Electronic Arts: Wing Commander feiert Geburtstag - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

EA: Wing Commander feiert Geburtstag

Electronic Arts (Unternehmen) von Electronic Arts
Electronic Arts (Unternehmen) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts

Vor fast genau 20 Jahren, nämlich am 27. September 1990, veröffentlichten Electronic Arts und die damals noch eigenständige Spieleschmiede Origin einen Titel, der genau wie die Ultima-Reihe einen Platz in der PC Hall of Fame erobern konnte: Wing Commander. Der Kampf gegen die Kilrathi wurde fix fortgesetzt und war auch bei Intel & Co. recht beliebt - besonders die ersten drei Teile galten als Vertreter der Rechner-Upgrade wird fällig-Spielefamilie.

Nach fünf offiziellen Titeln und zahlreichen Ablegern und Add-ons legte Wing Commander eine Pause ein. Welche bis heute andauert - zumindest, wenn es nach alteingesessenen Fans der Reihe geht, die die Existenz der 2007 veröffentlichten XBLA-Ballerei Wing Commander Arena  aus verständlichen Gründen leugnen.

Wie die Kollegen von Eurogamer.net berichten, hat Paul Barnett von BioWare Mythic anlässlich des Jubiläums seit gestern ordentlich auf Twitter geplärrt und eine Neuveröffentlichung des Oldies eingefordert. Mittlerweile wurde demnach gar schon der Quellcode durchforstet, um die alte Kopierschutzabfrage zu entfernen. Der Release einer per DOSBox lauffähigen Version könnte demnach in nicht allzu ferner Zukunft stattfinden, so EAs Chefetage und Rechtsabteilung ihren Segen geben.


Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Hab mir diese Videos mal alle runtergeladen. Es gibt auch Zusammenschnitte von zumindest WC3 als Film mit allen Sequenzen und dazwischen etwas Ingame-Grafik.
Ganz unterhaltsam.
NeoJD schrieb am
Mhm ja Wing Commander... Das EA Orgin hat platt gehen lassen werde ich denen nie verzein... EA ist und bleibt eh der letzte Puplisher den ich unterstüzen werde.
Aber mal als Tipp... I besitze noch Heart of the Tiger und Prophecy, und im Netz schwirren noch riesige Versionen von den WC Teilen rumm wo die Videos überarbeitet wurden (bessere Qualität) und das ganze auch mit Vista bzw Win7 läuft. Allerdings nimmt so ein WC dann 7 Gig ein. Trozdem vllt ganz nett einfach mal wieder ein bisschen WC zu zocken. ;)
Scorcher24_ schrieb am
Hachja, die guten alten Zeiten als in meiner Stadt Leute mit Äxten Katzen hinterher gerannt sind und dabei gerufen haben: "Stirb du dreckiger Kilrathi... "
Ach was war das schön..
FightingFurball schrieb am
Sacrifyr hat geschrieben:Es reicht wenn ich sage:
GEIL, HER DAMIT: I wanna fight furballs :D
Really?
muskeljesus schrieb am
Ja, ein neuer "Wing Commander" ist lange fällig. Vielleicht besinnt sich EA und macht nen Shooter draus. :lol:
schrieb am

Facebook

Google+