Test: Valve Index (Hardware)

von Jan Wöbbeking



Hardware
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release:
06.2019
kein Termin
28.06.2019
06.2019
Spielinfo Bilder Videos
Ein Her(t)z für schnelle Kopfbewegungen!

Für ein angenehmes Spielerlebnis sorgen zudem die maximal auswählbaren 144 Hertz Bildwiederholrate; auch 90 – 120 lassen sich in Steams Optionen einstellen. So reagiert das Bild auch bei schnellsten Kopfbewegungen stets hochpräzise. Beim direkten Vergleich mit den nur 72 Hertz der Quest konnten wir zwar kaum spürbare Unterschiede feststellen – unterbewusst könnte die schnelle Aktualisierung aber das Wohlbefinden fördern und Übelkeitsgefühle vermeiden. Nach längeren Spielsessions fühlte ich mich mit Valves Hardware zumindest etwas frischer und entspannter als bei der Konkurrenz.

Zu einem kleinen psychologischen Vorteil werden auch die frei über den Ohren schwebenden Kopfhörer: Einfach Headset aufsetzen, Ohrhörer ein wenig zurecht drehen – und schon vergisst man, dass sie existieren. Zum Glück klingen sie nur leicht mittenlastiger als klassische gute Kopfhörer mit Ohrmuscheln. Satte Bässe, klare Höhen und ein verhältnismäßig ausgewogenes Klangbild liegen hier Welten vor den billigen „Soundschlitzen“ im Kopfband der Quest. Von den angeblichen Vorteilen bei der räumlichen Wahrnehmung habe ich bislang aber nichts bemerkt: Stattdessen kommt mir die Ortung mit guten In-Ear-Ohrstöpseln nach wie vor einen Deut präziser vor - wenn ich mich z.B. im verwunschenen Wald von Moss nach raschelnden oder plätschernden Soundquellen umdrehe.

Schwebender Sound

Zeit für eine Demontage mit den (fast) eigenen Fingern!
Zeit für eine Demontage mit den (fast) eigenen Fingern!
Trotzdem sind die schwebenden Ohrhörer die insgesamt bisher coolste Soundlösung für VR: Ihr unkompliziertes Handling und das schnelle Aufsetzen sind nicht zu unterschätzende Vorteile. Nebenbei erwähnt sind sie auch meinen eigentlich empfindlichen Kollegen im gleichen Büro überhaupt nicht auf die Nerven gegangen. Seltsamerweise dringen die Klangwellen kaum zur Seite, so dass man ein paar Meter weiter kaum mit unnötigem Gequäke oder Geplärre leben muss – erstaunlich!

Ein angenehmes Detail ist auch das mit fünf Metern (plus einem Meter am "Breakaway Trident Connector") erfreulich lange Verbindungskabel zum relativ freien Herumstromern auf Roomscale-Spielflächen. Statt einer umständlichen Verbindungsbox gibt es hier nur noch einen Stolperschutz und die drei Stecker (Netzteil, DisplayPort und USB3.0). Noch schöner wäre natürlich eine drahtlose Lösung wie bei der Vive (Pro) mit Wireless Adapter, aber vorerst muss man ohne sie leben. Zur Not darf man aber immerhin eine Stereo-Sicht der echten Umgebung aufrufen. Die Qualität der zwei Frontkameras dürfte für AR-Spielereien zu unscharf sein. Für einen kurzen Blick zu den Kollegen oder anderen Eindringlingen eignet sie sich aber allemal, da man so nicht extra das Headset absetzen muss. Auf Wunsch wird die Außenwelt transparent, hinter dem Schutzgitter des Spielfelds oder in farbiger schemenartiger Predator-Optik dargestellt - interessierte Aliens wird‘s freuen. Außerirdisch wirkt auch das frontale Einschub-Fach für Erweiterungen per USB 3.0: Damit sollen Hardware-Bastler ermutigt werden, Erweiterungen zu entwickeln. So sollen z.B. komplettes Hand-Tracking oder andere Spielereien möglich werden.

Üppige Anpassungsmöglichkeiten

Schnick, schnack, schnuck!
Schnick, schnack, schnuck!
Für eine bequeme Anpassung an den persönlichen Schädel sorgen ein mechanischer Einstellhebel für den Augenabstand und das leicht abnehmbare Gesichtspolster mit seinem extrem bequemem Schaumstoffmaterial. Der Stoff rundum am Bügel erzeugt ein anschmiegsames, luftiges Tragegefühl. Zudem lassen sich auch Neigungswinkel, Kopfband und der PSVR-ähnliche Drehknopf am Hinterkopf schön anpassen. Auf die Dauer hat die Vive Pro einen leichten Komfort-Vorteil, da ihre ausgewogene Gewichtsverteilung weniger frontlastig auffällt. Trotzdem fühlt man sich mit der Index auf dem Kopf nicht so stark nach vorne gezogen wie bei der schweren Oculus Quest mit ihrem eingebauten Computer, die nach einigen Stunden den Nacken strapaziert.

Kommentare

Herschfeldt schrieb am
UAZ-469 hat geschrieben: ?27.09.2020 16:51
Herschfeldt hat geschrieben: ?27.09.2020 14:41 Echt nix?! Auch wenn du alles leise machst im Raum und dich unter die Dinger stellst? Das Licht muss Grün leuchten nicht blau. Bei blau höre ich auch nix! Grün ist Betrieb.
Richtig, nichts.
Beide grün, still.
EDIT: Ja okay, ungefähr dasselbe Geräusch das auch ein Kühlschrank abgibt. Aber wirklich so leise, dass man meinen könnte es wäre Stille.
Genau das ist das Problem. Nichts ist eben mein Tinnitusgeräusch dass ich durch die Kopfhörer wahrnehme. Habe gerade noch mal eine Runde abgerissen in Alyx und in Talos VR. Wenn das natürlich ordentlich brummt im Kopfhöhrer bekomme ich es nicht mit. Aber in Ruhe pfeifen die Dinger hübsch simultan/synchron vor sich hin.... Wie gesagt es scheint Systemimmanent zu sein und ich einer der wenigen die es nervt. Vielleicht kommt ja von Jan noch ein Feedback auch bezüglich dieses merkwürdigen USB-Ports in in der Brille. Frage mich echt wozu der gut ist. Kopfhörer werden schonmal nicht erkannt über den Anschluss.
Dat Scharger schrieb am
Herschfeldt hat geschrieben: ?27.09.2020 14:41 Echt nix?! Auch wenn du alles leise machst im Raum und dich unter die Dinger stellst? Das Licht muss Grün leuchten nicht blau. Bei blau höre ich auch nix! Grün ist Betrieb.
Richtig, nichts.
Beide grün, still.
EDIT: Ja okay, ungefähr dasselbe Geräusch das auch ein Kühlschrank abgibt. Aber wirklich so leise, dass man meinen könnte es wäre Stille.
Some Guy schrieb am
Herschfeldt hat geschrieben: ?27.09.2020 15:48 Okay. Vielen Dank dass du dich an einem Sonntag meiner Thematik gewidmet hast. Tut mir leid wenn ich dich jetzt leider auf dieses Geräusch aufmerksam gemacht habe :oops:
Ist ja auch so! Erst wenn man auf etwas hingewiesen wird konzentriert man sich darauf. Bin in der Hinsicht echt empfindlich und durch die "defekte" Basisstation darauf gekommen die deutlich lauter war- hätte ich mal die App schon gehabt :? . Habe jetzt auch nicht das perfekte Gehör oder so. Bin nur anfällig für asymmetrische Störgeräusche. Lüfter die unrund oder unregelmäßig laufen bringen mich in den Wahnsinn.
Schönen Sonntag vorab!
Kein Ding. Mein Kühlschrank hat mich da gut abgehärtet, Lüfter nerven mich aber auch (Hallo PS4) :D. Wenn es zu schlimm für dich ist könntest du ggf. auch mal einen Blick auf die Oculus Quest werfen, die arbeitet wohl relativ erfolgreich mit inside out tracking. Gehe davon aus, dass man da weniger Störgeräusche hat.
Herschfeldt schrieb am
Okay. Vielen Dank dass du dich an einem Sonntag meiner Thematik gewidmet hast. Tut mir leid wenn ich dich jetzt leider auf dieses Geräusch aufmerksam gemacht habe :oops:
Ist ja auch so! Erst wenn man auf etwas hingewiesen wird konzentriert man sich darauf. Bin in der Hinsicht echt empfindlich und durch die "defekte" Basisstation darauf gekommen die deutlich lauter war- hätte ich mal die App schon gehabt :? . Habe jetzt auch nicht das perfekte Gehör oder so. Bin nur anfällig für asymmetrische Störgeräusche. Lüfter die unrund oder unregelmäßig laufen bringen mich in den Wahnsinn.
Schönen Sonntag vorab!
Some Guy schrieb am
Herschfeldt hat geschrieben: ?27.09.2020 15:32 Das ist genau das Geräusch! Hammer! Und das nervt dich nicht?
Hört sich doch an wie ein Tinnitus, oder? Und ich nehme es während der ganzen Spielerfahrung wahr.
Bin aber erleichtert dass es anscheinend immanent ist. Scheint der Stand der Technik zu sein?!
Jetzt kann ich entscheiden, das Kit zu retournieren und die nächste Stufe abzuwarten oder damit leben. Bin aber wie du schon geschrieben hast ein Enthusiast und dazu noch ein Pendant.
Überhaupt nicht...mal sehen wie es jetzt ist nachdem du drauf aufmerksam gemacht hast :D. Aber an sich wirklich gar nicht und spätestens wenn dann die Ohren abgedeckt sind ist da eh nicht mehr viel wahrzunehmen finde ich. Habe auch schon hin und wieder vergessen die Stationen wieder auszuschalten nach meinen VR-Sessions und das dann erst in einem ruhigen Moment registriert dass da ja noch irgendwo ein Geräusch ist, also schaltet mein Kopf scheinbar das Geräusch auch irgendwann aus.
schrieb am