Norrath in Not
Die Waldelfen von Faydwer sind in Not: Orks und Goblins greifen die friedliebenden Bewohner der Baumstadt an. Nur eine Hand voll Helden scheint gewappnet, den Kampf gegen die Monster aufzunehmen und Faydwer zu befreien. Doch dies ist erst der Beginn einer gigantischen Schlacht von Gut gegen Böse, in deren Verlauf ihr durch zahlreiche Landstriche streift, die eingesessenen EQ-Spielern zumindest vom Namen bekannt vorkommen dürfen. Und ihr könnt sogar auf den sagenumwobenen Planes of Power euer Unwesen treiben.
| Schöne Lichteffekte, feine Animationen, aufwändige Leveltexturen: die weiter entwickelte Snowblind-Engine liefert ein Grafik-Feuerwerk! |
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Zugegeben: die Story ist weder erfrischend neu noch in irgendeiner Form innovativ. Doch die Snowblind Studios haben es geschafft, die faszinierende EverQuest-Welt für das Action-RPG-Publikum ohne Vorkenntnisse schmackhaft zu machen. Zudem wird die Story zwischen den einzelnen Abschnitten stimmig fortgeführt und bietet einen ungewöhnlichen hohen Gehalt an Pathos, Ehre und Verrat – ganz so, wie man es erwartet. Allerdings fällt der Einstieg unheimlich schwer. Die deutsche Snychronisation ist anfänglich dermaßen langweilig, dass man das einschläfernde und emotionslose Geschwafel lieber weg klickt, als sich auf die Geschichte einzulassen. Im weiteren Spielverlauf wird die Sprachausgabe zwar besser, doch vom stimmungsvollen englischen Original ist man meilenweit entfernt. Da hatten vergleichbare Titel mehr zu bieten. Zudem fragt man sich, wo die ganze Verschiebungszeit, die offensichtlich für die Lokalisierung genutzt werden sollte, verschwendet wurde.
Die Qual der Wahl
Wie bei jedem Action-Rollenspiel geht es zu allererst einmal um die Generierung des Alter Egos, das euch in Norrath vertreten wird. Fünf unterschiedliche Klassen stehen zur Verfügung, wobei erfreulich auffällt, dass die verschiedenen Berufswege sich wirklich intensiv unterscheiden. Wer eher auf Nahkampf steht, wird den Barbar wählen. Eine schöne Hybridklasse ist der Nekromant, der sowohl mit Schwert als auch in der Beschwörung dunkler Kräfte hervorragend ist. Natürlich gibt es auch Figuren wie den Bogenschützen, Heiler und Magier, um das Quintett und das Spielerlebnis komplett zu machen.
Im Gegensatz zu allen bisher erschienenen Genre-Vertretern habt ihr aber bei der Erschaffung der Figur zahlreiche Möglichkeiten und seid nicht auf vorgefertigte Figuren angewiesen. Das Geschlecht kann ebenso gewählt werden wie diverse optische Unterschiede z.B. im Bezug auf Haartracht usw.
Zwar erreicht man hier nicht die Vielfalt wie sie die reinen Online-Kollegen bieten, doch eine willkommene Ergänzung des bislang altbekannten Figurenwahl ist es auf jeden Fall.
| Selbst auf idyllischen Inseln warten Monster auf euch. |
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Feines Action-RPG mit Abstrichen
Spielerisch hingegen bietet die Kämpfergarde aus Norrath bekannte Kost: Ihr wandert durch malerische Landstriche und nehmt von bestimmten Personen Aufträge an. Angesichts des EverQuest-Universums ist es aber erstaunlich, wie erschreckend simpel die Quests gehalten wurden: Töte diesen, bringe mir jenes, sammle so und so viele Dinge von Typ A, besiege den Obermotz.