Anno 2205 (2015)
Am 3. November 2015 ging es mit dem zweiten Zukunftsausflug und vielen Veränderungen gegenüber den Vorgängern weiter, weswegen Anno 2205 ein großer Spalter in der Anno-Community war. Das futuristische Aufbauspiel bot keine dedizierte Kampagne und keinen separaten Endlosmodus, sondern verband beide Varianten in einem großen, persistenten Multi-Session-System, das einerseits nicht genug Einstellungsoptionen bot und andererseits von der Story nicht übermäßig zu überzeugen wusste. Einen Mehrspieler-Modus gab es gar nicht, auch keinen kooperativen Spielansatz.
Sehr gelungen war das neue Sektorensystem bzw. die Sessions, da man parallel mehrere Städte in unterschiedlichen Regionen wie der Arktis, der gemäßigten Zone oder auf dem Mond betreiben konnte. Die anderen Sessions liefen in Echtzeit im Hintergrund weiter, wenn man in der anderen Region war.
Auch der Mond durfte in Anno 2205 besiedelt werden. Auf dem Erdtrabanten mussten Energiefelder zum Schutz vor Asteroideneinschlägen errichtet werden.
Die anderen Sektoren fungierten nicht nur als bloße Zulieferer, sondern erforderten andere Bauweisen. In der Arktis musste man zum Beispiel Wärme spendende Produktionsstätten neben Wohngebäude bauen, damit die Siedler der Kälte trotzen konnten. Angenehm komplex wurde es, wenn Arktis, Mond und die Hauptstadt mit- und untereinander Waren austauschten und der stetige Ausbau wieder Kettenreaktionen von Erweiterungen in anderen Sektoren nach sich zog, wobei es sich auch ein bisschen repetitiv anfühlte. Zwischen den Sessions konnte man mit zu langen Ladezeiten hin- und herspringen und Waren untereinander tauschen, wobei leider die Produktion von Schiffen und die Relevanz von Handelsrouten drastisch abnahm. Es wäre toll gewesen, wenn man Schiffe und Raumfähren hätte selbst bauen könnte. Zumindest ließen sich Gebäude mit Modulen ausbauen (
zum Test).
Militärische Konflikte wurden in einem separaten Modus mit Minispiel-Charakter verlagert, weswegen man beim Aufbau in der Regel seine Ruhe hatte. Andere Gegenspieler waren auf den teilweise gigantischen Karten leider nicht präsent. Durch die Neuerungen und die Struktur mit der großen persistenten Spielwelt fiel der Wiederspielfaktor geringer aus. Viele dieser Veränderungen kamen bei der Fangemeinde nicht gut an, weswegen für Anno 1800 die Anno-Union als Schnittstellen-Website zwischen Entwickler und Community ins Leben gerufen wurde.
Neuerungen contra Tradition: Anno 2205 spaltete die Fangemeinde.
Anno 2205 wurde mit mehreren kostenlosen Updates versorgt, die unter anderem auf den Rückmeldungen der Spieler basierten. Zusätzlich zu einem neuen Sektor wurden ein herausfordernder Schwierigkeitsgrad, mehr Anpassungsoptionen, neue Missionen, wirtschaftliche "Kriegsführung" (Aktienhandel an einer Börse), Mini-Katastrophen mit Sektoreffekten und Geo-Engineering eingeführt. Zu den anfänglich geplanten Erweiterungen "Tundra" (mittelmäßiges Add-on als eine Art Arktis-Kopie) und Orbit (Raumstation mit vielen Forschungs- und Buff-Möglichkeiten) gesellte sich "Frontiers" mit drei Sektoren, neuen hochrangigen Angestellten (Synthetics) und (optionalen) militärischen Invasionen in Stadtsektoren. Außerdem wurden viele Balance-Veränderungen vorgenommen, da das Einkommen, Arbeitskraft und Güterverbrauch an die Zufriedenheit der Angestellten gekoppelt wurden. Zunächst sollte "Frontiers" nicht im Season Pass enthalten sein, aber nach viel Kritik von Käufern ruderte Ubisoft zurück. "Frontiers" war die letzte Erweiterung von Anno 2205. Von der spekulierten Mars-Erweiterung fehlt nach wie vor jede Spur.
Anno 1800 (2019)
Der siebte Teil der Anno-Reihe wird am 16. April 2019 erscheinen und spielt wieder in der Vergangenheit. Diesmal werden die Industrialisierung, Expeditionen, technologischer Fortschritt und große Bauprojekte wie ein Zoo oder Museum in den Vordergrund gestellt. In unserem ersten Vorschau-Bericht werden die drei Spielmodi (Story, Sandkasten und Multiplayer), die Rückkehr vieler alter Anno-Elemente, die Schönbauer und die Großprojekte aufgegriffen (
zur Vorschau). In der zweiten Vorschau werfen wir einen Blick auf die Story-Kampagne, die Expeditionen, die zweite Session/Siedlung in einem südamerikanischen Gebiet und den Einfluss der Presse (
zur Vorschau).
Verfügbarkeit der Anno-Reihe
Alle Anno-Teile sind in digitaler Form einzeln oder in einem Paket bei Ubisoft im
UbiStore erhältlich. Bei
Steam werden Anno 1404, Anno 2070 und Anno 2205 angeboten. Bei
GOG.com werden die älteren Teile (1602, 1503, 1701 und 1404) verkauft.
Gamesplanet verkauft alle Teile außer Anno 1602.