Test: Gran Turismo 5 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
14.10.2011
Vorbestellen
ab 22,25€
Spielinfo Bilder Videos
Online-Baustelle

Mit dem Patch am Verkaufstag bekam man auch Zugriff auf die Online-Funktionen von Gran Turismo 5, wobei die Server zeitweilig dem Ansturm nicht gewachsen waren und selbst das Weiterspielen der Offline-Karriere mit eingestecktem Netzwerkkabel nicht mehr möglich war - mittlerweile hat man bei Sony aber wieder alles im Griff. Während man bei Forza 3 lediglich private Lobbys erstellen kann und ansonsten per automatischem Matchmaking fremden Spielern zugeteilt wird, erlaubt GT5 neben privaten Veranstaltungen auch das Anlegen von öffentlichen Sessions. Als Host hat man dabei eine Menge Möglichkeiten, die Streckenauswahl und das Reglement seinen eigenen Wünschen anzupassen: Neben der maximalen Spieleranzahl, bis zu 16 sind möglich, darf man auch die Benutzung von Fahrhilfen einschränken, ein zweistufiges Strafsystem aktivieren, das Abkürzungen und Rempel-Attacken ahndet sowie eine Boost-Funktion aktivieren, mit deren Hilfe langsamere
Beim Tuning und Setup kommen Mechaniker wieder voll auf ihre Kosten.
Fahrer nicht den Anschluss ans Feld verlieren. Ein Qualifying gibt es zwar nicht, doch darf man zumindest Regeln für die Reihenfolge in der Startaufstellung aufstellen (z.B. langsamster oder schnellster Fahrer zuerst) und vor dem Rennen beim freien Fahren erste Erfahrungen auf der Strecke sammeln.

Umständliches Garagen-Management

Den Fuhrpark kann man ebenfalls einschränken, wobei man zunächst jedes zugelassene Fahrzeug in der Garage einzeln anklicken musste. Scheinbar hat man auch bei Polyphony schnell - naja, nach über fünf Jahren - realisiert, dass diese Methode ziemlich umständlich ist. Mit dem zweiten Patch hat man endlich auch die Möglichkeit, die Gewichts- und Leistungsklassen mit einem Schieberegler zu bestimmen. Das Garagen-Management ist trotzdem nicht das Gelbe vom Ei: Der Onlinemodus bietet eine Liste von ca. 50 vorgefertigten Fahrzeugen an.

Möchte man dagegen Flitzer aus der eigenen Garage verwenden, darf man nur auf solche zurückgreifen, die zuvor als Favoriten markiert wurden. Dass man keine verschiedenen Setups speichern (und laden) kann, wirkt sich hier ebenfalls negativ aus, da man für jede Strecke erneut zum Schraubenzieher greifen muss. Doch dafür bleibt nicht immer die Zeit, falls der Host mit einem Klick auf "Rennen starten" schon auf die Strecke bittet. Es wäre so viel einfacher und komfortabler gewesen, wenn man bereits vorgefertigte Setups einfach laden könnte.

Viele Möglichkeiten

Dabei macht man auf der anderen Seite so viel richtig: Man darf z.B. erlauben, dass der Host-Status auf einen anderen Teilnehmer übertragen wird, falls man die selbst erstellte Session vorzeitig wieder verlassen will. Daneben wird optional auch ein Abstimmungssystem für die Wahl der nächsten Strecke zugelassen, wobei die vorgeschlagenen Kandidaten dann per Zufall bestimmt werden, falls sich jeder für eine andere Piste entscheidet. Störenfriede haben ebenfalls keine Chancen, da man sie als Host mit nur einem Klick aus der Lobby werfen kann. Hier hat man sich endlich mal Gedanken gemacht, um für ein stimmiges Online-Erlebnis zu
Im Fotomodus kann man die Fahrzeuge in die richtigen Posen werfen.
sorgen - der saubere Netzcode trägt ebenfalls einen gehörigen Teil dazu bei und erlaubt selbst mit zehn und mehr Fahrern ein überwiegend lagfreies Rennvergnügen.

Nur bei bunt gemischten Nationalitäten und Bandbreiten kann es schon mal zu Problemen kommen. Außerdem sollte man vorwiegend auf den Voice-Chat zurückgreifen, denn der Filter beim Text-Chat übertreibt es manchmal und zeigt selbst unverfängliche Statements nicht an. Trotz der vielen guten Ansätze bleibt der Onlinemodus nur rudimentär und wirkt stellenweise wie eine Baustelle: Wo sind die Punkte, die man für Rennsiege bekommt und das Austragen kleiner Meisterschaften ermöglichen würde? Wo sind Ranglisten, in denen man sich mit seinen Rundenzeiten und Drift-Punktzahlen verewigen kann? Diese gibt es momentan lediglich lokal. Auch vom optionalen Matchmaking fehlt momentan noch jede Spur, so dass sich der Online-Modus bisher lediglich auf die Aneinanderreihung von Einzelrennen beschränkt. Das ist zu wenig, obwohl man lokal auch im Splitscreen Duelle gegen einen Freund austragen kann. Eine LAN-Unterstützung gibt es leider nicht mehr.   

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Vorsicht: Lästiger Bug in Version 1.10
Wäre ich doch nur auf Version 1.09 geblieben.
Mir ist des öfteren in einigen Rennen aufgefallen, dass die meisten ab Patch 1.10 unmöglich zu schaffen sind.
Der Grund ist, dass einfach während des Rennens ein 13. Auto auftaucht, welches alle anderen in den Schatten stellt. Der Mc Laren Mercedes mit 736kw Leistung, obwohl laut Liste nur Wagen teilnehmen zwischen 400-500kw, das grenzt doch an echt Betrug, so kann man niemals 1. werden.
Da muss schnellstens nachgebessert werden mit einem neuen Patch, sollte das nicht in absehbarer Zeit geschehen, dann landet das Spiel beim zurück zum Händler mit dem Vermerk unspielbar.
Und den Jeff Gordon von Nascar würde ich auch mal gerne die Meinung geigen, was haben Pylone mitten auf der Strecke zu suchen, wie soll man da anständig fahren ohne disqualifiziert zu werden?
Mr. Nathan Drake schrieb am
Ich kann die Meinung von Superflo sehr gut nachvollziehen. Mich regt es auf, dass 90% der Welt immer noch glaubt, dass GT (u.A. durch den Untertitel: The Real Driving Simulator) als vollwertige Fahrsimulation angesehen wird. Wenn das nur die Youtube-Leute posten würden, wäre es mir egal, aber das Problem ist, dass ich nirgendswo mehr jemanden finde, der wenigstens ein bisschen Ahnung von Simulationen und Fahrverhalten hat. Da wäre zum Beispiel GameOne: Chris sagt: "Forza ist das bessere Gran Turismo." Gregor antwortet: "Darüber kann man debattieren!" Warum soll man darüber debattieren? Das Ziel eines Real Driving Simulator ist es realistisch zu sein und das ist Gran Turismo nicht ganz, zumindest nicht so sehr wie Forza. Forza ist zwar auch keine Übersimulation, aber schon ziemlich nah dran!
Was mich am Meisten aufregt sind Klassenkameraden, die meinen dass Forza künstlich ist und dass GT5 ja so viel realistischer ist. Und das Beste ist ja immer noch, dass viele sagen, dass man in GT5 schneller die Traktion verliert als bei Forza 3. WTF? Aber die haben eh keine Ahnung. Die verwechseln sogar KERS mit DRS und wollen nicht peilen, dass Mr. Vettel dank Newey früher auf's Gas treten kann, aber das ist ein anderes Thema ;)
EDIT: Falls ihr mich basht, dass ich erst 16 sei und keine Ahnung von Autos habe: Ich kenne viele Hobbyrennfahrer in meinem Bekanntenkreis und die vertreten ebenfalls diese Meinung. Außerdem durfte ich schon einige Runden in einem SLS ohne Fahrhilfen drehen. Natürlich auf einem Flughafengelände ohne Streckenführung :( Aber es hat Spaß gemacht :D
EDIT 2: Mir fällt erst jetzt auf, dass die Diskussion schon 4 Monate her ist. Genial, wie verpeilt ich immer bin :D
superflo schrieb am
Flextastic hat geschrieben:
superflo hat geschrieben:Um das klarzustellen, ich habe nicht den Fanboy raushängen lassen. Ich habe mich nur über diese Vollidioten bei Youtube beschwert denen ich gern eins in die Fresse geben würde.
armes würstchen. es ist doch nur youtube...manche scheinen echt kein leben zu haben, traurig :cry:
Und du hast nichts besseres zu tun als so einem Kommentar auch noch deine "wertvolle" Zeit zuzuwenden? Welch gescheitertes Dasein..
johndoe1044785 schrieb am
superflo hat geschrieben:Um das klarzustellen, ich habe nicht den Fanboy raushängen lassen. Ich habe mich nur über diese Vollidioten bei Youtube beschwert denen ich gern eins in die Fresse geben würde.
armes würstchen. es ist doch nur youtube...manche scheinen echt kein leben zu haben, traurig :cry:
Druzil schrieb am
superflo hat geschrieben:Um das klarzustellen, ich habe nicht den Fanboy raushängen lassen. Ich habe mich nur über diese Vollidioten bei Youtube beschwert denen ich gern eins in die Fresse geben würde.
Mein Post war auch nicht auf dich bezogen.
schrieb am