Special: Hardware (Hardware)

von Timur Stürmer



Hardware
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Einschätzung der Bildqualität per Sichttest



Die technischen Messungen ergänzen praktische Sichttests. Die testenden Redakteure betrachten verschiedenes Filmmaterial in unterschiedlichen Qualitäten. TV-Inhalte etwa sind sehr niedrig auflösend. Nicht jeder Fernseher verfügt über einen ausreichenden Prozessor und clevere Algorithmen, um das Bild aufzuhübschen und an seine hohe Auflösung anzupassen (Upscaling). Die Modelle von LG, Samsung und vor allem Panasonic bewerkstelligen dies gut, auf Medions Wettstreiter wirkt das Bild verschwommener, beim Modell von OK verwaschen.

Da längst nicht alle Filme und Serien der Streaming-Dienste in 4k oder HDR vorliegen, wird auch die Wiedergabe von Full-HD-Material benotet. Zuletzt die Königsdisziplin: HDR-Filme bei maximaler Auflösung. LG liefert hier ein brillantes Bild, sehr detailliert und kontrastreich. Samsung beweist ausgewogene Farben und hohe Bildschärfe, liegt in Sachen Brillanz aber knapp hinter LG. Panasonic und Medion brauchen sich mit ihren insgesamt guten Ergebnissen nicht verstecken.

Sport-Szenen als Leistungstest

Die maximale Helligkeit misst das professionelle Leuchtdichte-Messgerät der Firma Gossen sowohl bei SDR- als auch HDR-Inhalten. Um die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung zu bewerten, werden Daten an sieben verschiedenen Messpunkten über das Panel verteilt erhoben.
Die maximale Helligkeit misst das professionelle Leuchtdichte-Messgerät der Firma Gossen sowohl bei SDR- als auch HDR-Inhalten. Um die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung zu bewerten, werden Daten an sieben verschiedenen Messpunkten über das Panel verteilt erhoben.

Um Sport-Szenen sehenswert darzustellen, stehen Fernseher wiederum vor weiteren, nicht trivialen Herausforderungen. Hier bewegen sich Spieler, Fäuste, Bälle, Schläger mit hoher Geschwindigkeit, wechseln ruckartig die Richtung und bleiben nur in uninteressanten Momenten unbewegt. Um die Action verfolgen zu können, müssen besagte Elemente scharf dargestellt werden. Dabei hilft, wenn der Fernseher mit 100 Hertz 100 Bilder pro Sekunde anzeigen kann. Bewegtes wirkt dann schärfer, Bewegungen flüssiger.

Das alleine reicht aber nicht, da Sport-Aufnahmen so gut wie nie mit mehr als 60 Bildern pro Sekunde entstehen. Der Fernseher muss sich die fehlenden Bilder also zurechtbasteln. Das gelingt nicht jedem Gerät. Schlechte TVs stellen einen schnell fliegenden Fußball als verschwommenen Schweif dar. Gute TVs zeigen dank Zwischenbildberechnungen eine knackscharfe Kugel. Den Test bestehen bis auf den OK-TV alle Testkandidaten mit sehr scharfer Darstellung. Allerdings gilt es die Einstellung zu aktivieren, die sich hinter einem Sportmodus oder der Einstellung „Bewegungsschärfe“ verbirgt.

Kommentare

Uwe sue schrieb am
also ich hab mir nen 77C17 geholt weil du ganz kurzeitig bei fast 2000? waren und das ding is bombe.
zwar zu groß zum zocken, weil ich den kopf bewegen muss - aber fürs kinoerlebins is das teil der hammer.
das bild einer UHD-BD ist deutlich besser als im kino selbst.
mit ner 3080Ti befeuert is auch und v.a. zocken ein erlebnis - PvP würde ich dennoch am 1440p rechner zocken weil ich den kopf bewegen muss bei fifia-online-liga und nicht aus ligen 1/2 absteigen will^^
warum ihr einen TOP OLED mit mülligen QLED vergelicht ist mir schleierhaft. ich hab nano-dots
bei meinem LG monitor noch ohne marketin dazubekommen. das is doch nur eine ganz dunne kuststofffolie.
wie kann man dafür 1000? drauflegen?^^
pokusa schrieb am
4P|Matthias hat geschrieben: ?18.07.2022 16:40
pokusa hat geschrieben: ?15.07.2022 19:32 [...]
Hier ein (kleiner) Hinweis, warum man IMTEST.de nicht in deine Tonne kloppen sollte. Und wie dort getestet wird :)
https://www.imtest.de/2751/ratgeber/so- ... eher-test/
Wie bereits im Vorfeld von jemand anderem erwähnt bezieht sich meine Kritik nicht auf die Tests (die sich zugegeben trotzdem einfach nicht 100% unabhängig anfühlen), sondern auf Plattformen wie IMTEST an sich. Die funktionieren halt auf eine gewisse Art und Weise und dann ist das im Endeffekt auch egal, wie professionell die Tests aufgezogen sind.
Aber wenn es der Redaktion und dem Portal hilft, zu überleben, soll es mir recht sein. :)
Chibiterasu schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?19.07.2022 15:37 Seitlich habe ich auch Fenster. Eigentlich weniger Problem. Jalousie bischen runter reicht oft auch wenn Sonne wirklich knallt. Direkt gegenüber wäre halt weniger Ideal. OLEDs gaben schon genug Leuchtkraft auch Tagsüber genug zu sehen.
Cool, danke!
Ryan2k22 hat geschrieben: ?19.07.2022 15:43 Im Grunde kannste das Ding auch über Amazon bestellen und im Zweifel zurücksenden, geht ja alles heutzutage. Wenn man kein Problem hat mit Amazon bzw. dem Lieferwahnsinn und den Aufwand nicht scheut.
Kollege von mir hat sich 4 oder 5 TVs schicken lassen um dann alle zurück zu schicken und von dem Modell das er wollte noch mal ein anderes Stück zu bestellen, weil er gehofft hat n besseres Panel zu bekommen.
Amazon machts möglich...
Nein Danke! :D
Das wäre mir echt zuviel Aufwand und generell finde ich diesen Retoursendungswahnsinn auch wirklich schlimm.
So ein Gerät ist eh schon scheiße für die Energiebilanz :Blauesauge:
Ich nehme das Risiko auf mich und sollte es gar nicht passen, wird es auch bei dem Anbieter Möglichkeiten für einen Umtausch geben.
johndoe711686 schrieb am
Im Grunde kannste das Ding auch über Amazon bestellen und im Zweifel zurücksenden, geht ja alles heutzutage. Wenn man kein Problem hat mit Amazon bzw. dem Lieferwahnsinn und den Aufwand nicht scheut.
Kollege von mir hat sich 4 oder 5 TVs schicken lassen um dann alle zurück zu schicken und von dem Modell das er wollte noch mal ein anderes Stück zu bestellen, weil er gehofft hat n besseres Panel zu bekommen.
Amazon machts möglich...
Leon-x schrieb am
Seitlich habe ich auch Fenster. Eigentlich weniger Problem. Jalousie bischen runter reicht oft auch wenn Sonne wirklich knallt. Direkt gegenüber wäre halt weniger Ideal. OLEDs gaben schon genug Leuchtkraft auch Tagsüber genug zu sehen.
schrieb am