Shooter
Entwickler: Bungie
Publisher: Microsoft
Release:
21.10.2010
22.09.2020
17.11.2020
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Alking

Halo mal anders
In Halo ODST schlüppft man zum ersten mal nicht in die Rolle des Master Chiefs. Zum ersten mal spielt man einen gewöhnlichen Soldaten. Einen Orbital Drop Special Trooper. Hier liegt die erste Kritik: Dämlicher Titel. Auch wenn die Jungs wirklich so heißen, Halo 3 ODST ist unter den dümmsten Spieletiteln ganz weit vorne. Aber um den Titel geht es ja nicht, sondern um den Inhalt. Und auf diesen gehe ich nun genauer ein.

Sprung .... und .... AUA!
Bungie muss man schon lassen, dass sie innovative Ideen mitbringen. Und wie genialer kann man das erste Halo ohne MasterChief beginnen lassen, als mit einem tiefen Fall und mit einem AU! Richtig, man ist ein Mensch, ein normaler Soldat und der hat schmerzen nach einem tiefen Fall. Super Einstieg und direkt der Fingerzeig: auf dicke Hose machen is nich!
Zum ersten mal gibt es auch keinen Schild. Dafür kann man an MediStations Medipacks einsammeln um seine Gesundheit aufzutanken. Waffenmäßig hat sich nicht viel verändert. Alle Standard-Halo Waffen sind vertreten, neu ist einzig und allein die MP mit Schalldämpfer, die echt schick ist und mal etwas neues darstellt. Ansonsten null Innovation, leider.

Open World und Missionen
Zur Story wie immer nur wenig: Man ist abgestürzt und vom Team getrennt. Nun beginnt das Herumirren durch die Stadt NewMombasa auf der Suche nach dem Rest. Auf dieser Suche in der Dunkelheit (zum Glück NightVision mit X-Taste) trifft man auf bestimmte Zielobjekte. Zum Beispiel ein verbogenes Scharfschützengewehr. Und im Sinne eines Flashbacks spielt man dann die eigentliche Mission, die aufzeigt warum das Scharfschützengewehr da verbogen liegt. Super Idee und echt was neues. Nur ist das lange Herumgelaufe ala Open World durch NM echt nervtötend. Klar kämpft man zwischendurch,aber in erster Linie eiert man nur Richtung nächster Mission. Und die sind zwar allesamt wirklich toll und machen enorm Spass, alles in allem sind sie aber meist echt kurz. Vom Panzerfahren bis hin zur Scharfschützenmission ist aber wieder alles dabei. Und man ist Halotypisch immer im Team unterwegs. Klar ist hier auch der 4er Koop mit von der Partie und der macht wie immer echt Spass.

Innovation, Halo Halo, jemand da?
Die Grafik wurde aufpoliert, ganz deutlich. Schöne Lichteffekte und alles etwas schicker. Dennoch ist das in keinem Falle das gelbe vom Ei. Ein Gears 1 aus 2006 sieht immer noch besser aus als ein ODST aus dem Jahre 2009. Mal sehen was Halo:Reach da letztendlich bietet, aber ändern muss sich in jedem Falle etwas bzgl. der Optik. Ansonsten findet man wenig neues.

Multiplayer Disc
Sensationell hingegen ist der Umfang. Disc 1 ODST Kampagne und Feuergefecht. Letzteres ist ähnlich wie Horde aus GoW aufgebaut und macht gerade zu 4. echt Laune. Top! Disc 2 Halo MP. Richtig. Eine reine MultiPlayer Disc mit allen Maps zum Halo MP. Das ist mal wirklich supergeil. Für Halo MP Fans in jedem Fall ein Muss, denn hier hat man alles was das Herz begehrt.
Pro
  • bessere Optik
  • bessere Zwischensequenzen
  • Waffensounds etwas kerniger
  • Feuergefecht als neuer MP Modus
  • toller Umfang mit 2 Discs
  • im 4er Koop wieder mal eine Shooterfest
Kontra
  • ... die eher schwach ist auf der 360 und endlich mal runderneuert werden muss
  • ganz wenig Innovation
  • geringer Kampagnenumfang
  • Missionen zu kurz
  • Open World in NewMombasa auf Dauer eher nervig als spassig
 

Halo 3 ODST

Halo 3: ODST
Alking
Alking 10.05.2010 360 
83%
10 2

War dieser Bericht hilfreich?