Special: Anno 1800 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Publisher: Ubisoft
Release:
16.04.2019
16.03.2023
16.03.2023
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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ab 13,99€

ab 19,80€
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Anno 2070 (2011)

Nach Anno 1404 brachen Related Designs, Blue Byte und Ubisoft mit den mittelalterlichen Tugenden und verlagerten den fünften Teil der Hauptreihe in die Zukunft. Anno 2070 erschien am 17. November 2011.

Neben dem futuristischen Szenario, das dem Anno-Spielprinzip überraschend gut stand und wunderbar funktionierte, versuchten sich die Entwickler an zwei unterschiedlichen Fraktionen, die man spielen konnte. Es gab die Tycoons (Global Trust) als robuste Schwerindustrie-Fraktion mit einem Faible für rauchende Schornsteine und die Ecos (Eden Initiative) als gutherzige Umweltschützer mit Schönbau-Ambitionen. Obwohl die Fraktionen eigene Gebäude und Produktionsketten hatten, fielen die tatsächlichen Unterschiede eher marginal aus, und zwar hauptsächlich auf die Bereitschaft Steuern zu zahlen. So zahlten die Ecos gerne höhere Steuern, wenn die Umweltbelastung gering war. Die Industriellen zahlten nicht so gerne höhere Steuern, dafür war ihnen die Umwelt nicht so wichtig, aber auch sie durften nicht zulassen, die Ökobilanz kippt und ggf. Naturkatastrophen auftraten.

Der Zukunftssprung gelang mit Anno 2070. Auch die Eco-Executives waren zufrieden, sofern es genug Pasta gab.
Der Zukunftssprung gelang mit Anno 2070. Auch die Eco-Executives waren zufrieden, sofern es genug Pasta gab.
Die dritte Fraktion, die Techs, entpuppten sich als neuer Orient, mit denen man kleine Unterwasserplateaus erschließen konnte. Auch die Erforschung von neuen Technologien war in diesem Teil wichtig.

Obwohl das Spiel mit Kampagne, Szenarios, Endlosspiel und einem Mehrspieler-Modus als bisher umfassendster Anno-Titel erschien, wirkten viele Bestandteile aus Anno 1404 wiederverwertet und sowohl die beiden Fraktionen als auch die Story, gerade in der vor Stereotypen überladenen Kampagne, hätten viel mehr Potenzial gehabt. Trotzdem stimmte der Aufbaukern, da allein die dritten und vierten Entwicklungsstufen so wahnsinnig viele Waren verlangten, dass es in Anno 2070 mehr zu tun gab, als in den Vorgängern (zum Test).

Abseits der drei kleineren DLCs "Das Eden-Projekt", "Global Distrust - Der große Börsencrash" und "Der Nordamark - Grenzkonflikt" wurde Anno 2070 am 4. Oktober 2012 mit der Erweiterung "Die Tiefsee" versorgt. Das zunächst wenig spannend wirkende Add-on setzte genau an der richtigen Stelle an, da die Tech-Fraktion mit den Genies und das Wirtschaftssystem mit neuen Waren und Bedürfnissen vergrößert wurden. Um die Gelüste der Tech-Neulinge zu erfüllen, mussten ziemlich komplexe Handelsrouten und verschachtelte Produktionsketten aus dem Boden gestampft werden. Der Energietransfer mit dem neuen Transmitter und der Inselhandel werteten das Spiel zusätzlich auf.

Besonders seltene Rohstoffe fand man unter der Wasseroberfläche.
Besonders seltene Rohstoffe fand man unter der Wasseroberfläche.
Im Gegensatz zum Hauptspiel war sogar die kleine Kampagne rund um die Unterwasser-Geothermiekraftwerke gut. An den umständlich zu bedienenden Menüs wurde jedoch nicht geschraubt (zum Test).

Ärger gab es bei Anno 2070 wieder einmal durch den Kopierschutz (Tagès, Produktaktivierung, limitierte Re-Aktivierungen, Ärger bei Hardware-Änderung aufgrund eines generierten Hardware-Identifikationsschlüssels) und die permanent erforderliche Internetverbindung, um sämtliche Inhalte nutzen zu können. Es war zwar möglich, das Spiel im Offline-Modus zu starten, aber dann fehlte der Zugriff auf die Arche (spielinternes Depot, Lager für Ressourcen, Artefakte und Items, Voraussetzung für manche Items; Synchronisation mit dem Ubisoft-Konto), was die Spielfunktionen unnötig einschränkte.
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Kommentare

sphinx2k schrieb am
Kenniz hat geschrieben: ?12.04.2019 17:56 Aber bin auch direkt über den ersten Bug gestolpert: Bei Multimonitor-Setups gibt es keinen Mouse-Lock und man kommt immer direkt aus dem Spiel auf den anderen Monitor wenn man seitlich scrollen will. Hab dann nachgegoogelt und der Bug wird seit Dezember in den Foren bemängelt, also das hätte man fixen müssen..... :cry:
Na ja als Bug würde ich das nicht bezeichnen. Ehr als fehlendes Feature. Schaltet man das Spiel in den vollbild Modus ist die Maus wie zu erwarten gefangen. Beim Fenster Modus/Fenster Vollbild ist sie nicht gefangen. Manche spiele bieten auch da an die Maus einzufangen erwarten tu ich das beim Fenster Modus aber nicht.
Kenniz schrieb am
Habs mir auch angeschaut und bisher gefällt es mir auch super, kann dir da nur zustimmen.
Aber bin auch direkt über den ersten Bug gestolpert: Bei Multimonitor-Setups gibt es keinen Mouse-Lock und man kommt immer direkt aus dem Spiel auf den anderen Monitor wenn man seitlich scrollen will. Hab dann nachgegoogelt und der Bug wird seit Dezember in den Foren bemängelt, also das hätte man fixen müssen..... :cry:
BigEl_nobody schrieb am
Ich hab mal in den ersten Akt der Kampagne reingeschaut und die erste Stunde gespielt.
Grafisch sehr hübsch anzusehen, Aufbauaspekt macht einen Heidenspaß, toller Soundtrack. Dabei läuft es für mich performancetechnisch akzeptabel.
Nachdem ich mit Anno 1701 wieder in der Serie drin bin, hab ich es jetzt vorbestellt. Mein erstes Spiel von Ubisoft seit vielen Jahren...
schrieb am

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