Test: God of War Ragnarök (Action-Adventure)

von Matthias Schmid



Entwickler:
Release:
09.11.2022
09.11.2022
Jetzt kaufen
ab 33,99€
Spielinfo Bilder  

Gods of War


Wenig überraschend nimmt Atreus, den ich über das ganze Spiel hinweg sympathisch fand, eine noch tragendere Rolle ein als im Vorgänger. Das betrifft zum einen sein Mitspracherecht, wenn es um Reiseziele und Entscheidungen geht, aber auch den spielerischen Ablauf selbst. In einigen Abschnitten wird er vom helfenden Sidekick – der übrigens viel seltener als 2018 ausgeknockt wird – zur Hauptfigur, zieht mit Pfeil und Bogen, aber auch Nahkampfattacken, selbst ins Feld. Das Moveset des Knaben unterscheidet sich dabei deutlich von dem des Vaters, trotzdem muss man angenehm wenig umdenken. Die Passagen mit Atreus fühlen sich absolut großartig an, er ist noch agiler und schneller als der Papa, kann aber trotzdem kräftig austeilen. Ich begrüße diesen regelmäßigen Wechsel (und das ist beileibe noch nicht alles!), denn davon profitiert das komplette Spiel: Es wird noch abwechslungsreicher und spannender, regelmäßig wird man von der nächsten Welt und der nächsten Charakter-Konstellation im Spiel überrascht.

Kratos und Atreus bestreiten dieses Abenteuer gemeinsam – und treffen auf Prophenzeiungen, die ihnen nicht immer gefallen.
Kratos und Atreus bestreiten dieses Abenteuer gemeinsam – und treffen auf Prophezeiungen, die ihnen nicht immer gefallen.
Ich habe für meinen Durchlauf bis zu den Credits, bei dem ich einige, aber bei weitem nicht alle Nebenaufträge absolviert und z. B. nur die Hälfte von Odins Raben erwischt habe, knapp über 50 Stunden gebraucht – und rechne bis zur Komplettierung inklusive aller Sammel-Aufgaben (meine Platin-Trophäe des Vorgängers braucht eine Freundin) mit weiteren 30. Das ist extrem beachtlich für ein derart storylastiges Videospiel mit Hack'n'Slay-Kern. Und obwohl ich natürlich nicht für alle Spieler sprechen kann, vermute ich, dass es vielen von euch ähnlich gehen wird wie mir: Ich hatte nach jedem Ausschalten tief in der Nacht unglaublich Lust, am nächsten Tag weiterzuzocken – auch wenn ich mal sieben oder acht Stunden an einem Tag abgerissen hatte. Hätte ich God of War Ragnarök nicht für 4Players getestet und das Test-Embargo am 3. November einhalten wollen – ich hätte wohl neben der Story schon alle Sidequests gemacht und noch ein bisschen mehr Zeit mit Suchen und Mini-Rätseln verbracht – trotzdem gehören diese gut 50 Stunden zum Allerallerbesten, was ich jemals vor einer Konsole erleben durfte.

Die Auseinandersetzungen mit Atreus sind wild und stellen eine willkommene Abwechslung dar – der Spielercharakter Nr. 1 bleibt aber der grimmige Vater.
Die Auseinandersetzungen mit Atreus sind wild und stellen eine willkommene Abwechslung dar – der Spielercharakter Nr. 1 bleibt aber der grimmige Vater.
Schuld hat daran natürlich auch das Kampfsystem, denn gehauen, gehackt, geschossen und gemeuchelt wird reichlich. Kratos' Standard-Waffe ist die Axt, damit (und mit den Schultertasten) schlägt er wuchtig zu, so dass die schwächeren Feinde munter durch die Gegend purzeln. Er kann das Beil auch mit Frost aufladen und auf Gegner schleudern – je nach euren Move-Upgrades und Button-Eingaben bleibt die Klinge im Körper stecken oder rotiert beim Feind, was für zusätzlichen Schaden sorgt. Das Moveset pro Waffe ist nicht so vielgestaltig wie bei einem Devil May Cry 4, doch verschiedene Button-Kombinationen und die Verbindung mit z. B. Kratos' Ausweichschritt oder dem Zurückholen der Klinge sorgen dafür, dass ihr die Schufte immer wieder anders plattmachen könnt. Dasselbe gibt es dann nochmal für die Chaos-Klingen – und wer weiß, vielleicht für eine dritte Waffe im Spiel. Schließlich kommen noch Reliquien-Zauber (z. B. Schockwelle, eine Weile stärker austeilen) dazu sowie leichte und schwere Runenangriffe für jede Waffe. Diese Kampfzauber erhaltet ihr bei Story-Missionen und in versteckten Kisten – und sie sehen nicht nur stark aus, sondern bereichern das Kämpfen maßgeblich. Relativ schwache Runenangriffe besitzen kurze Cooldown-Phasen und können bald wieder genutzt werden, schwerere brauchen lange, bis sie aufgeladen sind. In jedem Fall wird deren Nutzung vielfach über Leben und Tod entscheiden: Habt ihr es z. B. mit zwei dicken Brocken und viel Fußvolk gleichzeitig zu tun, dann kann es Gold wert sein, mit drei, vier Runenangriffen erstmals das Kroppzeug wegzufetzen.

Aus Wut mach Lebensenergie


Das haut rein: Das Kampfsystem ist dynamisch und unglaublich kraftvoll – noch nie hat das Kämpfen mit Kratos so viel Spaß gemacht.
Das haut rein: Das Kampfsystem ist dynamisch und unglaublich kraftvoll – noch nie hat das Kämpfen mit Kratos so viel Spaß gemacht.
Ja und dann kommt noch die Sparta-Rage obendrauf: Diesen Power-Modus kennen God-of-War-Spieler. Man prügelt wie ein Blitz auf Feinde ein, ist dabei unverwundbar und bekommt auch noch ein bisschen Lebensenergie zurück. Neuerdings erspielt sich Kratos im Verlauf des Abenteuers drei Optionen für seine Zorn-Leiste: Entweder die gerade beschriebene Variante, dann eine, wo er einen dicken Lebensenergieschub bekommt, und dann noch eine, wo jeder Balken der Sparta-Rage genau einen besonders starken Move ermöglicht. Ich bin letztlich mit der dritten Option am besten gefahren – sinnvoll und nützlich sind sie aber alle. Steuert ihr Atreus gibt es verschiedene Pfeilschuss-Varianten, aber auch Schläge mit dem Bogen – und ebenfalls Runenangriffe. Apropos Atreus: Ist der Sohn als Begleiter von Kratos am Start, dann könnt ihr ihn – analog zum Vorgänger – Pfeile auf Feinde schießen oder einen Zauber wirken lassen. Das ist vor allem dann sehr praktisch, wenn ihr kleine Nerv-Feinde mit seinen Pfeilen erledigt oder seine Magie-Angriffe Gegner am schnellen Vorrücken hindern – dann nämlich kann Kratos schön einen Axt-Angriff aufladen und so das Kampfesglück vielleicht zu seinen Gunsten wenden.
God of War Ragnarök ab 33,99€ bei kaufen

Kommentare

Gamer Eddy schrieb am
Gamer Eddy hat geschrieben: ?26.12.2022 23:58 Yo also die Wertung gibt für mich garkeinen sinn. Hab das spiel seit release und wirklich packen tut es mich jetzt nicht. Habs auch bis dato noch immer nicht durch. Immerhin konnte es mich öfters erschrecken als callisto xD
Aber Junge diese Wertung? traurig.
Also ich zitiere mich einfach mal selber?. Ich habe GoW Ragnarök jetzt ENDLICH durch gespielt. Noch nie so einen zähen Schinken gespielt?
Ganz im ernst. Selbst nach diesem Ende? Würde ich dem Spiel nichtmal eine 85 geben.
Passagen wiederholen sich unnötig
Athreus Gameplay geht wirklich nur auf die Nerven. (So nervig das ich die PS5 in den Ruhemodus versetzen musste)
Keine Vielfältigkeit bei finishing Moves. (GRADE BEI Athreus)
Wiederholende Bosse.
Und nicht ganz zu ernst nehmende Geschichte.
Kampfsystem teils abwechslungsarm und fehlende tiefe.
Sound geht so? (Ich hatte zwischenzeitlich das Dead Space Remake auf meiner Heimkino Anlage laufen. DAS ist schon fast perfektes Sounddesign)
Ey und das Ende? Also noch nie in einer Dialogsequenz solche Roboteranimationen gesehen. Was war denn da los?!
Gut 2022 war Sowieso das Jahr von Elden Ring.
Dieser Teil von GoW wird für mich demnach hoffentlich in Vergessenheit geraten.
Robotik1991 schrieb am
Enttäuschung ist evtl. etwas übertrieben. GOW war nach Elden Ring das beste Game des Jahres für mich. Aber gemessen an den alten Teilen war es enttäuschend. Es hatte viele lange und zähe Passagen mit Atreus und war nicht mehr so episch wie die Teile in Griechenland. Es fühlte sich einfach nicht so befriedigend an wie die alten Teile. Auch mochte ich das alte Gameplay und das Gegnerdesign in Greichenland viel lieber. Gemessen an meinen Erwartungen war GOW als eine Enttäuschung, auch wenn es immer noch ein sehr gutes Spiel ist.
97/100 Punkten kann ich also nicht nachvollziehen. Es wäre für mch max. eine 90/100, um den Platinaward noch abzuräumen. Gefühlt war es für mich eine 88/100. Also immer noch ein sehr gutes Spiel aber gemessen an den Vorgängern schon etwas enttäuschend. Ähnlich wie Zelda SS damals auf der Wii.
Gamer Eddy schrieb am
Yo also die Wertung gibt für mich garkeinen sinn. Hab das spiel seit release und wirklich packen tut es mich jetzt nicht. Habs auch bis dato noch immer nicht durch. Immerhin konnte es mich öfters erschrecken als callisto xD
Aber Junge diese Wertung? traurig.
abcde12345 schrieb am
Wow. Was für eine Wertung.
Ich habe nur den Anfang - bis zu der Stelle wo man mit der Frau den Wolf suchen soll - gespielt; auch nur zwischen Tür und Angel. Kann daher kaum eine EInschätzung abgeben. Es sah grafisch ganz nett aus. Die drei Meter die ich gelaufen bin: Schlauchiges Leveldesign, liegt entweder daran, dass ich im Tutorial war, oder ist bei dem Spiel halt so. Bin selber kein Fan von schlauchigen Leveln, da muss ein Spiel schon Dragon Age Qualitäten haben. Mal schauen ob sich in Zukunft Zeit und Möglichkeit finden werden, das Spiel nochmal anzutesten.
Peter__Piper schrieb am
Bin jetzt mit God of War:Ragnarök durch und kann die Wertung hier noch weniger nachvollziehen.
Ich fand,ehrlich gesagt, den Vorgänger um einiges besser.
Das Pacing ist ziemlich lasch. Gameplaymässig gibt zu wenig Neuerungen.
Spoiler
Show
Das Gameplay mit Atreus wirkt komplett unausgereift und wie ein Fremdkörper im Spiel
Keine Ahnung warum das Spiel bei vielen so gut anzukommen scheint :man_shrugging:
schrieb am