
  • Hexagonalfelder,
  • nur EINE Kampfeinheit pro Feld,
  • Landeinheiten brauchen keine Schiffe nach erforschter Technologie,
  • Städte können sich begrenzt selbst verteidigen,
  • Fernkampf bietet völlig neue strategische Kampfmöglichkeiten,
  • Wegfall von Religion, dafür vielfältige Sozialpolitik.
  • DIES alles macht das NEUE Civ5 massgeblich aus!
  • Schöne 3D-Charaktere der Kontrahenten - mit gesprochener Landessprache
  • kaufbare Geländefelder
  • Stadtstaaten als nützlicheren Ersatz für heranentwickelte Barbarenstädte
Kontra
  • derzeit noch dilettantisch programmiert:
  • Hohe Texturen laden nicht vollständig nach Spielstart nach, trotz sehr guten NVidia GKs
  • (getestet auf mehreren schnellen PC-Systemen mit DX9c und DX10.1)
  • sehr lange Ladezeiten bei Programmstart
  • lange Ladezeiten zwischen den Runden
  • Späher/Boote verursachen bei automatischem Erkunden Malus bei Grenzüberschreitung zu
  • nicht "Offene-Grenzen-Staaten".
  • Intro-Movies lassen sich sehr zäh überspringen - dauert über 10sek!
  • (Abhilfe schafft hier eine Umbenennung der .wmv-Dateien im Spieleordner durch z.B. .bak-Endung)
 

Civilization 5

Civilization 5
M0nTy
M0nTy 02.10.2010 PC 
80%
5 4

War dieser Bericht hilfreich?