Shooter
Entwickler: Crytek Studios
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.10.2011
16.11.2007
04.10.2011
Jetzt kaufen
ab 16,61€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
87%
92%
56%

Alle Lesertests

Lesertest von Ponte

Beim Release 2007 war mein heimischer PC mit Crysis so stark überfordert, das ich nie die Gelegenheit hatte den Titel selbst zu spielen.

Jetzt gibt Crytek mir die Chance den Spaß für die PS3 nachzuholen - und hier ist mein Fazit davon.


Die grafische Qualität im Gegensatz zur Crysis 1 PC Version ist milde ausgedrückt Durchschnitt. Das Leveldesign ist gut, Licht- und Feuereffekte werden schön dargestellt aber im selben Zug schmälern ständige Pop Ups und verwaschene Texturen das Bild. Alles in allem konnte mich vorwiegend die Physik überzeugen, wenn bei Explosionen ganze Häuser mitgerissen werden oder Bäume unter dem Druck zusammenbrechen.

Die KI ist irgendwo bei brauchbar anzusiedeln, ab und zu gibt es grobe Aussetzer. Total unterirdisch ist allerdings alles, was man in diesem Titel als "Steath" versteht. Ohne aktive Tarnung werde ich aus hunderten von Metern aus von feindlichen Soldaten gesehen, die sich wiederum in ihrer Camouflage Optik mit bloßem Auge nur sehr schwer von der grünen Dschungellandschaft abheben.
So werde ich hier und da trotz schleichendem und gebücktem Gang durch die Büsche von Kugeln zersiebt ohne den leisesten Schimmer zu haben, wo der Gegner denn zu finden ist.

Schön ist, das der Spielverlauf bis zum ersten Kontakt mit den Aliens konstant an Anspruch und Möglichkeiten zunimmt. Hätte er sich konstant so weiter gesteigert, wäre Crysis zumindest als solides Vorbild für alle Shooter gestanden. Doch dem ist nicht so, leider flacht dann alles wieder ab und verwässert das Gesamtbild.

Alles in allem hebt sich Crysis nur durch Modernisierung einzelner Elemente von seinem eigentlicher Vorgänger Far Cry ab. Der sah damals für seine Zeit auch schon gut aus, hatte noch offeneres Gameplay und eine ebenso unbrauchbare Stealth Option.

Ohne hier zu viele Worte über den sehr stagnierenden First Person Shooter Markt verlieren zu wollen - der war schon 2007 sehr rezessiv (das kann man an Crysis gut erkennen) und hat wohl auch dadurch erst Tür und Tor für die unzähligen Multiplayerverhunzungen geöffnet. Ich glaube manchmal das die "gute alte Zeit" noch weiter zurück liegt, als man es sich durch die Rosa Brille eingestehen möchte. Die Ära Crysis gehört meiner Meiung nach zumindest nicht dazu.

Den Hut setzt ein im Internet sehr bekannter Fehler am Ende des Spiels auf, der ein weiterspielen unmöglich macht. Traurigerweise bin auch ich Opfer davon und habe daher den Titel noch nicht weiter als zum letzten Endgegner geschafft - doppelt peinlich: Der Fehler wurde von der PC Version mit auf die Konsolen konvertiert.

Am Schluss bleibt mit Crysis ein nettes Spiel für Zwischendurch, das man einfach garnicht so ernst nehmen darf, wie es manchmal sein will - oder wie es einem der Hype versucht klar zu machen.
Pro
  • Leveldesign gut
  • Klang und Ton sehr gut
  • starke Physik
Kontra
  • flacht schnell ab
  • Gameplay keine nennenswerten Highlights
  • böser Bug am Ende des Spiels
  • Checkpoint Speichersystem unpassend
  • grausiger Blur Effekt in den Fahrzeugen
 

Crysis

Crysis
Ponte
Ponte 31.07.2012 PS3 
72%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?