Special: Hardware (Hardware)

von Timur Stürmer



Hardware
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Der Spiele-Sichttest


Wie auch bei der Beurteilung der Bildqualität von Film, findet ein Sichttest beim Spielen statt. Auch hier punkten LG und Samsung mit ihren Premium-Panels, die das Geschehen sehr flüssig und flott darstellen mit 120 Hertz
Spiele, Streaming-Apps und verbundene Konsolen: Das Samsung Gaming Hub zeigt alles Wichtige auf einen Blick an.
Spiele, Streaming-Apps und verbundene Konsolen: Das Samsung Gaming Hub zeigt alles Wichtige auf einen Blick an.
(LG) bzw. 100 Hertz (Samsung). Im Test machte sich dabei keinerlei Judder bemerkbar. Minimalen Judder zeigten die Modelle von Panasonic und Medion, sichtbar als leichte, horizontale Bildverzerrung, die von oben nach unten durch das Bild wandert. Die Anzeige von OK durchzog ein deutlich sichtbarer und störender Judder. In der Summe eignen sich der LG OLED55B29LA und der Samsung QN95B am besten für Gamer. Sie decken den Wunsch nach hoher Bildwiederholrate, sehr geringem Input Lag, Gaming-Features und hoher Bildqualität sehr gut ab. Die deutlich günstigeren Konkurrenten von Panasonic und Medion schlagen sich insgesamt gut, wobei Panasonics LXW944 mit HDMI 2.1, ALLM, VRR und Freesync wichtige Spiele-Extras an Bord hat, die dem Fernseher von Medion schlichtweg fehlen.

Klingt gut: Tonqualität im Test



Wie viel FPS hat man beim Zocken? Das und weitere Dinge zeigt das Gaming-Overlay des LG-TVs an. Bei Panasonic gibt es Einstellungen für Variable Bildrate, HDR-Tone-Mapping und Reaktionszeit.
Wie viel FPS hat man beim Zocken? Das und weitere Dinge zeigt das Gaming-Overlay des LG-TVs an. Bei Panasonic gibt es Einstellungen für Variable Bildrate, HDR-Tone-Mapping und Reaktionszeit.
Fernsehgeräte sind im Laufe der Jahre immer flacher geworden. Das ist angenehm, weil kein gigantischer Kasten den Raum mit seinem Schatten verdunkelt, und schick, wenn die flache Mattscheibe wie ein Gemälde an der Wand hängt. Der Nachteil: Durch das geringe Volumen von Klangkörpern und den reduzierten Platz für Lautsprecher klingen heutige Fernseher oft so dünn wie sie aussehen. Wer vollen Klang bei Film und Spiel braucht, sollte zu Gaming-Kopfhörern oder einem Soundsystem greifen. Die Verbesserung der Klangqualität ist meist enorm. Für die Benotung der verbauten Lautsprecher bewerten die Tester die Wiedergabequalität von Stimmen, Musik und Actionszenen.

Die Klanggeber von Samsung und Panasonic erreichten dabei das beste Gesamtergebnis. Während erst genanntes Gerät bei Actionszenen etwas schwächelt und kräftige Tiefen vermissen lässt, dafür Höhen klar darstellt, verhält es sich bei letzterem umgekehrt. LGs B2 liegt mit einer noch guten Note und ebenfalls etwas dünnen Bässen knapp dahinter. Medions Sounderzeuger dröhnen etwas, sowohl bei tiefen als auch hohen Frequenzbereichen, was mit einem unsauberen Bass bei der Musikwiedergabe besonders auffiel und zu einem „Befriedigend“ führt. Ausreichend ist flache und blecherne Klangqualität des OK-TVs.

Kommentare

Uwe sue schrieb am
also ich hab mir nen 77C17 geholt weil du ganz kurzeitig bei fast 2000? waren und das ding is bombe.
zwar zu groß zum zocken, weil ich den kopf bewegen muss - aber fürs kinoerlebins is das teil der hammer.
das bild einer UHD-BD ist deutlich besser als im kino selbst.
mit ner 3080Ti befeuert is auch und v.a. zocken ein erlebnis - PvP würde ich dennoch am 1440p rechner zocken weil ich den kopf bewegen muss bei fifia-online-liga und nicht aus ligen 1/2 absteigen will^^
warum ihr einen TOP OLED mit mülligen QLED vergelicht ist mir schleierhaft. ich hab nano-dots
bei meinem LG monitor noch ohne marketin dazubekommen. das is doch nur eine ganz dunne kuststofffolie.
wie kann man dafür 1000? drauflegen?^^
pokusa schrieb am
4P|Matthias hat geschrieben: ?18.07.2022 16:40
pokusa hat geschrieben: ?15.07.2022 19:32 [...]
Hier ein (kleiner) Hinweis, warum man IMTEST.de nicht in deine Tonne kloppen sollte. Und wie dort getestet wird :)
https://www.imtest.de/2751/ratgeber/so- ... eher-test/
Wie bereits im Vorfeld von jemand anderem erwähnt bezieht sich meine Kritik nicht auf die Tests (die sich zugegeben trotzdem einfach nicht 100% unabhängig anfühlen), sondern auf Plattformen wie IMTEST an sich. Die funktionieren halt auf eine gewisse Art und Weise und dann ist das im Endeffekt auch egal, wie professionell die Tests aufgezogen sind.
Aber wenn es der Redaktion und dem Portal hilft, zu überleben, soll es mir recht sein. :)
Chibiterasu schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?19.07.2022 15:37 Seitlich habe ich auch Fenster. Eigentlich weniger Problem. Jalousie bischen runter reicht oft auch wenn Sonne wirklich knallt. Direkt gegenüber wäre halt weniger Ideal. OLEDs gaben schon genug Leuchtkraft auch Tagsüber genug zu sehen.
Cool, danke!
Ryan2k22 hat geschrieben: ?19.07.2022 15:43 Im Grunde kannste das Ding auch über Amazon bestellen und im Zweifel zurücksenden, geht ja alles heutzutage. Wenn man kein Problem hat mit Amazon bzw. dem Lieferwahnsinn und den Aufwand nicht scheut.
Kollege von mir hat sich 4 oder 5 TVs schicken lassen um dann alle zurück zu schicken und von dem Modell das er wollte noch mal ein anderes Stück zu bestellen, weil er gehofft hat n besseres Panel zu bekommen.
Amazon machts möglich...
Nein Danke! :D
Das wäre mir echt zuviel Aufwand und generell finde ich diesen Retoursendungswahnsinn auch wirklich schlimm.
So ein Gerät ist eh schon scheiße für die Energiebilanz :Blauesauge:
Ich nehme das Risiko auf mich und sollte es gar nicht passen, wird es auch bei dem Anbieter Möglichkeiten für einen Umtausch geben.
johndoe711686 schrieb am
Im Grunde kannste das Ding auch über Amazon bestellen und im Zweifel zurücksenden, geht ja alles heutzutage. Wenn man kein Problem hat mit Amazon bzw. dem Lieferwahnsinn und den Aufwand nicht scheut.
Kollege von mir hat sich 4 oder 5 TVs schicken lassen um dann alle zurück zu schicken und von dem Modell das er wollte noch mal ein anderes Stück zu bestellen, weil er gehofft hat n besseres Panel zu bekommen.
Amazon machts möglich...
Leon-x schrieb am
Seitlich habe ich auch Fenster. Eigentlich weniger Problem. Jalousie bischen runter reicht oft auch wenn Sonne wirklich knallt. Direkt gegenüber wäre halt weniger Ideal. OLEDs gaben schon genug Leuchtkraft auch Tagsüber genug zu sehen.
schrieb am