Taktik & Strategie
Entwickler: Gas Powered Games
Publisher: Square Enix
Release:
01.04.2010
05.03.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%
90%

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Lesertest von Colditz

Supreme Commander 2, der nun "4-te Teil" des grossen Strategie Epos das mit Total Annihilation begann bekam eine voellig neue Struktur verpasst, so ruestet man hier nicht seine Fabriken, Ingenieure oder seine ArmoredControlUnit (Haupteinheit) auf um T2 und T3 Einheiten und Gebaeude zu bauen sondern man erforscht die begehrte Technologie mithilfe von Forschungszentren.
Um an die begehrte "Masse" zu kommen die man fuer den Bau von Gebaeuden, Einheiten und maechtige Superwaffen benoetigt man Mass Extractors, in SupCom2 kann man diese allerdings nicht mehr aufruesten wie im Vorgaenger sondern muss wieder auf die Forschung zurueckgreifen. Spaeter kann man dann Mass Converter bauen die es ermoeglichen Energie in Masse zu konvertieren.
Die Kampagne ist packend, macht spass und ist gut inszeniert, jedoch ist hier von guter story fehlanzeige, das truebt dem Spielspass der Kampagne jedoch nicht. Der Skirmish Modus sorgt fuer packende und lange schlachten die sich schon in wenigen minuten ueber die gesamte Karte verbreiten koennen.
Die KI maengeld manschmal und spielt ein wenig unfair, so baut die Normal-AI anfangs nur Landeinheiten und setzt vermehrt auf Luft... sollte man aber in den Restriction das benutzen von Air Units verbieten so baut die KI nur ein bis zwei Landfabriken ueber das ganze Spiel... das limitieren des einsatzes von Luft einheiten stoert also die gesamte weiterentwicklung der KI im Skirmish. An einem anderen punkt baut die KI eine schier unbegrenzte menge an Strategischen-Nuklear-Waffen die sie scheinbar im minutentakt auf Ihre basis abfeuern wird, nervig, und ohne ausreichend Masse+Energie nur schwer mit Abfangraketen zu kontern.
Das Einheitendesign ist bei den meisten einheiten eher schlicht gehalten, Panzer erkennt man an den Ketten, Flugzeuge an den Fluegeln... und so weiter, viel besonderes sucht man vergebens, lediglich die "Experimentellen" Super Einheiten zeigen viel liebe zum detail. Frueh wird aber schon klar das man eine ganze menge einheiten und gebaeude vermisst... Supreme Commander ist nicht mehr das was es einmal war, an potential fehlt es dem Spiel allerdings in keinster weise.

Die Schlachten machen einen riesigen Spass uns es ist ueberwaeltigend seinen -hunderten- von Einheiten den befehl zum Angriff zu geben. Besonders im Multiplayer punktet Supreme Commander 2 und steht fuer mich weit vor anderen Spielen wie World in Conflict oder der Command & Conquer Serie.

Ich habe das Spiel oft mit Freunden Online gespielt, meistens 3 Player vs. 4 Cheating AI (Eine "extrem" schwere AI die durch Cheaten eine schnellere Produktion hat und so schon zu beginn mit boesen ueberraschungen aufwartet).
Und das... macht einen heidenspass, gemeinsam mit freunden eine undurchdringliche verteidigung zu erschaffen, gemeinsam an Panzern und Luftwaffe forschen und einen gegenschlag formieren.

Fuer jeden Wohnzimmer General oder die die es werden wollen ist Supreme Commander 2 ein Spiel das definitiv nicht im regal fehlen sollte.
Pro
  • Einsteigerfreundlich
  • Performance-Freundlich
  • Schoene Effekte (Explosionen,Schilde,Wasser)
  • Massenschlachten
  • Experimentelle Einheiten gebalanced
  • Online Modus TOP
  • Restrictions Menue fuer Skirmish
  • Dual-Monitor Support
Kontra
  • Kein T1,T2 und T3 Tier mehr
  • Atomwaffen werden von der KI ueberbenutzt
  • Teils daemliche, einfache KI
  • Weniger Gebaeude+Einheiten als im Vorgaenger
  • Kein Energie verbrauch fuer das betreiben von Gebaeuden
  • Manche Restrictions verhindern das weiterentwicklen der KI im Skirmish
  • Maue Story (Singleplayer)
 

Supreme Commander 2

Supreme Commander 2
Colditz
Colditz 22.03.2010 PC 
83%
4 0

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