Test: Pro Evolution Soccer 2016 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
17.09.2015
17.09.2015
17.09.2015
17.09.2015
17.09.2015
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 6,93€
Spielinfo Bilder Videos
Pokale, Ligen, Wettbewerbe

Was kann man sonst noch offline spielen? Der myClub-Modus war ohne Serveranbindung nicht zugänglich, so dass wir ihn im zweiten Testteil besprechen. Man kann abseits von Freundschaftsspielen eigene Ligen oder Pokale erstellen, um z.B. eine Europameisterschaft mit Nationalteams zu simulieren – allerdings fehlen Konami hier viele wichtige Länder. Wer es offizieller mag, darf sich in der UEFA Champions League oder der Euro League austoben. Hinzu kommt die südamerikanische Copa Libertadores sowie die AFC Champions League. Da stecken also viele voll lizenzierte Mannschaften drin, mit denen man sich austoben kann.

Man ist nicht an Teams gebunden und kann die Teilnehmer der Champions League selbst zusammen stellen.
Man ist nicht an Teams gebunden und kann die Teilnehmer der Champions League selbst zusammen stellen.
Konami inszeniert diese kontinentalen Wettbewerbe auch ganz ordentlich, indem man natürlich die offiziellen Logos und Melodien verwendet sowie die lokale Fanszene inkl. Bengalos zumindest unterscheidbar macht. Aber auf lange Sicht gleichen sich die Turnierabläufe zu sehr, zumal es an einer inneren Dramaturgie fehlt. Es wäre klasse, wenn man die Gruppenphase auch als solche empfinden würde, was Zuschauerzahlen und Stimmung angeht. Zwar gehen die Kommentatoren teilweise darauf ein, aber es fehlt ein Spannungsaufbau bis zum Endspiel.

Die Macht des Editors?

Im Editor lassen sich Gesicht, Statur, Trikot & Co anpassen. Ärgerlich: Transfers aus Nationalteams sind nicht möglich.
Im Editor lassen sich Gesicht, Statur, Trikot & Co anpassen. Diesmal kann man auch per USB-Stick Logos und Trikots hochladen.
Ihr vermisst den HSV, BVB oder S04? Das ist theoretisch kein Problem, wenn ihr praktisch viel Zeit in den Editor investiert, um die Mannschaften, Spieler und Trikots selbst zu erstellen. Der bietet sehr gute Möglichkeiten, um die Statur, das Gesicht sowie Bewegungen, Werte und Fähigkeiten individuell zu gestalten. Außerdem könnt ihr dieses Jahr über einen USB-Stick eigene Bilder hochladen, um z.B. offizielle Vereinsembleme einzubinden.

Auch diesmal wird einem die Erstellung des Lieblingsclubs im Vorfeld etwas erleichtert: Man kann Transfers
Es gibt XX Stadien, darunter fiktive wie das von Konami.
Es gibt 21 Stadien, darunter allerdings nur elf lizenzierte Fußballtempel wie San Siro - die anderen sind fiktiv.
aus den Nationalmannschaften vornehmen. Man kann also Roman Weidenfeller, Marco Reus, Erik Durm oder Mats Hummels in seinen BVB rüberkopieren. Aber es gibt einen Wermutstropfen: Man kann mit editierten Mannschaften laut interner Meldung nicht online spielen. Dass man sie nicht in den gewerteten Spielen und Turnieren einsetzen darf, ist logisch. Aber warum darf man sie nicht in den Freundschaftsspiel-Lobbys auswählen? Da kann es doch egal sein, ob sich jemand einen Aubameyang mit Tempo 100 gebaut hat, wenn sich beide Seiten darauf einigen, dass sie so spielen wollen.

Kommentare

skSunstar schrieb am
An die PESler:
Wenn ich mich nicht irre war bei den früheren Teilen (mein letzter 2013) doch die Steuerung bei Schüssen immer als Standard "Erweitert" eingetragen oder sowas ähnliches. "Einfach" kann man ja sowieso vergessen.
Aber bei PES 2016 ist "Erweitert" auch totaler Quatsch, da steuert die CPU ja auch so gut wie alles, außer die Richtung ist nicht ganz vorgegeben. Der knallt mir den Ball immer Richtung Latte, also nichtmal flache Schüsse egal wie kurz man die Schusstaste antippt. Also so blöd war das bei den alten PES Titeln nicht.
Naja muss ich mal auf Manuell umsteigen...
Jörg Luibl schrieb am
Hallo Leute,
jetzt ist alles online:
FIFA 16, zweiter Testteil mit Pros, Kontras und Wertung für PS4, One und PC: http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_16.html
FIFA 16, das Video-Fazit: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
Der große Fußballvergleich, alle drei Texte und alle drei Videos:
Teil 1,2 und 3 (Text) http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2016.html
Teil 1 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_1.html
Teil 2 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_2.html
Teil 3 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_3.html
Kommt noch was? Jup. Ein Fußball-Talk zum Nachtisch inkl. Trikot-Outing und Phrasen-Bingo.
Veldrin schrieb am
Wie lief das eigentlich im Meeting ab.
Ey konichiwa. Lass mal alle Plattformen abschröpfen. Wir entwickeln für die PS4 und portieren dann nach dem Paretoprinzip auf die XBoxone und nach dem Fuckyouprinzip auf den PC.
DerSnake schrieb am
Gemini:26 hat geschrieben:59? Ernsthaft? Ich liege vor lachen auf dem Boden. Mich würde wirklich interessieren, was EA so zahlt. .
Klar weil EA die PC Community auch so wichtig ist :lol: Denen kann es scheiß egal sein wie PES auf den PC abschneidet da EA und Sportspiele auf PC nicht die besten Freunde sind.
schrieb am